[S] Marchesini Alu Felgen für Aprilia RS 125

  • Mal Hand aufs Herz,


    der 16 jährige kommt mit seinem bei ebay erstandenen Luftfilter zum TÜV Prüfer.


    Vorher hat Papis Sohnemann auch kräftig am Gas gezogen, damit ihn jeder mit seiner neuen Errungenschaft auch beachtet.


    Nun gut. Der TÜV Prüfer guckt schon entnervt, weil er die Fragen dieser Altersgruppe mehr als Leid ist und eh keinen Bock hat.


    Nebenbei sieht er dann auch noch die runtergerannten Beläge der Bremse, die abgefahrenen Reifen, die Kratzer in der Verkleidung und den ölverranzten Motor, den manipulierten Tacho und die Spuren der seitlichen Abgänge.


    WELCHER TÜV PRÜFER TRÄGT SOWAS MIT GUTEM GEWISSEN EIN?????


    Ich frage mich ständig was diese Diskussionen darum überhaupt sollen.
    Man fährt kein Motorrad, weil es einen geilen Ansaugsound hat, oder?
    Wo ist da der Sinn?
    Und eine RS ist ohne die Luftfilterdämmung derart laut, dass man sowas IMHO nicht braucht.
    Abgesehen davon schwenken wir wieder völlig ab.


    Der Einbau der Marchesinis wäre ebenfalls nicht zulässig, da diese nur bis 98 auf den MP Modellen verbaut wurden.
    Alle Nachfolgemodelle hatten die SP Felgen nicht mehr weil es keine SP mehr gegeben hat (meine Meinung ist ja allseits bekannt dazu :nuts:)


    Genauso sieht es auch mit den 11 KW Modellen aus.
    Rein rechtlich dürfen diese nur über eine Abnahme von Geräuschpegel, Abgaswert, Leistungsmessung usw. auf 21 oder 22 KW eingetragen werden, wenn diese von Werk aus mit 7 oder 11KW ausgeliefert wurden.
    Genauso darf man rein rechtlich auch keine 18 KW auf 21 umtragen lassen bzw. weil der TÜV Prüfer kein Datenblatt finden kann wird er es nicht machen wenn er sich nicht sehr gut auskennt.


    So ist z.B. die Eintragung unserer Höherlegung für die RS 125 nicht möglich.
    Zwar ist diese um Welten stabiler als das original, aber das Risiko ist den meisten zu groß.
    Denn ein 16 jähriger fährt anders als ein 25 Jähriger, die Gefahr das was passiert ist groß.
    Und wenn es um hohe Versicherungssummen geht, ist jedes Mittel recht!
    Dann wird der Prüfer verklagt, weil z.B. die Höherlegung den Schwerpunkt verändert hat und der Sturz nur deshalb kam, auch wenn es gar nicht so ist.


    So siehts auch mit dem Luftfilter aus.
    Nur als Bsp: Luftfilter hat so Lärm produziert, dass der Fahrer abgelenkt wurde und einen Unfall baute.
    Wäre eine plausible Erklärung!


    Und weil die Prüfer wissen, dass sie sich damit schnell in die Brennesseln setzen, wird jemand so etwas nicht eintragen, und bei einem 16 jährigen schon gar nicht, ganz einfach.


    Warum gibt es denn dann noch keine Briefkopie im Netz, wo dieser Filter eingetragen ist???


    Es gibt eine ganz leichte Abstraktion: Entweder Straße oder Rennstrecke!
    Aber eine Mischung zwischem beidem, nämlich so tun wie ein Rennfahrer auf der Straße mit Rennmaterial, das geht immer ins Auge.


    Und verlasst euch drauf: Wenn ihr in die Situation kommt, dass ihr Schuld an einem Unfall mit bleibendem Personenschaden seit, dann werdet ihr euch nicht zweimal überlegen sowas da zu lassen wo es hingehört, in die Mülltonne, oder wenn dann auf die Strecke!


    Versicherungen sind gnadenlos!
    Und wer ist so dumm sich wegen eines Luftfilters das Leben kaputt zu machen, oder das eines anderen??

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • naja.... "versicherungen" werden immer nach wegen suchen das sie im schadensfalle nicht zahlen müssen!


    tatsache ist, dass wenn eine leistungssteigerung (und sei sie noch so verboten!) oder ein lauteres ansauggeräusch, oder "nichteingetragene felgen" oder sonstwas....NICHTS mit dem unfallhergang zutun haben, die versicherung zahlen muss! logisch ist das dann nicht ohne anwalt und gutachten zu machen, und ebenso logisch sollte sein, dass das dann nicht in "zwei wochen" erledigt, und das ende immer offen sein wird! das beutet
    ÄRGER und NERVENSTRESS....


    es liegt sicher bei jedem selber ob er sich das geben will oder nicht, von einer eventuellen gefährung anderer mal ganz zu schweigen.....!


    meiner meinung nach sind die leute vom trachtenverein eh´ schon derartig willkürlich drauf, dass man denen nicht noch extra einen grund geben muss! ebenso erkenne ich das auch beim tüv... da hat manuel schon recht mit dem was er schreibt.... vielleicht ist das auch der grund warum ich sachen eingetragen bekomme die ein anderer vielleicht nicht eingetragen bekommt? ich frage den tüvmann VORHER und kläre ab was ich machen will und welche bedenken er dazu hat.... nachher mache ich auch genau DAS was ich zuvor angekündigt habe. ich denke das sich jeder veräppelt vorkommt wenn er dann mit einem ganz anderen "umbau" konfrontiert wird!


    SC


  • gut den Ausdruck Vollabnahme gibt es so auch nicht , nur umgangssprachlich, es heißt Wiederinbetriebnahme, ... solange es ein Gutachten gibt , ist die wahrscheinlichheit zumin. gegeben , das der pi es einträgt , ohne ist es sowieso aussichtslos.
    ausser man kennt einen kurpten bei der tp, obwohl es auch genug kurpte pi`s gibt , in sämtlich tuningfirmen sls und co.


    es ist nicht immer eine ermessensfrage, (gut über den filter kann man sich streiten, es gibt in wirklichkeit einen anderen gravierenderen grund).
    aber grundsätzlich , wenn das kfz und der fahrer einen guten eindruck machen und das gutachten auch das richtige ist, wird es eingetragen.




    @m.f.
    der anfang von deinem text stimme ich dir vollkommen zu.


    der rest ist weit hergeholt, welcher prüfer weis was für felgen auf der rs original drauf sind, und selbst wenn würde er es nicht beanstanden.
    das mit der leistungsumtragung ist auch nicht ganz korrekt, da die eg-typengenehmigung bei den neuen rs modellen gleich ist ob 7, 11, 22kw, also ohne probleme umzutragen per 19.3 ohne Abgase oder der gleichen.
    das mit der höherlegung ist jetzt nicht dein erst oder?
    damit veränderst du den lenkkopfwinkel und den nachlauf, folge pendelneigung? flatterneigung?, also die komplette lenkgeometrie...


    das mit der lärmbelästigung als unfallgrund ist weit hergeholt und wird nicht anerkannt, wird gleichbehandelt wie musik, aber zu der höherlegung findet sich immer was, das gleiche wie bei reifen , bremsen...(in bezug auf Versicherung, die werden in diesen Fällen zu (fast) 100% nicht zahlen)


    über das "geile" ansauggeräusch kann man sich streiten, finde ich persönlich nur pennetrant laut, aber es gibt genug die es mögen


    "Versicherungen sind gnadenlos!
    Und wer ist so dumm sich wegen eines Luftfilters das Leben kaputt zu machen, oder das eines anderen??"
    ist nicht der fall und das werden die versicherungen auch nichts gegen machen bzw. werden sie damit nicht durch kommen
    aber mit anderen umbauten die die fahreigenschaften ändern, siehe oben.




    aber wie gesagt ich wollte eigentlich nur die felgen verkaufen.....und nicht diese diskussion führen

    Hauptsache Mann ist gesund
    und Frau hat arbeit.

  • [quote]Original von schrauber crack
    ]

    Hauptsache Mann ist gesund
    und Frau hat arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von AF1 125 ()

  • Zitat

    Original von AF1 125


    höhere leistung =höheres beschleunigungsverhalten=unfallursache=versicherung stellt sich quer und bezahlt nicht


    darum gibt es auch diesen stufenführerschein, damit man klein anfängt und nicht gleich eine 1000er fährt und sich tot fährt....

    Hauptsache Mann ist gesund
    und Frau hat arbeit.

  • WENN das beschleunigungsverhalten oder die durch leistungssteigerung erreichbare höhere endgeschwindigkeit UNFALLURSÄCHLICH war... sonst nicht!!! frag mal einen anwalt der wird dir das bestätigen, und nur weil sich eine versicherung querstellt heisst das noch lange nicht das sie normalerweise zahlen müsste!!!


    btw wurde der stufenführerschein eingeführt, weil kaum einer der 18 wurde genug verstand oder selbstdisziplin aufbrachte FREIWILLIG ein kleines moped zu kaufen! logisch sind damit dann die unfälle gemeint die durch "ps-boliden" verursacht wurden und das unvermögen der anfänger gemeint. das hat aber nur in zweiter linie was mit der versicherungstechnik und dem bezahlen oder nichtbezahlen und deren vorgeschobene gründe zutun... ne?


    SC

  • Das mit dem Alter und dem Erscheinungsbild des Motorradbesitzers beim TÜV hat Manuel ja mal wirklich sehr deutlich gemacht...


    Darüber hab' ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, aber ich kann mir so einen Prüfer schon vorstellen, wie er schon von vorne herein eigestellt ist, wenn die 16-Jährige Fraktion vor der Tür steht.


    Wird wohl schon ganz anders aussehen, wenn da ein älterer Motorradfahrer vor der Tür steht, der wohl mehr Ahnung, Vernunft und Sachverstand hat...


    Und dass man mit dem TÜV im Vorraus die Sache abspricht um bösen Überraschungen vorzubeugen, hab' ich auch schon gelesen...


    Die Frage ist aber auch, wie tolerant welcher TÜV(-'ler) ist.
    Das muss aber wohl jeder selbst rausfinden in seiner näheren Umgebung.
    Und leider kann mir das hier niemand so genau sagen, wie viel welcher TÜV(-'ler) mit sich sprechen lässt...



    Vielleicht sollte ich mal mit einem Motorrad-"Customizer" hier ganz in der Nähe sprechen.
    Der macht Fighterumbauten und Ähnliches und muss die Geschichte ja auch irgendwie durch den TÜV kriegen.



    Nochmal zu meiner Bremsanlage:
    Die Scheibe ist eine stinknormale Duc-Scheibe (von Spiegler überarbeitet), die sich von der Originalscheibe nicht unterscheidet (ausser dass sie 1mm dicker ist)...
    Die wird keine Probleme machen...


    Aber die Bremszange wird wohl eine aus dem Zubehörhandel werden.
    Angenommen es wird zum Beispiel eine Phoenix 4-Kolbe-Zange (die von Aufnahme, Kolbendurchmessern usw. mit einer normalen Brembo P4 30/34 übereinstimmt (soweit ich weiss)).
    Hätte diese mit fachmännischer Befestigung/Montage eine reelle Chance auf eine Eintragung?


    Um einen Adapter komm' ich ja nicht herum.
    Bei diesem weiss ich jedoch überhaupt nicht, was zur Eintragung benötigt wird.
    Es wäre ja eine Einzelanfertigung.
    Ein Festigkeitsgutachten des Materials zu bekommen ist kein Problem.
    Mein Vater könnte die Festigkeit des Bauteils dann auch noch nachrechnen.
    Mit Rechnung und Gutachten müsste das doch klappen, oder?

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Zitat

    Original von schrauber crack
    WENN das beschleunigungsverhalten oder die durch leistungssteigerung erreichbare höhere endgeschwindigkeit UNFALLURSÄCHLICH war... sonst nicht!!! frag mal einen anwalt der wird dir das bestätigen, und nur weil sich eine versicherung querstellt heisst das noch lange nicht das sie normalerweise zahlen müsste!!!


    btw wurde der stufenführerschein eingeführt, weil kaum einer der 18 wurde genug verstand oder selbstdisziplin aufbrachte FREIWILLIG ein kleines moped zu kaufen! logisch sind damit dann die unfälle gemeint die durch "ps-boliden" verursacht wurden und das unvermögen der anfänger gemeint. das hat aber nur in zweiter linie was mit der versicherungstechnik und dem bezahlen oder nichtbezahlen und deren vorgeschobene gründe zutun... ne?


    SC



    in der regel ist es aber so, das die erhöhte leistung der grund ist, und dann erlischt automatisch der versicherungsschutz,(es ist sogar egal ob es der grund war oder nicht)



    @ duke, die Bremszange wird nicht eintragungsfähig sein, die Bremsscheibe evtl., aber wie gesagt welcher pi sieht/weis das, dass das eine zubehörbremsscheibe ist...

    Hauptsache Mann ist gesund
    und Frau hat arbeit.

  • ..."in der regel" heisst, "In china iss ein reissack umgefallen"!


    ich hab andere erfahrungen als du, wie du sicher schon bemerkt hast, und die luft iss immernoch da auch wenn du die nicht sehen kannst! denk mal drüber nach...."habe die ehre"!


    SC

  • @ AF125


    mit der Höherlegung verändere ich die Geometrie, richtig.
    Trotzdem ist die neue stabiler (das ist eh egal, da die originale nur mit nem Lötbrenner kaputt zu kriegen ist).


    Aber wenn ich die Gabel durchstecke, mache ich im Endeffekt das Gleiche, aber ohne Folgen für die ABE.
    Komisch, oder?


    Baue ich die Marchesinis ein bin ich illegal unterwegs!!!!


    Versteht ihr nicht...?? Es ist teilweise gerade sch... egal ob der Tüv Prüfer was merkt oder nicht. Im Zweifelsfalle glaubt man dem Tüv Mann und nicht euch! Und der sagt mit Sicherheit nicht, dass er Schuld ist.


    Es geht nicht um "was fällt auf und was nicht" sondern "was ist illegal und was nicht".
    Deshalb sollte man sich ganz genau überlegen, ob man etwas verändert


    und zu dir AF1 125 brauche ich mir wohl kein Urteil mehr bilden.
    Wer hier die "Konkurrenz" schlecht macht ist eigentlich klar.
    Jedoch solltest du mich nicht als Konkurrenz sehen.


    Denn der ebay-Markt lebt von Idioten, die Schrott kaufen, zumindest zum größten Teil.
    Und ich verkaufe keinen Schrott und handel auch nicht mit diesen Leuten. Denn genau das sind die ersten, die später mit der Mama vor der Haustüre stehen und ihr Geld einfordern, wenn sie durch Dummheit die Waren kaputt machen.


    ich rede von Tatsachen. Tatsache ist, dass es neben Auspuffanlagen wie Arrow oder Jolly und Jl (sowie unseren neuen Tuningkits)keine weitere Tuningmöglichkeit für den Rotax Motor gibt, die sich hinsichtlich des Geldes wirklich lohnt.
    Dem Kunden wird nur immer für viel Geld billger Schund verkauft.


    Wenn ich jemandem hier mal die Testläufe der einzelnen Membranhersteller zeigen würde, oder die mit dem "Pilzluftfilter", ihr würdet Augen machen wie viele Leute Geld dafür bezahlen ihrem Motor 3 oder 4 PS weniger einzuverleiben.


    Und dann stelle ich mir ernsthaft die Frage, wieso so viele Leute sowas kaufen.
    Ausserdem ist auch der Altersschnitt entscheidend. Ein 16 Jähriger ist kaum in der Lage die Qualität zu beurteilen.
    Wäre der Kundenstamm älter, so würden die Bewertungen mancher ebay-Mitglieder völlig anders aussehen, das steht fest.


    schon wieder Off Topic, aber ich wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: