Ausbau der Lichtmaschine / Batteriezündung

  • So!


    Nachdem meine Batteriezündung das erste Mal erfolgreich getestet wurde, wollte ich mal hier meine Erfahrungen mit dem Ausbau der LiMa mitteilen.


    UMBAU NUR AUF DER RENNSTRECKE!


    Folgendes wurde gemacht:
    Der Stator wurde aus dem Deckel entfernt, mit ihm auch die Kabel hoch zur Batterie (oder wohin die auch immer gingen...). Der REgler für den Ladestrom (Kästchen mit Kühlrippen) wurde mit entfernt. Der gesamte Kabelbaum wurde gestippt (wenn man schon dabei ist...). Dabei wurde der Schaltplan im WHB analysiert und alle Kabel gekappt, die nicht zur Grundfunktion des Motorrades benötigt werden (und noch eins mehr... leider, hat extra Zeit gekostet....). Die Amaturen wurden entfernt, der Stromkreis wird nun nur von einem Killschalter unterbrochen. Ebenso der Seitenständer wurde überbrückt (sind 3 Kabel, von denen 2 zusammen müssen). Der Zündschalter wurde überbrückt.
    Es wurde ein "erleichtertes" Polrad verbaut, nicht gewuchtet (siehe z.B. Beitrag v. ThorstenR). Es wurde eine Blei-Gel-Batterie von Blei-Akku.de verbaut. eine 1.2Ah-Batterie passt locker in den originalen Batteriekasten. Ich würde dennoch die doppelt so lange 2.1Ah-Batterie empfehlen, weil diese deutlich länger hält. (preis ca. 10¬pro Stück) Hierzu muss das Plastik des Kastens aufgeschnitten werden.


    Ich empfehle, mindestens 3 große oder 4 kleine Akkus parrat zu haben, damit man nie wegen Strommmangels nicht fahren kann. Die ausgebauten natürlich sofort laden.


    Praxiserfahrung: die ganze Elektronik wird sehr übersichtlich. DEr kleine Akku (1,2Ah) hält etwa eine halbe Stunde, der große (2,1Ah) über eine Stunde (klingt unlogisch, ist aber so...). Bei Nachlassen der Spannung (man kann den serienmäßigen Prüfer im Cockpit beobachten) treten Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen auf. Dies spürt man deutlich und man kann die Runde locker zu Ende fahren.
    Der Motor vibriert stärker aufgrund fehlender Schwungmasse. Er dreht aber in unteren Gängen leichter hoch (bilde ich mir zumindest ein...) Anfahren o.ä. ist unverändert. Ausserdem geht dem Motor auf dem Weg zum HR weniger Energie durch Nebenaggregate verlohren (->mehr Leistung, aber dies ist keine quantitative Aussage!).
    Ich habe aufgrund weiterer veränderter Parameter und einem halben Jahr Pause aber natürlich keinen direkten Vergleich.


    Noch ein Tipp zum Kabelbaum: zunächst die Kabel provisorisch verlegen und einen Test durchführen, ob das Mopped läuft. Erst danach den Kabelbaum wieder schließen (=mit Isolierband fest umwickeln). Somit spart man sich die Mühe, bei einem Fehler alles wieder aufzureißen.


    Über den Sinn des Umbaus lässt sich sicherlich streiten. Ich persönlich bin aber mit den Maßnahmen zufrieden.


    Gruß


    eure Schwuchtel

    Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.


    Praktisches feature....

  • netter bericht. was du schreibst kann ich bestätigen!
    weiter so


    SC

  • @SC


    Sollte der Bericht von Jfitzgen nicht in die FAQ´s gestellt werden? Das würde für viele die :suche: erheblich vereinfachen!


    Gruss
    Andreas

  • abwarten was die anderen mods dazu sagen, kann und will das nicht alleine entscheiden!


    SC

  • schon passiert und Titel noch etwas abgeändert :)

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: