DZM Problem o0 ??

• Hallo leute,

bin neu hier und leider schon dirket nen Problem =(

Hab ne Aprilia rs 125 2002 die gp1 und mein DZM spinnt!

die dreht zu langsam hoch!! wenn ich voll aufdreh und mindestens 11000 und mehr upm hab und schnell schalt geht der DZM nur auf rund 10000 und wieder runter auf 9000!
    Beim Leerlauf das gleiche ich dreh im leerlauf kurz hoch wo mindestens 5000 angezeigt werden müssten geht der DZM träge hoch auf 4000

ist der kaputt oder stimmt irgendwas an der Lima oder so net?? wie kann ich das kontrollieren???

Grün weiß unsere Freunde hehe

• Woher erkennst du den Unterschied zwischen 5000 und 6000 UPM?
    1000 UPM sind normalerweise nicht erhörbar, zumindest nicht für einen Laien...?!

ich kenne höchstens Fälle, bei denen der Drehzahlmesser deutlich zu hoch anzeigt, nicht aber zu wenig.

Trotzdem: Verkleidung abbauen, DZM kontrollieren an dem lila/weiß Kabel.
    Da enstehen manchmal Wackelkontakte.

Probeweise mal einen anderen verbauen.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• also laihe naja seit 1 jahr fahr ich und schraub selber an meiner RS!

auf jeden fall erkennt man das der DZM sich zu Langsam bewegt!!

von kollegen die DZM bewegen sich schneller und viel präziser als meiner und naja ich hab proobeweise im 4 gedreht bis keine leistung mehr da war und trotzdem war der DZM knapp vor 11000 upm das kann net sein! Auch im Leerlauf hochgedreht aber der DZM ist nie in den roten wobei sich der motor schon fast zu tode gedreht hat!! es ist schwer das zu erklären deswegenhört es sich auch so komisch an aber ich kann ja mal ein kleines video machen und es demonstrieren was ich meine

Grün weiß unsere Freunde hehe

• Der Manuel hat Dir geraten, mal probweise einen anderen DZM einzubauen!

Schon gemacht?

Oder bekommt ein Laihe keinen von seinen Kollegen geliehen?

Und dann hinterher nochmal den Deinigen anbauen, vielleicht geht er dann wieder!

Racepa

• mein DZM hatte auch mal nen wackelkontakt.. ist ja auch blöd gelöst, dass die platine so festgeschraubt ist und nur durch den apressdruck kontakt besteht.. also bei mir ist mal eine der drei schrauben auf er rückseite verschwunden (abgefallen) .. hab einfach auf die kontaktstellen etwas mehr lötzinn gemacht und die beiden anderen schrauben fest angezogen.

hatte seitdem nie wieder probleme, damit.

ist halt blöd gemacht, also ich würd mal nen anderen probieren und deinen aufschrauben, wenn ein wackelkontakt oder ähnliches ist bekommt man es ja schnell raus.
    gruß simon