Gaaaanz früher gab es in "Das Motorrad" (alter Name) mehrseitige Rennberichte. Es kamen zu den Rennen (Strasse, Bahn) allerdings auch noch 20.000 bis mehrere 100.000 Zuschauer!
Wenn heutzutage 10 % davon kommen, sind das viel!
Die IDM ist froh über 10.000 bis 15.000, verteilt über 2 Tage!
Der ADAC war früher auch sehr motorsportlich ausgerichtet!
Heute, mit 15 Mio Mitgliedern, Motorsport mit fast nur Alibi-Funktion, ansonsten Schutzbrief- und Versicherungs-Anbieter!
Die Zeit hat sich geändert!
Irgendwann kam "PS" auf den Markt mit mehr motorsportlicher Ausrichtung, gegründet von ehemaligen "Motorrad"-Mitarbeitern und nach einigen Jahren geschluckt vom Motor Verlag!
Von dem Termin an eine gewisse Aufgabenverteilung: "Motorrad" fast ausschließlich Tourensport, nur noch das notwendigste an Motorsport.
"PS" weiterhin mehr motorsportlastig!
Es gibt schon den einen oder anderen, der über Zweitakter in diesen Zeitschriften schreiben würde, aber die heutzutage üblichen Marktanalysen und vor allem Leserumfragen und -Wahlen zeigen den Verantwortlichen in den Redaktionen unbarmherzig die Trends auf!
Und gegen den Trend = gegen den Markt!
Manuel,
es wäre doch seltsam, wenn der Markt für Tuning der Motorräder anders wäre als der für Autos!
Ist Dein Auto noch im Serien-Zustand? Deine Maschine?
Bimota z. B. hat seinerzeit Motorräder gebaut, die sich nur wenige leisten konnten, im Gegensatz dazu baut die Industrie relativ preisgünstige Maschinen und jeder, der will und es sich leisten kann, kann die aufmotzen, fast wie er will!
Max,
die Jugendlichen fahren Roller, weil es ihnen Spaß macht und ihnen Mobilität verschafft!
Ein Großteil allerdings würde sofort aufs Auto umsteigen, wenn dies mit 16 möglich wäre und finanziell auf gleichem Niveau wie der Roller!
Da sollten wir uns nicht vormachen.
Und eine fahrbare Liebeslaube ist gerade in diesem Alter, wo man sonst kaum eine andere Möglichkeit hat, fast schon Pflicht!
Szenario Disco: Es regnet und eine junge Dame hat das Bedürfnis, nach Hause zu wollen oder auch nach etwas anderem.
2 Jungs, einer mit Motorrad oder Roller, einer mit dem Auto!
Das Mädchen, das aufs Zweirad steigt, das kannst Du auch heiraten!
Noch Fragen dazu?
Die motorsportlich ausgerichtete Fraktion bei den Jugendlichen ist eher klein und entspricht wirklich kaum einem lukrativen Marktsegment, wie es die Industrie benötigt, um ein sportliches Zweitaktmotorrad neu aufzulegen!
Also baut die Industrie die Motorräder, die sie verkaufen kann.
Das ist der Markt und warum sollte das anders sein als in anderen Märkten?
Und wenn Honda die hier so verlachte 125er in größerer Stückzahl verkaufen kann, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass es im Grunde doch noch Motorradfahrer gibt, allerdings mit anderen Interessen!
Und die brauchen nun mal keine breiten Schlappen oder 50er Gabeln!
Aber vielleicht findet der eine oder andere über den Umweg über das Auto zum Motorrad zurück und erfüllt sich seinen Traum, den er sich z. Zt. nicht leisten kann!
Und zum Schluß eine Frage: Wie stellt sich der kleine Moritz vor, wie z. B. ein verantwortlicher Redakteur einen Bericht von den Dakar schreibt?
Ist oder war er dabei?
Kennt er eigentlich die Fahrer persönlich? Oder zumindest die Deutschen?
Ich kenne Redakteure von "Motorrad" persönlich!
Racepa