Wolle Döner kaufen?

• Will jetzt zwar keine Moralpredigt halten, aber das ist leider nicht nur in der Türkei so der Fall.

z.B.: In Simbabwe hat ein Gericht entschieden, dass Männer und Frauen nicht gleichgestellt sind. Aus rechtlicher sicht!! Im Falle einer Scheidung müssen dann die Kinder zum ehemann.

In Ägypten haben viele der 32 Millionen Ägypterinnen keine Klitoris mehr, weil sie entfernt wurde...Sie wird dann erst als rein für die Heirat betrachtet.

In der Sahara ist bei Frauen Fettleibigkeit ein Zeichen von Reichtum. Das Idealgewicht für eine Frau, die 160 cm groß ist, beträgt 120 KG!! In gegenden Indiens werden Frauen gezwungen Vegetarisch zu leben, weil ansonsten ihre Körperform zu verlockend wäre!

Wenn sich in Saudi Arabien Frauen mit ihren Ex Männeren treffen, dann bekommen sie von der Regionalpolizei 200 Stockschläge und anschließenden Arrest. Desweiteren dürefn dort Frauen nichts motorisiertes Bewegen. Selbst wenn sie den Linienbus nehmen wollen, müssen sie sich vom Ehemann begleiten lassen!

Auf der Pazifikinsel Guam ist es Frauen verboten als Jungfrau in die Ehe zu gehen. Es kommen Staatsbeamte, die von den Familien bezahlt werden, die Tochter vor der Ehe zu entjungfern.

Und in China verschwinden jährlich aufgrund der dortigen 4000 Jahre alten Tradition 1,7 Millionen weibliche Babys. Sie werden als finanzielle Last für die Familie gesehen. In einigen Krankenhäußern dort steht noch der Wassereimer, falls die Mutter ihre Tochter gleich nach der Geburt töten will!

Ich meine in der Türkeiist das töten von Frauen erlaubt, wenn die Verwandtschaft es als eindeutig erkennt, dass sie sich mit den falschen Männern trifft. Die Entscheidung Konsequenzen aus dem angeblich sündhaften Verhalten des Mädchens zu ziehe, wird meist von den männlichen Verwandten getroffen, die meistens einen jüngeren Mann auswählen, um die betreffende Frau zu töten.

Soviel mal zu den Menschenrechtsverletzungen. Ich habe mich damit sehr lange auseinandergesetzt.

Leider und da muss ich dir Recht geben ist das wie ich oben ja schon Geschrieben habe inicht nur in der Türkei der Fall, sondern auch in vielen anderen Ländern der Welt.

Ich denke auch nicht das du das dann dort interstützt, aber man sollte es am besten selber sehen. Wenn ich noch nie in diesen Ländern gewesen wäre, dann würde ich es selbst nicht glauben. Wobei man es in den Touristenhochbureg gar nicht mitbekommt. Das zeichet sich dann in den entlegenen Gebiten schon mehr ab.

Und das du keine Döner ist weil sie von Türken gemacht werden kann ich nicht verstehen. Hier bei uns sind viele der Dönerbuden nur in Deutscher Hand. Und in meinen Augen ein ziemliches (rechtsradikales) Vorurteil. Nicht jeder Türke hier in Deutschland ist schlecht. Ich verstehe mich zwar auch nicht mit allen und einige sind vielleicht ziemlich desintegriert in die Deutsche Gesellschaft, wenn viel nicht mal Deutsch sprechen, aber trotzdem. Dein Argument kann ich nicht unterstützen!!

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Das mit Indien kann ich leider nicht so stehen lassen...

Vegetarisch zu leben ist sicher keine Garantie für einen nicht verlockenden Körper.

Und Verlockung als Prüfung also der Sünde zu wiederstehen... hat spirituelle Gruende..... genau wie die vegetarische Ernärung der gläubigen HIndus !

DAs hat IMHO nichts mit Frauenrechten zu tun...
    Da ist das Kastensystem mit seinen Regeln schon mal was anderes.... wenn auch aus historsicher Sicht praktisch.... :nixweis:

ZUm Thema....
    in München sind 90 % der Backshops in türkischer ( und kurdischer) hand...
    weil es nicht genuegend einheimische gibt, die bereit sind.... diesen Job für das Geld zu machen....
    und abzocken tun hier die DEUTSCHEN kettenbetreiber....
    (in diesem Beispiel zumindest...)

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Doch in ländlichen Gegenden Indiens werden Viele Frauen gezwungen Vegetarier zu werden, weil die Körperform fleich Essender Frauen zu verlockend sei. Ist definitiv so. Hab ich selbst nicht geglaubt. Habs schon im i-Net und in Reportagen gesehen und mal gelesen ich glaub des war im Spiegel. Schon ein bißchen her. Es hat aber mit Sicherheit mit menschenrechtlich verletzenden Dingen zu tun!!

Wie es in München ist weiß ich es nicht, aber wenn du das sagst dann glaub ich dir das sofort. In einer Stadt wie München ist das womöglich schon noch anders wie bei uns in COBURG :D :D :D

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• für mich ist das nicht "rechtsradikal".... hab keine glatze! ich hab lange haare....! mir ist auch bewusst, dass menschenrechte nicht nur in der türkei verletzt werden... um der diskussion einen politischen touch zu verleihen, könnte man jetzt auch einbringen dass "Indien" nicht in die EU aufgenommen werden will! "haha":..

ich für meine person, habe sehr gute erfahrungen damit gemacht, alle T. über einen kamm zu scheren, und ihnen gegenüber i m m e r misstrauisch zusein. es wurde meist nach kurzer zeit zu 100% bestätigt! wenn dann einmal einer dabeit ist der es nicht "verdient" haben sollte, dann tut es mir "leid"! soeine haltung kommt natürlich von NEGATIVEN erfahrungen und die hatte ich persönlich und im nahen umfeld en´mass! also unterstütze ich keine T. in welcher form auch immer. es es mit "geld hintragen" weil man dort evtl. in urlaub ist oder hinwill, oder sei es mit "geld hintragen" wenn es eine dönerbude ist. dabei ist es mir egal ob die dann letztendlich in "deutscher hand" ist. wo T. sind da kaufe ich nixx! ich würde nie ein motorrad von sojemanden kaufen, und wäre es nochso ein schnäppchen, und wäre eine dame dieses volkes und ich die letzten menschen auf der welt, die menschheit würde aussterben!

wenn du das als "rechtsradikal" ansehen willst dann bitte... ich nenne es KONSEQUENT!

SC

• Nein so wollte ich das nicht sagen.

Und warum sollte Indien in die EU aufgenommen werdern?? :nuts:

Wenn du es aber so siehst dann ist es sehr konsequent, dann solltest du aber auch bei sonst keinem Ausländer was Essen etc.

Gruß Max

• oder ausländische motorräder fahren.
    Vielleicht sollte man mal Berichte verlinken, wie Frauen in Japan behandelt werden. Eine Freundin meiner Mutter hat einige Jahre in Japan gelebt und hat viel erzählt über das Leben dort. Da hört sich einiges in Bezug auf Frauen und Menschenrechte an, wie SC das von der Türkei beschreibt...

Gruss Schmelle

• Maxi... das mit "Indien in die EU" war ein wortspiel und wenn du so fragst wie du eben gefragt hast, dann scheinst du den sinn nichtverstanden zu haben!
    was das "auch nicht beim "ausländer" essen" angeht kann ich nur sagen, dass sich warscheinlich nur sehr wenige bevölkerungsgruppen hier in deutschland so assi benehmen wie das die T. tun. ergo kann ich locker bei einem gut "eingebürgerten" italiener, der perfekt deutsch spricht, und bei dem man nicht in den knast kommt wenn man aus dem italienurlaub eine flasche sand vom strand, oder ein paar muscheln mitbringt, eine pizza essen!

schmelle... was keine "ausländischen mopeds fahren" angeht, auch hier ein satz der "mich" betrifft. ich würde N I E M E H R ein japanisches moped kaufen! ich schaue seit ein paar jahren eh´ das mein geld auch hier im land bleibt wenn ich es beeinflussen kann. seit ich japaner life erlebt habe was die hier im werk spielen, oder gespielt haben, und wie die das in japan in ihren eigenen betrieben machen, hat sich meine einstellung zu denen gründlich geändert.
    an meinem eigenen moped hab ich kein schlechtes gewissen mehr desshalb weil fast alles was "japan" war daran, nun deutsch, oder zumindest "europäisch" ist.

SC

• @ sc

War doch mir klar!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ich mein ja nur es war völlig ausm Zusammenhang!! :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

Gruß Max

• Was ziehen die den genau ab?
    Meinst du die allgemeinen Verfahren, wie Japaner generell in Betrieben behandelt werden (nur 1 Woche Jahresurlaub, der aus Anstand nicht voll genutzt werden "darf"), oder was meinst du genau?

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• @duplo.... für mich war das null "aus dem zusammenhang"!

Duke... ich meine nicht grundlengend "behandeln" sondern wie die arbeiten. ich meine KAIZEN (der-weg-zum-guten),... ich weiss nicht ob ihr das kennt, aber hier bei daimler holen die japaner um "muda" (verschwendung) zu vermeiden! berücksichtigt man, das das auto mal in deutschland erfunden wurde, erfinde ich das als schallende ohrfeige... genaugenommen betteln die bei daimler hier nach den watschen!

das muss man sich mal reinziehen..... da kommen japse hierher, deren flug und unterbringung voll bezahlt wird, bekommen pro mann einen simultanübersetzer gestellt, und wenn die zb. sagen "stell die kiste 90° verdreht hin" bekommen die 3000 (!!!) dollar. "blöd" wird es dann, wenn die arbeiter die schon seit jahren mit dem material arbeiten dann sagen, dass sie die kiste schon immer 90° drehen wollten, aber die vorgesetzten was dagegen haben oder hatten!
    die ganze zeit hiess es das kein geld da iss, seit die japse hier rumrennen reissen die, ohne übertreibung, freitags die produktion total auseinander und am montag meint man man kommt in eine andere halle! meistens war es nicht "besser" nur "anders", und ganz am ende ging es immer auf die knochen der arbeiter. die produktionsstückzahlen wurden pro mann um 400% erhöht!!!
    "one-piece-flow" iss auch soein ding... das liest sich gut an! "das richtige material, in der richtigen stückzahl, zur richtigen zeit, am richtigen ort".... das man da zig´ mann mehr in der logisik braucht sollte jedem einleuchten! als übertragenes beispiel kauft man dann nimmer einen kasten sprudel, sondern wenn man durst hat holt man sich ein glas. und wenn man weiter durst hat holt man wieder ein glas... usw.... ob das dann billiger iss?
    bei porsche wurde das so an den montagebändern gemacht wie das die japse sagten. es steht ja weil alles material immer "fliest", nichtsmehr herrum! ergo kann man nicht weitermachen wenn ein teil fehlt oder fehlerhaft ist. dazu gibt es an japanischen bändern eine REISSLEINE die das band abstellt und die jeder bedienen kann. als bei porsche das zweite mal die reissleine gezogen wurde und das band stand, haben die cheffs ein schild hingehängt das bei abmahnung verboten iss die reissleine zu nutzen! was heisst das?

die japse haben meiner meinung nache einen vogel!

es werden auch "workshops" gemacht. das muss man sich so vorstellen, dass ca 3 mann aus dem bereich wo was verbessert werden soll, zwei fremde und ein japse mit übersetzer ein team bilden. sie bekommen ein problem gestellt und müssen es lösen! ich war bei einem solchen workshop und wir konnten wirklich was verbessern, aber nach einer weile hingen wir. wir bezogen den japse am ende des tages bei der "präsentation" des erarbeiteten mit ein, und anstatt das er uns hätte über das problem hätte hinweghelfe können, hat er genau das mit anderen worten zur situation gesagt, was wir vorher bei der präsentation selbst weitergeben hatten!

wenn ich es bewusst vermeiden kann werde ich nichts japanisches mehr kaufen!

SC