Hab hier gerade von Pepsi was sehr interessantes erhalten !
Es zeigt die verschiedenen Kanäle im Vergleich.
Anschauen und freuen :D
GUTEN RUTSCH EUCH ALLEN !
Hab hier gerade von Pepsi was sehr interessantes erhalten !
Es zeigt die verschiedenen Kanäle im Vergleich.
Anschauen und freuen :D
GUTEN RUTSCH EUCH ALLEN !
was ist das
hab ich mal im apriliaforum.com gesehen.
mischa
ZitatOriginal von hav
was ist das
Moin hav,
das sind die Kanalöffnungen der verschiedenen Baujahre.
Stell´ Dir einfach vor, Du "rollst" die Bohrung auf einer Fläche ab, dann hast Du es.
Gruss
Andreas
Jenau! ^^
ahhh! ok kapische :)
mal nur auf das rot bezogen: sieht voll komisch aus, wie blut ... oder so komisch halt
nette portmap,
ich hatte mal eine gemacht von nem mito zylinder mit so einem durchdruckpapier, also dieses 2 schichten papier, wo das obere an das untere farbe abdruckt bei druck (kennt man von lottoscheinen, quittungen)...
ich denke sowas ließe sich auch mit millimeter papier machen, sieht sauberer aus als pepsis methode wie ich finde!
Grüße
ZitatAlles anzeigenOriginal von Pepsi
"Verlängerte Steuerzeiten"??? (kleiner Test was bei der Erkennbarkeit oder meinst Du den Boost?)
Ich bin ja nu echt kein Crack am Motor aber was mich dabei interessiert ist halt z.B. der Boostport(auf den mich auch erst der BP gebracht hat-Mille Gracie nochmal dafür :) ).Wäre halt interessant,inwiefern der vorfristig einsetzende Wirbel die Füllung/Vermischung beeinflusst und im Endeffekt sagen die Bilder ja auch nicht viel über die sonstigen Gegebenheiten des Zylinders aus betreffs der Kanalgestaltung(wobei man sich aber gerne an denen der Serienzylinder orientieren kann-wenn man von den Serientoleranzen ausgeht).Zu beachten sind ja auch die Zylinderlängen bzw. die vom 'Kit' gewünschten Dichtungen und natürlich die umgebenden wichtigen Bauteile wie Puff oder Zündung sowie Gaserbestückung und Kopf.
Das man abseits des ganzen natürlich versucht,die Kanalflächen mgl. groß zu halten war mir aber eigentlich auch schon als Laie klar und wird nicht weiter sonderlich beachtet.
Aber wie schon ansatzweise erwähnt will ich selbst erstmal ein klasse laufendes Bike und brauche dafür noch kein Dop.Nur wenn sich dann doch was findet lehne ich es auch nicht ab(ergo sind die Bildchen eher was für die 'militanten Tuner' unter uns :D ).
Super wäre jetzt eben,wenn einer noch nen Portmap von aktueller Technik nachschieben könnte.So rein interessehalber.
Grüßle.Micha
Oder??? :)
Steuerzeiten: Bei den Kitzylindern sieht man , dass sie nur noch etwa 21mm gegenüber 22mm bis zur Zylinderoberkannte haben. Suzuki ist da meiner Meinung nach einen Irrweg gegangen. Vergleichen mit einem PR-Motor sind das 8-10mm weniger! Dabei drehen die Motoren sogar weniger. Auch die Änderung des Bohrungs/Hub Verhältnis auf 56/50 zu 54/54 ist kein Bringer geworden. Vergleichst Du die Kanalquerschnitte miteinander, so hat der Suzuki-Motor deutlich mehr Fläche.
Bei den PR-Motoren ist aber eines anders. Die Einlaßschlitze öffnen nicht alle zum selben Zeitpunkt. Der Boostkanal öffnet als letztes. Es wird quasi schön hintereinander und stufenweise der Einlaß so geöffnet, dass eine gemeinsame Einlaßfront den gesamten Zylinder spült.
Leider kann ich kein Portmap von den PR-Motoren mehr machen. Ich habe die Zylinder wieder wieder zurückgegeben.
Gruß Andreas