RGV 250 Zylindervergleich

• Hab hier gerade von Pepsi was sehr interessantes erhalten !
    Es zeigt die verschiedenen Kanäle im Vergleich.

Anschauen und freuen :D

GUTEN RUTSCH EUCH ALLEN !

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Zitat

Original von hav
    was ist das :confused_face:

Moin hav,

das sind die Kanalöffnungen der verschiedenen Baujahre.
    Stell´ Dir einfach vor, Du "rollst" die Bohrung auf einer Fläche ab, dann hast Du es.

Gruss
    Andreas

• ahhh! ok kapische :)

mal nur auf das rot bezogen: sieht voll komisch aus, wie blut ... oder so komisch halt :nixweiss:

• nette portmap,
    ich hatte mal eine gemacht von nem mito zylinder mit so einem durchdruckpapier, also dieses 2 schichten papier, wo das obere an das untere farbe abdruckt bei druck (kennt man von lottoscheinen, quittungen)...

ich denke sowas ließe sich auch mit millimeter papier machen, sieht sauberer aus als pepsis methode wie ich finde!

Grüße

• pepsi
    Hast du echt klasse gemacht. Die Unterschiede lassen sich gut ausmachen und für eine Flächenbetrachtung völlig ausreichend.
    Schön sieht man die verlängerten Steuerzeiten. Ist schon echt brutal was die Brüder da gemacht haben.

Andreas

• Steuerzeiten: Bei den Kitzylindern sieht man , dass sie nur noch etwa 21mm gegenüber 22mm bis zur Zylinderoberkannte haben. Suzuki ist da meiner Meinung nach einen Irrweg gegangen. Vergleichen mit einem PR-Motor sind das 8-10mm weniger! Dabei drehen die Motoren sogar weniger. Auch die Änderung des Bohrungs/Hub Verhältnis auf 56/50 zu 54/54 ist kein Bringer geworden. Vergleichst Du die Kanalquerschnitte miteinander, so hat der Suzuki-Motor deutlich mehr Fläche.
    Bei den PR-Motoren ist aber eines anders. Die Einlaßschlitze öffnen nicht alle zum selben Zeitpunkt. Der Boostkanal öffnet als letztes. Es wird quasi schön hintereinander und stufenweise der Einlaß so geöffnet, dass eine gemeinsame Einlaßfront den gesamten Zylinder spült.
    Leider kann ich kein Portmap von den PR-Motoren mehr machen. Ich habe die Zylinder wieder wieder zurückgegeben.

Gruß Andreas