Kolbenbolzenlager & Anlaufscheiben

  • Hab schon in der Suchfunktion alles erkundet, bin aber leider nicht üfndig geworden.
    Habe mir ein paar Yamaha TZ Kolben zugelegt und wollte jetzt wissen ob man die Anlaufscheiben die zwischen dem Kobelbolzenlager und Kolben schiebt braucht oder nicht?
    Kennt jemand von euch die Maße der nötigen Kolbenbolzenlagern.
    Der Spalt im Kolben sind genau 2cm und der Kolbenbolzen hat den Durchmesser von genau 1,6 cm. Kann mir jemand weiterhelfen???

  • RS Racer,


    die Diskussion um die Führung des Pleuels hatten wir erst vor ein paar Tagen!


    Wenn Dein Kolben einen Spalt hat, solltest Du ihn wegwerfen!


    Und was soll die Aussage, der Kolbenbolzen hat einen Durchmesser von 1,6 cm?


    Meinst Du, dass der Abstand zwischen den Kolbenaugen innen 2 cm groß ist?
    Und der Pleuelkopf hat vermutlich eine Breite von 1,6 cm?


    Wer soll Dir bei so einer Fragestellung helfen?
    Ohne gewisse Fachbegriffe kommt man leider auch bei Hobbys nicht weiter!


    Racepa

  • Hallo RS Racer,


    ich gehe mal davon aus, du hast die Yamaha TZ Kolben (4DB-11631-00-A0), welche ich auch einsetze.


    Diese muessen zur Montage bearbeitet werden, dh. zwischen den Augen muss Material abgetragen werden - damit die Anlaufscheiben mitmontiert werden koennen.
    Ich habe das bisher mit einer breiten Feile gemacht - wobei die Loesung nicht perfekt ist, aber bisher keine Probleme mitsich gebracht hat.


    gruss, christof

  • Ahh, diese Kolben


    << und wollte jetzt wissen ob man die Anlaufscheiben die zwischen dem Kobelbolzenlager und Kolben schiebt braucht oder nicht? >>
    ja klar braucht man die!! Wie soll sonst das Pleuel geführt werden?


    Aber um es vorsichtig auszudrücken: ich bin mir nicht sicher ob du weißt was du tust.... :nixweiss:

  • Das mit dem Abtrag wusste ich nicht. Danke dafür!!!
    KAnn man denn die normalen Nadellager der RGV/ RS benutzen?

  • Hallo RS Racer,


    passen diese Kolben vom Spiel her zu deinen Zylindern ? Die TZ Kolben sind nicht für den RGV/RS Zylinder konstruiert, diese dehenen sich anders aus wir der RGV Zylinder, deshalb sollten diese auch mit mehr Spiel gefahren werden und dann halt regelmäßig gewechselt werden. Sind halt PR Teile !


    Zur eigentlichen Montage:


    1) Eigntlich sollten die Kolben mit dem orig. Nadellager und Anlaufscheiben montiert werden, ohne jegliche Bearbeitung.


    2) Da der Kolben einen geringes Maß von Kolbenbolzenmitte zum Kolbenboden hat, ändern sich die Steuerzeiten und die Verdichtung, d.h. du solltest auch eine SP-Kopfdichtung verwenden ...


    CU Richi44

  • Habe ein O-Ring im Zylinder zur Dichtung. Also quasi gar keine Dichtung da:) Kolben hat gut Spiel, hatte schon Angst das es zu viel sein könnte, aber jetzt bin ich beruhigt:)
    Wenn ich die Nadellager habe muss ich erstmal alles auslitern damit ich die passenden Dichtungen verbauen kann. Hat noch jemand ein paar gute Tipps zu den TZ Kolben ( außer nimm die nicht, die passen überhaupt nicht, zu spättttttttttt:)

  • Moin mal eine frage zwecks "Anlaufscheibe,Bundscheibe,Druckscheibe"
    Nummer bei Aprilia: ap8600132
    Nummer bei suzuki 09169-16007-000
    Waren bei mir KEINE mehr dazwischen.
    Nun bin ich ja denn Motor an meiner Rs am überholen mit neuen Vertex Kolben. Bleibt dort das Mass bestehen zu denn originalen Kolben ? (Weiss nicht ob bei mir Originale damals rein gekommen sind ) oder gibt es die "Scheiben" auch in verschiedenen dicken ?