Ohne Helm und Rückenprotektor sollte man auch auf der Strasse nicht fahren!
Wer selbst bei relativ niedriger Geschwindigkeit so richtig mit dem Rücken auf den Asphalt knallt, kann sich dabei schon eine Zertrümmerung der Wirbelsäule zuziehen > Rollstuhl!
Auch die Trialfahrer mit Schrittgeschwindigkeit greifen mehr und mehr zum Rückenprotektor, weil ein Abstieg mit dem Rücken auf einen Stein sehr gefährlich ist!
In den 50/60ern wurden Motorradfahrer mit Sturzhelm noch ausgelacht und heute ist das Standard!
Die Diskussion um ein- oder zweiteilige Kombi ist müssig.
Auf der Rennstrecke im Oldtimerbereich, und die fahren auch um die 200, noch zugelassen, sind qualitativ hochwertige Metall-Reissverschlüsse zur Verbindung Jacke/Hose tolerierbar und im Alltagsgebrauch ok.
Wer sein Haupteinsatzgebiet jedoch auf der Strecke sieht, sollte einen Einteiler benutzen. In der Regel ist dieser auch geringfügig leichter als ein Zweiteiler (Reissverschluss und Überlappung des Leders).
Bringt sicherlich mehr Gewichtsersparnis als eine Handvoll Titanschrauben und ist zudem auch billiger!
Racepa