Späne im Kurbelgehäuse, Kurbelwellenlager waschen

• Habe hier einen 250er RGV Motor mit Kolbenschaden geöffnet!
    In einem Kurbelgehäuse habe ich auch Späne gefunden.
    Wollte mal wissen wie die Allgemeinheit hier mit der Kurbelwelle verfährt?

Kuwe ausbauen und komplett in Benzin waschen?
    Bringt wohl die Gefahr mit sich das die Späne auch in die Kugellager setzen können.

Einfach nur das Kurbelgehäuse mit eingebauter Welle gut Spülen?
    Dabei fehlt die Sicherheit auch den ganzen Müll rausgespült zu haben.

Also was wäre die beste Lösung?

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• Sowas würde ich immer nur in Kenntnis der letzten Sekunden des Motors entscheiden.Ist sie noch ein Weilchen gelaufen oder sofort abgeschaltet wurden?Wenn sie sofort ausgemacht wurde hat man zumindest größere Chancen,das die Lager noch nix abbekommen haben und kann evtl. das Risiko eingehen.Ansonsten raus damit und überholen lassen.Ausbauen würde ich sie in jedem Fall.
    Egal wie mans macht-ein Restrisiko bleibt immer.

• pepsi
    klassischer Schieberschaden, Stifte waren nur noch sporadisch vorhanden.
    Ein Mittelteil war komplett zerbröselt.
    Die Beschichtung an den Überströmer war ordentlich zurückgeschliffen worden, sodaß der verkantete Schieber die Beschichtung nicht beschädigt hat.
    Musste den Zylinder wohl mit etwas Kraft und Hebelei abziehen.
    Dem Schaden nach zu urteilen, muss der Motor sofort stehen geblieben sein. Lagerspiel ist nicht festzustellen.
    Brauche den Motor für ein Anfängermopped mit 34 PS und werde die Kurbelwelle nicht auf Verdacht bearbeiten lassen. Die wird solange gefahren bis sie die Fahne schwenkt.
    Da aber durchgehonhte Zylinder mit neuen Kolben Verwendung finden geht es mir hauptsächlich darum eventuelle Späne einfach und sicher zu entfernen.

• aber den motor wirst du doch ausbauen oder?wir haben den letzten festen motor mit ordentlich diesel durchgespült,hält bis heute!

Maaskantje

• stuart
    der Motor ist draussen und gereinigt.
    Klar, ich brauche den Motor nur hochkant hinstellen und ordentlich das Gehäuse und Pleuellager spülen.
    Ich denke auch das das reichen wird.
    Sollte sich ein Aluminumspan verirrt haben, werden das Lager und Kolben schon verkraften. Bei Spänen der Beschichtung wäre ich mir nicht so sicher.
    Ich wollte einmal Kugellager die mit Sand in Berührung kamen, reinigen.
    Ich hab die Dinger nicht mehr sauber bekommen. Irgendwo hat es in den Käfigen immer geknirscht.
    Meine Befürchtung ist wenn die Kurbelwelle raus ist und ich sie "bade" das sich auch hier Späne in den Käfigen festsetzen und dann ist entgültig Schluß.

• Bezüglich der Kurbelwellen kann ich euch nur empfehlen lieber eine neue zu nehmen, weil die halt neu und nicht überholt ist und im Verhältnis sogar günstiger kommt als eine überholte.
    Das Problem liegt am Mittelteil der Kurbelwelle, das alleine 650 euro kostet.
    Deshalb ist eine überholte Welle keine gute Lösung, denn das Mittelteil ist alt.

Zu der KW.
    Wenn ich meinen Motor revidiere, nehme ich die KW raus, lege sie ihn ein Benzin/Diesel - Bad und drehe die Lager felißig hin und her, wechsel das Diesel/Benzin Gemisch wieder wenns langsam dreckig wird (minimale Spänchen) und dann von neuem, bis aus den Lagern nix mehr rauskommt.

Danach werden die Lager mit Bremsenreiniger ausgewaschen und mit dem Kompressor ausgeblasen.
    Wichtig ist dabei die Lager danach nicht mehr zu bewegen, da sie keinen Schmierfilm mehr haben.

Danach gibts WD 40 als Vorspeise für die Lager, als Hauptgericht folgt dann leckeres 2T Öl, die sind dann ganz hungrig :face_with_tongue:
    Danach kann man sie schön drehen und die KW wieder beruhigt einbauen.

Gleiches gilt für die Pleuellager, die reagieren sowieso empfindlich gegen Dreck.
    Um das Pleuellager richtig zu säubern braucht man ein kleines Becken, welches so hoch ist, dass die komplette KW in Benzin/Diesel Gemisch liegt und das Pleuel mehrfach hintereinander drehen kann.
    Der Rest folgt dann genau so wie beschrieben.

Gutes Gelingen.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Manuel,
    bei Einzylindern (125er)kommst du von beiden Seiten mit der Preßluft gut an die Lager dran.
    Funktioniert das auch bei RS/RGV-Welle? Oder kannst du da nur hoffen das die Reinigungsflüssigkeit am Mittellager alles erwischt hat?

• Wer kennt es? Wer verwendet es?

Bezüglich Lager!!!

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• google sagt zu metalon=wasserfestes/reissfestes nylon :confused_face: muss wohl anders heißen.

Maaskantje

• @ Lucky

wenn du die komplette KW in ein Bad legst und die Lager drehst hat die Flüssigkeit das Lager mit Sicherheit erreicht.

Voraussetzung ist natürlich die komplette Demontage des Motors und das Rausholen der KW. Anders bekommt man die nicht sauber.

Aber das ist ja hingegen den 125ern bei der 250er absolut kein Problem.

Wenn ich bei der 125er ein Lager habe, welches dreckig ist, dann wird das erneuert. Alles andere ist dummes Gefummel.

Bei der 125er kommst du ja an alle Lager ran im Gegensatz zur 250er.
    Dafür hast du bei der 250er die Welle in Windeseile ausgebaut.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: