Warum entölung an AS ??????

  • kann mir das mal einer sachlich erläutern...


    Also WARUM genau ????

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Also ich versuch mich mal:


    Ist es nicht so,das das ganze unverbrannte überschüssige Öl sich in den Deckeln absetzt (zum Großteil) bzw. nich ablaufen kann.Dadurch,durch die Pampe wo dann die Schieber quasi drin Baden, ist der Verschleis (keine Ahnung wie das geschrieben wird :confused_face: )
    der Schieber höher und deswegen sollte man die Pampe ablaufen lassen.


    Die Deckel gibts doch auch als Zubehörartikel von Suzuki,deswegen denk ich ist das ne sinnvolle Sache.


    Hast du doch auch an deiner RGV,oder hab ich mich auf dem Bild vergugt?


    Gruß,
    Gensel

  • hatte ich..darum frag ich ja..


    weil mir gesagt wurde, das dieses Öl eben der Schmeirung der schieber dient und mit dem ablauf die Schieber schneller blank werden und somit verschleissen.


    Ich denke es kommt auf die Bastelintervalle an !


    Wer nicht so oft seinen Motor auf macht und nicht dauernd über 8000 upm dreht, dem nützt das Entölen wegen verkokung der schieber ! oder ?


    Wenn mir beim öffnen etwas Öl entgegenkommt...macht das nix :)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Hmm,irgendwie gibts da 2 Meinungen,
    die einen sagen ja (wegen zuviel Siffe) die anderen nein (wegen Schmierung).


    Ich denk das die trotzdem geschmiert werden,weil ja immer bischen Öl durch die Schieber läuft,sonst würds ja nicht im Deckel stehen.Und das was zuviel ist läuft ja dann sinnvoller weiße ab.Ne.


    Und wenn das ein Ersatzteil ist,denk ich das das scho passt.


    Das da bissi Öl rauskommt,ist nicht schlimm,oder ist deine Maschine immer so sauber das du beim Schrauben keine dreckigen finger kriegst :winking_face_with_tongue:

  • So ihr Bube,
    jetzt e mol eins!
    Ich hab mit dem vor ein paar wochen oder monaten mal mit Armin Fischer telefoniert, wegen meinen Schiebern und da hab ich ihn gleich noch gefragt wegen der entölung!
    Und er meint: Des brauch ma doch net.
    Die schieber hebe scho so 35.000 Km wenn se überholt sinn.
    Un des basst dann scho.


    Also sogar der Experte meint das die schieber das ohne Probs auch ohne Abfluss halten.
    Das Öl scdhmiert schon.
    Es ist eben nur wenn es zu viel wird dann führt es auch zu "höherem Verschleiss".
    Aber ich denke wenn man nach 35.000 Km mal die dinger neu kauft dann ist das doch wohl OK.


    Gruss Christian


    PS: Wer von euch hat denn schon so viel auf der Uhr?

  • Im Prinzip ist es vermutlich wurscht.Ich hab sie auch dran und erkläre mir das wie folgt:
    A:Hab ich sie nicht dran,kommt nicht soviel Öl durch(oder es wird wieder zurückgedrückt).
    B:Hab ich sie dran läuft wesentlich mehr durch,wie man ja unschwer an dem verwendeten Behältniss sehen kann(im Vergleich zu:normaler Deckel auf=bißchen Suppe raus).
    Mein "eingebildeter" Vorteil besteht jetzt darin,das bei Schieberentlüftung mehr "Frischöl" durchläuft und sie nicht immer im selben alten Badewasser inkl. den zunehmenden Rückständen hin und her müssen.Deswegen nu die 80,-Märker.
    Abgesehen davon hat meine 89er damals auch 40Tkm mit den Originalschiebern gemacht und dann sind sie ja wegen Unfall meinerseits außer Betrieb genommen worden.Sind aber die 2-teiligen.

  • @Motosoft


    Zitat

    Und er meint: Des brauch ma doch net.
    Die schieber hebe scho so 35.000 Km wenn se überholt sinn.
    Un des basst dann scho.


    Jo,weißt warum der das sagt,weißte was die Teile überholen kostet????
    das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.Also ich hab die Entölung dran und die günstige überarbeitung von Mirco.
    Da meine Schieber "schon" nach 25000 KM auseinander gefallen sind.


    Also meine Meinung:
    Die Entsiffung für 5 € bauen,die Teile kostengünstig für 60 oder wieviel € verstärken,ist doch bischen billiger wie die Methode von Fischer.
    Warste mal beim Fischer?Hab mal nen Zyli bei ihm geholt,hat dann so mit 200 € gerechnet wies auch auf der Preisliste steht,gegangen bin ich mit knapp 300 €,weil das brauchste noch und das und....
    Der wollt mir noch nicht mal kostengünstig so n Mittelteil von den Schiebern abtreten (weil das bei mir hinüber war) da er kaum welche hat meinte er,und als ich bei ihm war,da war n ganzer Berg nur mit mittelteilen gelegen.
    Aber trotzdem Sympatischer dieser Mann,also das sollte jetzt kein Abzieh Beitrag sein.

  • ich gebe dem fischer kfz die note 1
    alles was ich bestellt habe war 2 tage später da..
    und bei fragen über die teile oder desen einbau
    hat er mir immer geholgen.

    Aprilia RS 250, only @ racetrack
    and on the street, the real street mashine


    Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm


    -
    Page

  • Armin ist ein super spitze netter Typ....


    natuerlich hat er seine spezielle meinung und erfahrungen...


    Für Strassenfahrer ist er eine TOP Adresse !!!!!


    Also:
    1. hab ich die entölung selber gebaut mit Festoventilen wie rainer t.
    2. hat mich das gesiffe angenerft...
    3. so wie es ist, ist es gut...zumal der Motor öfter Licht sieht...
    4. braucht so ne entlüftung keiner oder nur wer feste drann glaubt :)


    AMEN

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Meine bescheidene Meinung:


    Fakt ist, wenn ein Ablauf dran ist, kommt wesentlich
    mehr raus, als wie wenn keiner dran ist, man den
    Deckel aufmacht und es sifft raus. Ergo: Das, was sonst
    durch den Ablauf geht, geht durch den Puff. Wird also
    eh ned "gebraucht", da es wieder rausgedrückt wird.


    Bis die Sülze durch den Ablauf kommt, muß sie ja erst
    mal "durch" die Schieber - also schmiert sie diese damit
    auch. Vorteil dabei - keine alte verkrümmelte Pampe,
    sondern immer frisch.


    Prof. Dr. Wou empfiehlt daher: absaugen! :D