MOTORRAD (Zeitschrift)

• Gaaaanz früher gab es in "Das Motorrad" (alter Name) mehrseitige Rennberichte. Es kamen zu den Rennen (Strasse, Bahn) allerdings auch noch 20.000 bis mehrere 100.000 Zuschauer!
    Wenn heutzutage 10 % davon kommen, sind das viel!
    Die IDM ist froh über 10.000 bis 15.000, verteilt über 2 Tage!

Der ADAC war früher auch sehr motorsportlich ausgerichtet!
    Heute, mit 15 Mio Mitgliedern, Motorsport mit fast nur Alibi-Funktion, ansonsten Schutzbrief- und Versicherungs-Anbieter!

Die Zeit hat sich geändert!

Irgendwann kam "PS" auf den Markt mit mehr motorsportlicher Ausrichtung, gegründet von ehemaligen "Motorrad"-Mitarbeitern und nach einigen Jahren geschluckt vom Motor Verlag!

Von dem Termin an eine gewisse Aufgabenverteilung: "Motorrad" fast ausschließlich Tourensport, nur noch das notwendigste an Motorsport.
    "PS" weiterhin mehr motorsportlastig!

Es gibt schon den einen oder anderen, der über Zweitakter in diesen Zeitschriften schreiben würde, aber die heutzutage üblichen Marktanalysen und vor allem Leserumfragen und -Wahlen zeigen den Verantwortlichen in den Redaktionen unbarmherzig die Trends auf!
    Und gegen den Trend = gegen den Markt!

Manuel,

es wäre doch seltsam, wenn der Markt für Tuning der Motorräder anders wäre als der für Autos!
    Ist Dein Auto noch im Serien-Zustand? Deine Maschine?

Bimota z. B. hat seinerzeit Motorräder gebaut, die sich nur wenige leisten konnten, im Gegensatz dazu baut die Industrie relativ preisgünstige Maschinen und jeder, der will und es sich leisten kann, kann die aufmotzen, fast wie er will!

Max,

die Jugendlichen fahren Roller, weil es ihnen Spaß macht und ihnen Mobilität verschafft!

Ein Großteil allerdings würde sofort aufs Auto umsteigen, wenn dies mit 16 möglich wäre und finanziell auf gleichem Niveau wie der Roller!
    Da sollten wir uns nicht vormachen.

Und eine fahrbare Liebeslaube ist gerade in diesem Alter, wo man sonst kaum eine andere Möglichkeit hat, fast schon Pflicht!

Szenario Disco: Es regnet und eine junge Dame hat das Bedürfnis, nach Hause zu wollen oder auch nach etwas anderem.
    2 Jungs, einer mit Motorrad oder Roller, einer mit dem Auto!
    Das Mädchen, das aufs Zweirad steigt, das kannst Du auch heiraten!

Noch Fragen dazu?

Die motorsportlich ausgerichtete Fraktion bei den Jugendlichen ist eher klein und entspricht wirklich kaum einem lukrativen Marktsegment, wie es die Industrie benötigt, um ein sportliches Zweitaktmotorrad neu aufzulegen!

Also baut die Industrie die Motorräder, die sie verkaufen kann.
    Das ist der Markt und warum sollte das anders sein als in anderen Märkten?

Und wenn Honda die hier so verlachte 125er in größerer Stückzahl verkaufen kann, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass es im Grunde doch noch Motorradfahrer gibt, allerdings mit anderen Interessen!
    Und die brauchen nun mal keine breiten Schlappen oder 50er Gabeln!

Aber vielleicht findet der eine oder andere über den Umweg über das Auto zum Motorrad zurück und erfüllt sich seinen Traum, den er sich z. Zt. nicht leisten kann!

Und zum Schluß eine Frage: Wie stellt sich der kleine Moritz vor, wie z. B. ein verantwortlicher Redakteur einen Bericht von den Dakar schreibt?
    Ist oder war er dabei?
    Kennt er eigentlich die Fahrer persönlich? Oder zumindest die Deutschen?
    Ich kenne Redakteure von "Motorrad" persönlich!

Racepa

• @ Racepa

Also ganz kann ich dir mit der Jugend nicht zustimmen.

Bei uns fahren zur Zeit so viele RS oder NSRs rum, dass glaubt man kaum.

Kaum haben sie den A1 Lappen schon habens ihre RS etc.

Macht aber immer wieder Spaß die a weng zu Ärgern, ist aber gut, dass der Großteil von denen brav gedrosselt fährt.

An Nachwuchs schein es nicht so sehr zu mangeln, nur das von Dir angesprochene Problem ist dennoch, wenn die Jungens 18 werden, dann steigen 90 % von ihnen aufs Auto um.

Es würde ihnen schon Spaß machen, nur ist es in der Gesellschaft anscheinend Out mit dem Mopped unterwegs zu sein, weil man ja mit dem Auto viel "cooler" ist und richtig damit rumprollen kann... :mecker:

Gruß Max

Eben wegen der Discofrage... :D :D

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Das ist es doch, das ist der Markt!
    Der urblöde verdummte MainStream!

Bestes Beispiel: Auto - und Tuning TV auf DSF.
    Man ist das arm. Da präsentieren drei wirklich hübsche Mädels, die sich dumm und fickerig stellen, ein paar Autos und Felgen dar. Die ganze verdummte Fraktion der 18-25 Jährigen, die lieber ein Auto als nen d.... Schw... haben oder das letzte nicht haben und deshalb mit dem Auto glänzen müssen, gucken sich diesen geistigen Dünnpfiff an und DSF macht dicke Einschaltquoten.
    Sieht man am Tuningmarkt. Dieser hat für Autotuningteile enormen Zuwachs gehabt. Und das wegen nur einem Film, The fast and the furios...
    Und plötzlich kommen die 16-17 Jährigen Schul-Lolitas und fahren voll auf die Prollkisten ab.

Es ist genau das Gleiche.
    Ach ja, schlimmer noch, nicht wie ich GTI tunen, nein, jetzt sinds die 3er BMW Kisten, Honda Civic usw.
    Auch da ist der Markt.

Markt bewältigen heißt also auf die Sch.... der Massen aufspringen, und das anbieten, was jeder Dummbeutel kauft.
    Im Prinzip können wir froh sein, dass der Main-Stream keinen 2T fährt und mittlerweile nur noch Honda, Suzuki, Yamaha und Kawa kennt.
    Wäre schade um die 2T Mopeds.

@ Racepa, der Punkt ist, dass ein Einsteiger auf ner CBR 125 sich wesentlich eher ein Auto kauft als jemand, der mal ne 125er 2T gefahren ist. Denn das macht die Faszination aus.
    Fahrspaß ist immer unterschiedlich zu betrachten. Es gibt sicherlich solche, die auf einem 4T 125er Moped Spaß haben. Aber nur solange sie noch nix anderes gefahren sind.

Dennoch sehe ich die Roller als gute Einstiegsmöglichkeit an, da es einen enormen Tuningmarkt dafür gibt, und ein schauberbegeisterter Rollerfreak sich wohl auch gerne was anderes zum Schrauben kauft.

Und eins muss man der PS lassen.
    In den Nieschen der ganzen Berichte, die sowieso nur die Cafe Racer Poser interessiert, findet man abseits dessen ab und zu nochmal Enthusiastenberichte.
    Ich vermute trotz des Niveaus der Zeitschriften immer noch viele gehinderte Mopedfahrer unter den Redakteuren, die lieber genau das schreiben würden, was wir hier so vermissen.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Maxi

bei uns im Trial-Club war einer, der in der Zweier-KLasse, also der zweithöchsten deutschen Klasse, gefahren ist und durchaus auch das Zeug für die 1er gehabt hätte. In der 1er gibt es in Deutschland nur 7 Fahrer!

Von Kindesbeinen an Trial mit eigenem Bauernhof der Eltern mit Trainingsmöglichkeit direkt hinter dem Haus (Bayerwald ebend), wurde 18, verkauft seine Trial-Maschine, kauft ein Auto und baut als erstes riesige Boxen ein und steht seitdem mit anderen an der Tankstelle rum!

Haben angeboten, dass er wegen der Kosten zusammen mit unserem Großen gemeinsam zu den Deutschen Meisterschaftsläufen fahren kann, hat nichts genützt! Auto - Auto - Auto!!!

Pepsi,

bei uns liegt das "Motorrad" frei herum, wird aber von unseren beiden, die ja wirklich Motorsportinteressiert sind, nur wenig beachtet!
    Die können schreiben, was sie wollen, sie werden die Jugendlichen nicht erreichen!

Eher sehe ich da schon "Mopped" von der Aufmachung her, muß aber gestehen, das ich über den Inhalt nichts sagen kann!

Manuel,

2T oder 4T ist eigentlich egal, Hauptsache Motorrad oder zumindest Zweirad!

Der Flo fährt seit vielen Jahren Zweitakter und liebt sie heiß und innig!

1 Jahr ist er zusätzlich Super Moto im MZ-Cup auf deren 4T-125er gefahren.

Das hat ihm wahnsinnig viel Spaß gemacht, obwohl die Dinger nur 15 PS hatten.

Und was hat MZ als erstes gemacht? Einen Auspuff drangebaut, womit die Maschine eine Klang wie eine ausgewachsene Ducati hatte!
    Wenn die bei uns im Garten mal lief, waren sofort immer die Knaben aus der Nachbarschaft da!

Bei den Rennen haben die Burschen die Maschinen derart ausgequetscht, dass sie bis auf 4 - 5 sek. an die Rundenzeiten der 450er rangekommen sind!

Als der Flo allerdings mal mit einer 200er 2T-KTM mit 38 PS bei einem Super Moto-Training fahren durfte, wäre er beinahe der Strassen-Rennerei untreu geworden!

Aber wie schon Pepsi beantwortet, die Jungs interessieren sich kaum für solche Zeitschriften wie "PS" und "Motorrad"!

Racepa

• @ pa

Da sieht man selbst das Problem mit dem Auto, das in diesem alter das Mopped verdrängt.

Wobei das natürlich ein besonders extremer Fall ist!!

Manche schaffen sich dann so mit 25 wieder eins an, aber das sind auch nicht die Welt!

Traurig, traurig!!

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• @ pa

Kann ich verstehen! Die MZ ist ja auch ein echt geiles Gerät.
    Aber das sieht man auch im Preis...

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Original von Maxi
    @ pa

Da sieht man selbst das Problem mit dem Auto, das in diesem alter das Mopped verdrängt.

Hört sich, zumindest für mich, so an als sei es gewöhnlich ein Mopped dem Auto
    vorzuziehen. Weiß ja nicht wie's bei euch ist, doch mit 18 kauft sich der Großteil ein Auto,
    125er werden zu Gunsten des Autos verkauft. Kenne bei mir, auch nur im entferntesten
    Bekanntenkreis insgesamt nur zwei Leute, die nicht diesen Weg gegangen sind.
    Entweder man hat ein Faible für Motorräder, oder eben nicht.

Wenn ich meine Kumpels zum Motorradkauf bewegen will, läufts immer aufs folgende raus:
    "Ja, ist schon geil, nur hab ich kein Geld, Auto ist teuer genug". Und wenn ich auch noch so dreist
    bin, ihnen nen Zwei-Takter ans Herz zu legen, ohje :winking_face: .
    Auf der anderen Seite werden dann aber am Wochenende genug ¬'s in die Disco getragen,
    jeder muss halt seine Prioritäten für sich setzen.
    Gibt halt welche die lieber ihren Verstand versaufen, anstatt Motorrad zu fahren.
    Und ehrlich gesagt, ein billiges Hobby ists auch nicht wirklich.
    Aber es ist so wie immer: Jedem das seine.

Gekauft wird halt doch was IN ist, ähnlich wie im "Musikbusiness".

Aber andererseits ist auch zu bemerken, das auch wieder kleinere Hersteller im
    Kommen sind (siehe Benelli).

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

• Ja bin da ein gutes Beispiel....Selbstständigkeit wurde mir zwar in die Wiege gelegt auch der Mopedschein aber der Traum von ner 125er Aprilia wurde von niemanden Unterstützt! Ich bin ja mit 17 schon daheim ausgezogen und hab recht weit von daheim gewohnt! Das erste was ich an meinem 18ten Geburtstag gemacht habe war zur Bank zu gehen und nen Kredit über 5500DM aufzunehmen um mir 2Tage später ne Aprilia RS125 zu kaufen!!!

Ich bin lieber Kadett gefahren wie nen dolles Auto zu haben :winking_face:

Das gleiche hat sich letztes Jahr wiederhohlt statt mir nen ruhiges Leben zu machen für die 16h Tage Job habe ich des gesamte Geld in der letzten Saison inklusive Matral versenkt und ich bereue es heute noch nicht!

• Ich habe nach meiner Schulentlassung gearbeitet, um meinen Führerschein und dann meine RD 400 zu finanzieren. Geld gab es keines von meinen Eltern. Dann jedesmal zum 01.03. eines Jahres wieder angemeldet und meistens noch bei Schneefall gefahren.....
    An ein Auto habe ich nicht gedacht: Das fuhren ja die ganzen "Discogänger".... :kotz:
    Während der Ausbildung habe ich dann im Urlaub gearbeitet. Mittlererweile stand eine Z1 900 in Vaters Garage und die Versicherung von jährlich etwa 1600 DM musste ja irgendwie finanziert werden. :D
    Das war 1982.
    Ich würde es heute wieder genauso machen; wer einmal infiziert worden ist kann nicht geheilt werden... :nuts:
    Heute würde ich (glaube ich zumindestens) den Weg gehen den Smolo und Co. gehen und mir einen PR kaufen. Das Fahren auf der Stasse wird ja von Jahr zu Jahr immer mehr reglementiert..
    Aber damals war es für mich einfach zu teuer....

Die Jungs die heute eine 50er oder 125er fahren sind zu 99% "Überbrückungsfahrer" und keine Motorradfahrer. Ich kann ja die Vorteile des Autos erkennen allerdings nicht den Spaßfaktor!

Aber jedem das seine!

Gruss
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von ak ()

• Zitat

Original von Manuel
    ...
    Im Prinzip können wir froh sein, dass der Main-Stream keinen 2T fährt ...
    Wäre schade um die 2T Mopeds.
    ...

Das seh' ich mittlerweile auch so. Ich geniesse es als einziger in unseren Tourengruppen mit einer 2-T zu fahren. Wenn nach einer Pause alle anderen auf's Damenknöpfchen drücken und sich ein leises säuseln der neuesten Supersportler breit macht, brauch ich nur meine 5er anzutreten und schon zieh' ich, trotz des ältesten und im Moment ziemlich klapprigen Bikes, alle Blicke auf mich :biggrin: