komische Geräusche

  • eigentlich alles normal gewesen... ich beschleunige eigentlich nicht so oft... im kleinen gang... nur wenns sein muss

  • Einer meiner Freunde is amateur Rennfahrer, und von dem die Mechaniker sagen, dass man mit nem guten Getriebe auch in den kleinen gängen ordentlich beschleunigen kann. Nur was is nun ein gutes Getriebe???

  • trustal / Blackburn,


    mir wird schlecht, wenn ich Euren Blödsinn lese, den Ihr so verzapft!


    "Ich beschleunige eigentlich nicht sooft....im kleinen Gang....nur wenns sein muss" bedeutet für mich im 6. Gang anfahren und beschleunigen!
    So ein Blödsinn, denk mal darüber nach!


    ".... dass man mit einem guten Getriebe auch in den kleinen Gängen ordentlich beschleunigen kann....!"


    Fahrt Ihr Automatik-Getriebe oder was? Das ist einfach hirnrissig!


    Racepa

  • Aha.... 4 Zahnräder kaputt...


    wie sind die kaputt gegangen?
    Mal die Ursache gefunden?


    Das Rotax Getriebe in den 125ern und 250ern ist abgesehen von ein paar kleinen Details sehr sehr ähnlich mit denen, die auch in den 250er WM Maschinen eingesetzt werden. Das Material der Zahnräder ist absolut sehr gut.
    Ein Rotax Getriebe ist nur durch Dummheit kleinzukriegen!


    Mir sind bis jetzt nur dann Getriebeschäden zu Augen gekommen, wenn der Besitzer ohne Öl fuhr, oder wenn sich die Lager aufgelöst haben, weil man diese nie neu gemacht hat.


    Es liegt so gut wie immer am Öl.
    Andere Ursache kann dann höchstens noch eine aufgelöste Druckplatte sein. Wenn sich da die Lagernadeln verflüchtigen gibt das schnell Salat.


    Aber alles Dinge, die man verhindern kann mit ein bißchen Vorsorge. Dazu gehört auch alle 5-6tkm das Getriebeöl wechseln.


    Die Rotax Getriebe verkraften den Renneinsatz sehr gut. Denen ist gerade sch... egal ob man rauf oder runter, mit oder ohne Kupplung schaltet. Die Gänge flutschen da doch sowieso super und wunderbar.


    Und wer auf der Straße ein solches Getriebe kaputt bekommt, der hat sich einfach sau blöd angestellt.
    Aber keine Sorge, damit seit ihr nicht alleine. Auch andere bekommen das fertig. Nur komisch, dass im Rennsport, wo die Dinger wirklich belastet werden selten ein Getriebe kaputt geht.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: