Bedüsung (Fett <-> Mager)

  • und noch was,


    also meiner Meinung nach kann man mit der Verdichtung auf ca. 1:15 gehen, sofern man in der Gunst ist einen Vergaser oder eher zwei abstimmen zu können und ordentrlichen Sprit z.B. Optimax fährt.


    Um die Kolbenbodentemperatur zu senken, haben wir an der RS 125 ein Fenster in den Kolben gefeilt, welches beim Ansaugen und einmal beim Passieren am Boost mit frischem (kaltem) Gemisch durchflossen wird, das kühlt den Boden ungemein und ermöglicht oft noch minimal magere Abstimmung, außerdem gehören damit Klemmer der Seltenheit an.


    Bei der RS 250/RGV ist dass so eine Sache. Ich habs mit dem Fenster noch nicht probiert und ehrlich gesagt auch noch keinen gesehen ders mal probiert hat.



    Zum Arrow: angegeben in der Anleitung der Anlage sind VIEL ZU MAGERE 260/270 . Genauso wie beim Gianelli oder Jolly Moto sind die Bedüsungen zu mager bzw, zu optimistisch angegeben.
    Um auf der sicheren Seite zu stehen würde ich bei der Arrow, habe selber eine, bei 280/290 anfangen und dann langsam runter. Außerdem solltest du einen 0-9er Düsenstock fahren. Gerade deshalb weil wir die RS/RGV doch oft im Teilast bewegen und der mit dem 0-8er oft zu mager steht.
    Die Betonung liegt auf OFT und nicht IMMER, da die RS/RGV ziemlich starke Serienschwankungen hat.


    @ Gensel, also 3 mal darfst du raten wem ich mehr vertrauen würde, dem Gufi der das Teil in und auswendig kennt oder einem Händler der 2 mal im Jahr ein Mofa und nen Rasenmäher zur Reperatur da hat.


    Und noch was, dein Händler hatte nicht so gaaanz Unrecht wenn er sagte dass deine RS eventuell etwas zu fett läuft. Denn das Öl verbrennt erst wenn man der Kiste so richtig die Sporen gibt. Falls du dann viel zu fett bist, in deinem Fall vielleicht 320/330, dann ist natürlich von oben bis unten alles besifft weil das Öl nicht richtig verbrennt.


    Zur Info, meine RS läuft (wenn sie läuft) mit 290/300 und etlichen Modis mehr als Arrow, aber das ist so unterschiedlich wie Tag und Nacht von Motor zu Motor.


    Niemals pauschalisieren, Bedüsung kann man nur durch probieren ermitteln.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Oh man,da ich jetzt was zu futtern krieg les ich mir eure Hinweise erst später durch,aber nur kurz zu Hanuta.
    Ja,der hat mir Sie dran gebaut weil


    a) Ne gescheite Rechnung für die Versicherung
    und wenns mich nix kost,lass doch dehn arbeiten.


    b)war da noch so n Netter Kratzer in der Schwinge,
    wo er mir raus gemacht hat,und das Sieht jetzt so richtig scheiße aus,muss mal Bilder machen.
    Und laut meinem Händler geht das nicht besser....
    Wenn ich den Typ seh der mir aufs Moped gefahren ist,mach ich dem auch mal n Kratzer ins Gesicht
    das er ihn nicht mehr raus kriegt :angry_face:

  • @Manu,


    Zitat

    @ Gensel, also 3 mal darfst du raten wem ich mehr vertrauen würde, dem Gufi der das Teil in und auswendig kennt oder einem Händler der 2 mal im Jahr ein Mofa und nen Rasenmäher zur Reperatur da hat.


    Das ist ja das Problem,mein Händler ist RS250 Freak und fährt auch Rennen.
    Also das ist nicht so ein reiner Aprilia Roller Mensch.
    Er fährt zwar auf Mille Rennen,aber er kennt sich gut aus an der 250er und macht auch Tuning....


    Ach ja,ich hab 280/290 drinen,und das Sie nicht voll Verbrennt wenn ich kein Vollgaß geb ist mir Klar.

  • Hab heut mittag mal meine ölpume kontrolliert,und ich glaube das Problem kommt daher,das meine Olpumpe nicht mehr ganz schließt.Also wenn der Gaszug nicht gezogen ist,steht der Olpumpenhebel immer noch auf 1/2 offen,das sollte ja nicht sein,denk ich mal.
    Denk das das so ist,weil evtl. die Feder die da hinten dran hängt kaputt ist.
    Hat so jemand noch ne Feder rumliegen?


    Gruß,
    Gensel

  • Hab das Problem auch gerade an meiner 92er.Wenn ich den Bowdenzug aushänge,dreht sie 1A zurück aber nicht,wenn er drin ist.Feder hab ich gereinigt,Pumpe befüllt und Bowdenzug kpl. durchgeölt(geht sehr leicht).Kann sie im Moment leider nicht anmachen,da die Gabel und der Kickstarter(bähh)draußen sind.Ich hoffe eigentlich,das sich das Problem durch die Motorvibrationen selbst erledigt und an der RS(relativ neu/98) vom Bruder kann ich erst im Laufe der Woche nachschauen wies' da ist.Probiers mal aus.

  • Bericht : *nach 1 1/2 Stunden Schrauben*


    Also hab mal den Zug ausgehängt und siehe da,Pumpe geht zu.Hmm,woran liegts?
    Ganz einfach,an dem Kästchen wo die Züge eingehängt sind.Da ist ja so ne Feder drin,und irgendwie war die Verhakt,das ding wech und dann funktioniert das auf einmal...


    Dürfte für Coke unter uns interessant sein.


    Verwirrend sowat

  • Interessant,sollte Coke auch mal ohne Feder probieren,wird evtl.morgen berichten.
    Ansonsten ist ja noch Pepsi da. :D
    Ganz klar.Danke.

  • So.War heute auch mal dran.Du meintest ja sicher das Verteilerkästchen vom Gasgriff,Gaszügen,Ölpumpe und "Aktuator".Normalerweise hat doch die Feder mit dem Rädchen,in welchem der Ölzug eingehängt ist nichts zu tun(in Ruhestellung).Die hält doch erst fest,wenn Du vom Gas bist und noch ordentlich Drehzahlen drauf hast.Kurz und gut.Bei meiner liegts auch nicht daran.Muß also erstmal weiterhin auf die Vibrationen warten,bevor ich das Problem ernster nehme.Andere Frage von mir ist jetzt,wie Du die Feder demontiert hast?Dazu muß ja normalerweise das Stellglied ab und eben das soll man laut WHB nicht demontieren,da es werksseitig eine Voreinstellung erhalten hat,die auch ne Werkstatt nicht optimal wiederherstellen kann.Ich sage jetzt mal,das damit das SAPC oder die CDI(müßte ich mal genau hinschauen)optimaler an Deine Gasgriffstellung angepaßt werden kann.Und wer schon mal ne CDI,- oder SAPC-Einheit durchgemessen hat weiß das da unterschiedliche Werte gemessen werden,die teils weit von denen im WHB abweichen.Auch mein Händler meinte mal,das bei den Dingern entscheidend wäre ob was kommt oder eben nicht.Also scheinen sie schon Differenzen in der Herstellung zu haben.Dann wäre das wohl keine so gute Aktion gewesen.Hat schon mal jemand speziellere Erfahrungen damit gemacht?

  • äh,also die Feder die ich mein,ist glaub ich ne andere.
    Also das Kästchen ist schon richtig,also da ist ganz links ja der Gaszug wo rein kommt vom Griff,und da neben ist so ne Feder (bei mir mal,hatt das auch alles laut WHB zusammen gesetzt).Und wenn die im Kästchen verhakt ist (wie im WHB geschrieben) dann drehte sich die Platte wo der Ölzug eingehängt ist,nicht mehr ganz zurück.Machste die Feder weg(gar nicht ausbauen,nur wegdrehen) dann geht das weiße Teil ganz zurück.
    Bin jetzt zu Faul im WHB nach den ganzen Bezeichnungen zu schaun,aber Bildlich kann man sich das doch vorstellen.Ich glaub du meinst ne Feder wo rechts an dem Motor sitzt oder so,die mein ich nicht.