Durch TÜV durchgefallen - Hilfe !

• Zitat

Original von schrauber crack
    hm,... also ich kann nun nachvollziehen warum du den reifen hast, VERSTEHEN kann ich es aber echt nicht!
    "günstig" schön und gut, aber geht bei "billig" automatisch das hirn auf sparflamme? naja... warscheinlich nicht mit meinen hirnwindungen kompatibel,... aber das iss ja ein anderes problem!

ich könnte mir auch vorstellen das icke weiss das auf der RS kein 120/70er querschnitt gefahren wird normal.... evtl. hat er es sogar angemerkt? so wie ich ihn kenne, hat er das!
    SC

jo icke hat das angemerkt, nur ich in meinem jugendlichen leichtsinn hab das total verdrängt und letztendlich auch vergessen.
    kannst du es jetzt verstehen ? :D
    warscheinlich nicht...

habe gerade vorhin bridgestone angemailt und nach, festhalten, 5 MINUTEN eine antwort mail mit 3 gutachten der reifen 120/70R17 auf einer 3,5 - 17 felge erhalten.

auf die antwort von dunlop warte ich noch vergeblich. ich werde die aber nochmal anrufen

das mit der reifenbindung hab ich noch nicht ganz kapiert. der tüv mann meinte, dass ich ein gutachten eines 120/70R17 brauche und das es nicht unbedingt von dunlop sein MUSS....

- Immer schön in Schwung bleiben -

• also das mit der markenbindung ist garantiert nicht so wie der tüvmann sagt!

gutachten - reifengrösse - marke,.....

SC

ps.: ich kann das mit dem jungendlichen leichtsinn verstehen!

• Also war eben mit einem TECHNISCHEN DATENBLATT von Bridgestone beim TÜV.
    Er schaut sich das alles an und meint dann, dass es mir rein gar nix bringt.
    Begründung: Das ganze muss FAHRZEUGSPEZIFISCH sein ! SPRICH ich brauche eine Freigabe vom Hersteller speziell für Aprilia.
    Außerdem begründete er das ganze noch damit, dass mit der Größe des anderen Reifens sich ja das mit der Bremsanlage usw. nicht mehr verträgt, das Fahrverhalten des Motorrads sich ja verändert und natürlich eine Tachoabweichung vorliegt (RS hat Tachoabnahme hinten - digital)

Thorsten meinte, dass man mir den Reifen eintragen könnte, weil es ja primär um die Felge geht 3,5 - 17 !!!
    Dafür hab ich das Technische Datenblatt.

Bin dann zum DEKRA gefahren. Sehr nett der Mann, er meinte schon, dass wir eine HU machen könnten, aber letztendlich dann der Reifen nicht eingetragen sei. Letzendlich hat er dann aber auch abgewunken.

P.S. Ich bin ja auch BLÖD im vorhinein schon zu sagen, dass der Reifen nicht eingetragen ist. Wäre das während der Abnahme passiert, hätte man es viell. übersehen können. Tja Ehrlichkeit währt eben doch nicht am längsten.

Jetzt sitz ich da und kann genau noch 2 Tage Motorrad fahren, bevor der TÜV abläuft. Tolle Wurst !
    Bei Dunlop geht auch keiner ans Telefon.

• Hast du nen Kumpel mit ner RS 250? Tausch die Felge und fahr vor, dann hast du zumindest TÜV oder versuchs in einer anderen Stadt ohne Ehrlichkeit :winking_face:

• du kannst den tüv auch überziehen! ab drei monaten gibts ein knöllchen,... voher ist es aber zu verschmerzen. auch der tüv sagt nixx wenn du 6 monate überzogen hast und dann erst tüv machst! das einzige was heuer anders ist, man kann nimmer schieben... also "zeitschinden"... aber darum dreht es sich ja nicht!

deine meinung von wegen "sagen und dann übersehen"... sehe nicht so! wenn du was am fahrzeug hast und die merken das und ihnen passt das net, dann bekommst du sicher auch keinen tüv.

der einzige 120er der auf einer 3" funktioniert, wobei ich nichtmehr weiss welchen querschnitt der hatte, ist der metzeler. pepsi weiss da sicher mehr.

icke kann dir auch nicht helfen, und wenn ich "böse" wäre würde ich schreiben "das kommt davon wenn man sparen will"!

SC

• Zitat

Original von schrauber crack

icke kann dir auch nicht helfen, und wenn ich "böse" wäre würde ich schreiben "das kommt davon wenn man sparen will"!

SC

und wie recht du doch hast ! da gibt es nichts abzustreiten.

habe noch einen metzeler sportec M1 im keller gefunden. dimension 110/70R17 !
    steht auch im fzgschein.

darf ich diesen montieren und dann vorfahren ? habe hinten halt einen dunlop montiert...

wenn ja, fahr ich gleich zum händler u. wechsel den.

• also früher drufte man mischbereifung fahren! ich glaube mich zu erinnern, dass es nun bei einspurigen fahrzeugen nichtmehr erlaubt ist, bin mir aber nicht 100% sicher.

SC

• CWAF

Kleiner Tip von mir. Kauf bei deinem Reifendealer einen passenden Dunlop Vorderreifen in passender Dimension und verkaufe den anderen Dunlop bei eBay oder nimm den für die Strecke oder ähnliches (Wanduhr raus basteln schaut auch nett aus). Dann schnell zum Tüv und den Stempel geholt und fertig ist das ganze. Und das ganze ohne sich aufgeregt zu haben (Herzinfarktrisiko beachten !!!).
    Ich würde da nicht so lange fackeln. Mir wäre meine Zeit einfach zu kostbar dafür so einen hickhack zu veranstalten.
    Letztendlich hast du auch was daraus gelernt denn nur einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!!! Einen gebrauchten billigen Reifen den du zumdem noch bezahlen musst sollte man immer gründlich kontrollieren.

So nun haben aber die "alten Säcke" genug über die "Jungspunde" geurteilt. Glaube mir ich habe in jungen jahren auch das ein oder andere Lehrgeld bezahlen müssen. Das lernt aber ungemein :winking_face:

Viel erfolg beim nächsten Tüv besuch.

MfG Udo #67 :smiling_face_with_sunglasses:

• hm,... also das letzte posting war wohl gelindegesagt etwas "Offtopic" hm=? ich nehme ungern bezug auf postings von udo, aber hier "muss" es scheinbar mal sein!

wenn er kohle für einen neuen reifen hätte "einfach so", dann würde er damals schon einen neuen gekauft haben! weiterhin kann ich kein "urteilen" und keine "alten säcke" erkennen!

wir suchen nach lösungen die ihn nicht die welt kosten! nicht jeder hat die recourcen eines PR fahrers!

SC

• Ich glaub ich hol mir jetzt einen neuen Hinterreifen, einen Sportec M1 in handlicherer Größe -> 150/60R17
    Der alte Dunlop 204 (Holzreifen) muss eh runter !

Der andere Sportec M1 aus dem Keller ist fast neu und auch in handlicher Größe -> 110/70R17

Diese schnalle ich mir dann drauf u. fahr durch den TÜV/Dekra.
    Ist nicht die billigste Variante (neuer HR 130€), aber auf die Zukunft gesehen wohl die vernünftigste ?!

Und der D207 wird dann in Most im August verheizt :)
    Das ist das einfachste !

Danke für die zahlreichen Antworten !
    @SC
    Danke auch für den Tipp, dass man ja etwas überziehen darf.

Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()