• Hallo Forum,


    mein RS-Motor bekommt gerade eine "Frischzellenkur", und Ich möchte im
    zuge auch alle Ölleitungen die von der Ölpumpe zu den Zylindern bzw zum Kurbelgehäuse gehen erneuern. ( mir gefällt der enge Radius der Schläuche an den Anschlußstellen nicht)
    So, hab bei unserem Gummi-Händler nachgefragt....
    Temperatur unabhängiger, Öl und Kraftstoff beständiger Schlauch aus
    Poly..blabla außen 5mm, innen 2mm kann er mir besorgen, für knapp
    1,-euro per meter.... bei mindestabnahme von100 meter!!!!!!
    :mecker: :shock:
    Habt Ihr Alternatieven???


    Grüßle

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Moin Walter.Ich hab seit nem Jahr ganz einfache transparente Schläuche aus dem Baumarkt drin.Zeigen bis heute keine Anzeichen dafür,das sie hart werden oder so.Allerdings muß man aufpassen,das man ein der Farbe des Motorrades angepasstes Öl einfüllt :D

  • Ich brauche ebenfalls neue Ölleitungen....


    Eine hat einen kleinen Riss, der mir Sorgen macht !
    So fahr ich nicht mehr weiter.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Größerer Innendurchmesser, desto geringer wird der Druck, oder ?
    Und mehr Durchflussmenge !

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Zitat

    Original von Dr.Knigge
    Macht das keinen Unterschied, ob man den Innendurchmesser der Schläuche verändert?


    Maik


    Ich denke daß es dem Öl vollig egal ist ob es sich durch ein, zwei oder drei Millimeter Innendurchmesser zwängen muß. Die Fließgeschwindigkeit ist doch so gering, daß sich da nie ein Druck aufbaut....

  • die ölnippel an zylinder und kurbelgehäuse sind doch ventile, da wird sehr wohl druck aufgebaut.versuch mal durchzupusten.ich würd da keine experimente machen...

    Maaskantje

  • Wobei wenn ichs mir recht überlege, wird der Druck ja dann durch die Ventile (Ölnippel) bestimmt. Größerer Innendurchmesser würde ja nur bedeuten, dass bei Verbrauchsspitzen, falls es sowas zeitweise beim Motor gibt, der Nachlauf besser gesichert ist.


    Ich vergleiche das jetzt mit den Wasserleitungen im Haus. Der Druck ist überall gleich im Leitungssystem, wenn man aber eine Dusche einbaut, die Möglichkeiten bietet 5 Düsen gleichzeitig zu nutzen, sollte zu dieser Dusche eine dickere Leitung gelegt werden als zu einem Waschbecken.


    Hoffe das man das so vergleichen kann :D


    gruß
    Maik

  • Hallo miteinand.


    5mm außen und 2mm innen ist Originalmaß...., möchte ich auch beibehalten!
    Baumarktschläuche kann ich auch haben, für 15 cent per meter, möchte ich aber nicht.


    Qualität ist mir schon wichtig, aber 100 meter mindestabnahme ist mir ein bisserl zu viel!!
    mfg walter

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Können ja 50/50 machen, Walter ! :D


    Was mach ich dann nur mit den restlichen 48 Metern...


    Man könnte doch auch Scheibenwischschläuche benutzen. Ich benutze diese als Schieberentlüftung.
    Halten eigentlich ohne Probleme, außer, dass sie nach einer Zeit verhärten....

    - Immer schön in Schwung bleiben -