motor einbau, er will nicht rein; brauche hilfe

  • hallo


    nach dem wir uns mittwoch zu dritt 3 stunden und gestern 2,5 stunden versucht haben den motor zwischen die schwnge zu bekommen, bitte ich euch nun um ratschläge.


    zu beginn hat einer das heck leicht angehoben um die schwinge zu platzieren
    und zwei haben den motor versucht zwischen die schwinge zu bringen aber es hat nicht geklappt
    fehlt immer ca. 0,5mm zwischen den beiden hülsen die in der bohrung der schwinge sitzen


    haben versucht die hülsen mit hammer weiter rein zu schlagen aber geht nicht wie ich merkte.


    nun haben wir den motor am umlenkhebel befestigt so das er hängt
    und mit einem nylonseil einen flaschenzug gebildet so das man den motor über einen balken in meiner garage hochziehen kann so das er wenn es passen würde in die schwinge gezogen werden müsste aber es passt einfach nicht
    es fehlt diese ganz kleine ecke


    von der idee eine der beiden hülsen leicht abzuschrägen halte ich net allzuviel weil irgendwie muss er ja reingehen


    heute hat mir nen kamerad gesagt das ich den motor vielelicht zuerst in die schwinge und danach schwinge und motor erst zwischen den rahmen bringen soll
    aber dann müsste dieser bruchteil eines mm ja wieder fehlen


    bitte um ratschläge


    mfg

  • tetsuja,


    war vor einigen Wochen schon mal Thema.
    Geh mal in "Suche"!


    Ist unter "RS 125" Motor einbauen!


    Racepa

    Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

  • und im Kurzformat:


    Motor an Rahmenunterteil anschrauben, damit an ihn nach oben anhebeln kann.


    Schwingenklemmschraube komplett zurückdrehen.
    Motorhalterungen vorne (die Bügel) ablassen!


    Motor hochziehen, Bolzen durch und gut ist.


    Auf die Schwingenlagerhülsen achten, die verklemmen sich gerne.


    Oder Suche benutzen.


    Alles eine Übungsfrage

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • sorry muss gestehen das ich vergaß zu suchen


    also wenn ich das richtig verstanden habe
    muss ich auf der rehcten seite des rahmens die inbusschraube rausdrehen damit sich das alles etwas weitet weil der motor dadurch geklemmt wird?


    werds nachher dann mal ausprobieren
    muss ich den ring der um die´imbusschraube ist auch rausdrehen?


    mfg


    danke für die hilfe

  • ne es reicht, wenn du den imbus in der mitte löst!!
    dann geht der motor echt easy rein....habs vorher auch nich hinbekommen!!aber sobald man den imbus da löst geht der perfekt rein!!

  • jo hat sehr gut funktioniert
    bin heute noch erstaunlich weit gekommen obwohl ich nur 5,5 stunden inner garage war
    nächsten mittwoch tüv termin und dann gehts wieder los


    mfg

  • Also ich hab meinen Zylinder und Kolben ausgebaut, ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen. Nun komm ich aber leider an die 2 schrauben des Zylinderfußes ziemlich schlecht von der seite bzw von oben ran.


    jetzt meine frage an dich tetsuja, ist es aufwendig den motor zu demontieren und wieder einzubauen?! schafft man es alleine, oder benötigt man 2 man fürs halten? wenn es nicht der mega act ist würde ich den motor auch noch mal ausbauen, bevor ich zylinder und kolben montiere.


    greetz

  • is wirklich nicht sonderlich schwer... habs das erste mal schon alleine gemacht!
    du solltest nur etwas unter den Block stellen bevor du die Schraube an der Schwinge löst, z.B. nen Cola-Kasten o.ä.!


    mfG