Alufelgen Eintragen lassen?

• Ich hab' das jetzt garnicht so auf Maxi bezogen, sondern schon generell gehalten.

Was ist aber jetzt mit dem "Übersetzungswechsel" los?
    Ich "verlängere" ja durch grössere Reifen/Felgen die Übersetzung.
    Stört das wirklich keinen?
    Ich kann mir auch irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das beim Auto keinen interessiert, beim Mopped die Sekundärübersetzung aber sehr wohl eine Rolle spielt...

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• Wenn du gar nichts hast, meld dich doch mal beim Hersteller der Felgen, die sagen dir wie die Sache ausschaut. Die können dir auch unter umständen ein ersatz Gutachten zukommen lassen.

Der Abrollumfang muss halt passen, weil wen breitere Reifen haben die meistens nen kleineren Niederquerschnitt somit kleinerer Abrollumfang.

Die Reifen dürfen wegen der Breite nicht überstehen, vom Kotflügel aus gesehen.

Den Abrollumfang kannst du ja ganz easy ausrechnen, wich hoch die Toleranzen sind weiß ich jetzt aber nicht.

Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

2 Mal editiert, zuletzt von subventure ()

• Zitat

Original von The Duke
    Ich hab' das jetzt garnicht so auf Maxi bezogen, sondern schon generell gehalten.

Was ist aber jetzt mit dem "Übersetzungswechsel" los?
    Ich "verlängere" ja durch grössere Reifen/Felgen die Übersetzung.
    Stört das wirklich keinen?
    Ich kann mir auch irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das beim Auto keinen interessiert, beim Mopped die Sekundärübersetzung aber sehr wohl eine Rolle spielt...

The Duke, selbstvertändlich spielt es eine Rolle.
    Nur ist es immer eine Frage "um wie viel".
    Genau wie bei der Leistungssteigerung von Fahrzeugen, dort gibt es auch Grenzwerte (IMHO bei den Motorrädern etwas bei 5%)

Wie es genau aussieht, bei welcher Reifen - Felgen Kombination Serie zu Reifen - Felgen Kombination Zubehör, kann aus dem Kopf keiner sagen.

Für solche Fälle gibt es bestimmte Rechner bzw. tools im Netz die anhand der eigegebenen Daten dann etwas errechnen.

Prinzipiell spielt bei "geringfügigen Änderungen" sowas keine Rolle.
    Wenn es ins extreme geht, wie schonmal angesprochen 14" Serie Felgen mit 175/65 Reifen auf 20" Zubehör mit 265/30 (natürlich fiktiv und absichtlich übertrieben), dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

• Zitat

Original von subventure
    Der Abrollumfang muss halt passen, weil wen breitere Reifen haben die meistens nen kleineren Niederquerschnitt somit kleinerer Abrollumfang.

Die Reifen dürfen wegen der Breite nicht überstehen, vom Kotflügel aus gesehen.

beides stimmt nicht!
    "breitere reifen" ist erstmal ein absoluter gummibegriff! da maxi nixx zu seinen breiten geschrieben hat, also absolut hypothetisch! wenn du eine 7x15er felge hast und machst einen 195/50x15er reifen drauf, dann iss der abrollumfang sicher kleiner als bei einem 215/50x15, und der 215er iss sicher breiter!
    reifenbreiten stehen also immer im DIREKTEN bezug zur felgenbreite!

reifen dürfen sehr wohl überstehen, nur nicht deren lauffläche! die flanke darf rausgucken ebenso wie die felge!

allgemein zu felgendurchmessern ist zu sagen dass zb. ein 185/70x13er reifen auf einer 5,5x13er felge innerhalb der toleranz liegt um einen
    205/40x17er reifen auf einer 7,5x17er felge einzutragen! ich denke dem ist nichts hinzuzufügen!

bei der 21er RGV kann man einen 140/70x18er reifen eintragen lassen! dann iss sie auch schneller von der übersetzung her! bei mir wurde nichts am topspeed verändert! bei dir pepsi? "sekundärübersetzung ändern" bezieht sich auf die ritzel und das muss man eintragen! auch eintragungen von 4,5x17 mit 160er auf 5,5x17 mit 180er bringt eine längere sekundärübersetzung und wurde nicht geschwindigkeitsrelevant in den papieren geändert!

ausserdem find ich das mal einen geilen threat,... scheinen ja wieder die absoluten experten am werk zu sein! das könnt ihr gerne verstehen wie ihr wollt und die die sich getroffen fühlen werden schon "Bellen"!

SC

• So jetzt schreibt Maxi was dazu wenn ihr es genau wisen wollt.

Also im Brief sind max. 185/60 SR 14 Eingetragen, jetzt möchte ich 195er 15 Zöller daraufmachen.

Es handelt sich um einen 2er Golf BJ 1986.

Die Reifen würden nicht Überstehenm, da der Golf ziemlich breite Radkästen hat.

Das mit der Tachoangleichung könnte schon sein, aber ein Kumpel von mir hat bei seinem 2er Golf (genau auch so einer) 195 Eingetragen.

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• 195/50/15 auf 6,5" bis maximal 7"

bzw auf 7" kannste auch die 205er aufziehen!

preislich kann ich nur zu den195/50/15 raten, sind recht günstig!

Passen beim 2er drunter! da der GT IMHO auch 195er hat

Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• alles richtig vission,... aber ein 195/50x15er reifen wird auf einer 7" ganz anders sitzen wie auf einer 6" oder 6,5er... das fahrverhalten verändert sich bei gleichbleibener reifenbreite und schmalerer felge ähnlich, als wenn du einen höherquerschnittigen reifen aufziehst, nämlich indirekter und subjektiv schwammiger!

ich habe schon 195/50er auf 8" felgen eingetragen gesehen. die sind dann gut flach und das fahrverhalten wird dann immer direkter. im gleichen zuge wird der kompfort wegen wenigerwerdender eigendämpfung immer schlechter, und da die reifen immer flacher gezogen werden dann, stehen die felgenhörner immer weiter, und somit ungeschützer, raus. nicht gut wenn man seine erfahrungen mit bordsteinen hatte und vielleicht nicht weiss wo die hinterräder des wagen laufen!

ich persönlich würde immer zur maximalen felgenbreite die "abgedeckt" ist und zum schmalesten reifen tendieren! go-kart fahrverhalten, relativ günstige reifen und "brachiale" optik sind die vorteile!

bei einem 2er golf würde ich 13" nehmen,...vorne 7x13, hinten 8x13.....

SC

• Wenn du auf deinem Golf2 175/50r13 fährst und der Tacho angeglichen wird dann denke dran das du auch im Winter nicht mehr deine normalen Winterreifen fahren darfst sonderen nur noch etwas was ungefähr den selben Durchmesser hat.
    Mir sind 13" auf dem Golf 2 schon zu klein - ich würde rundherum 8x14 nehmen.
    Dann brauchst du aber auch eine Tachoangleichung wenn du schöne niedrige Reifen fahren möchtest (195/45-14)
    Ist aber ganz klar Geschmackssache

Larmoyant

• WER sagt das= ? sagt mal lest ihr was ich schreibe?

wenn das rad kleiner ist zeigt der tacho mehr an. ergo wird die tendenz dazu dasein das man eher langsamer fährt, also es zeigt 50 an und er fährt 40 oder so.... auf jedenfall langsamer als am tacho steht! wenn das der fall ist (und das iss bei kleineren rädern IMMER so) dann trägt das der tüv normal ein, weil das keine gefahr darstellt. anders sieht es aus wenn das rad grösser ist als serie und dann der tacho WENIGER anzeigt als du tatsächlich fährst!! darin sieht der herr ingenieur dann eine gefahr und desshalb wird der tacho bei grenzwertüberschreitung angeglichen!

mit 13" ist eine art "tieferlegung" schon durch den raddurchmesser gegeben, ausserdem geht der wagen besser ab, beschleunigt also besser.
    schlechter wird das "ins loch fallen" der räder bei kleinerem durchmesser. ein 17" rad wird leichter über eine unebenheit wegrollen als ein 13"... sollte logisch sein....

14" würde ich nie auf einen pkw machen. reifen sind in der regel recht teuer und der breitere und grössere 15" 195er von dem die ganze zeit geschrieben wurde, ist dennoch billiger. (immer von markenreifen ausgehend!)

SC

• Auch bei zu kleinen Abrollumfängen wollen viele prüfer eine Tachoüberprüfung sehen. Meines Wissens (Halbwissen!) sind 8% voreilung erlaubt.

Das mit der Radgröße ist auch arge Geschmackssache, mir sind 13" auf meinem Polo schon zu klein.