Ich raste hier gleich aus ich versuche seit 3h den motor zu spalten...hinten bewegt der sich vielleicht 3mm bis zum e-starter aber vorne ( also oben links) bewegt der sich GAR NIX......ich weiß nich was ich machen soll der Motor lässt sich einfach nicht trennen wer kann helfen??
Achja ich hab alle schrauben wech!!
Motor spalten!!
-
-
Hab genau das selbe Problem wie du.
Da musst du wohl zu ner Fachwerkstatt gehen die dir das aufmachen, ansonsten weiß ich auch keinen Rat weil das Teil einfach sowas von festsitzt, das einfach unnormal
-
erhitzen mit heißluft.
-
^so ich hab alles versucht....also ich hab sogar vorne an die halterung seile gemache und jeweils eins festgebunden und am anderen so stark ich konnte gezogen und vorher sogar das gehäuse erwärmt!!also ich bekomm die beiden teile einfach nicht auseinander hinten vielleicht 3mm aber vorne echt GAR NIX was kann ich da noch machn??bitte helft mir ich bin ratlos
-
warum gebt ihr euch an solche Arbeiten?????
Ihr habt noch nie nen Motor demontiert und wollt es dann gleich mit eurem eigenen ausprobieren, ohne eine Fachkraft???
Sowas kann nicht gut gehen.
Es gehört ein bißchen mehr dazu als nur mal ein Lager zu tauschen, alles wieder einzubauen und zu hoffen, dass es hält.Wer schon Probleme hat den Motor zu zerlegen, der wird noch mehr Probleme haben diesen wieder zusammenzubauen.
Es gibt ein Spezialwerkzeug von Rotax, mit dem man die Kurbelwelle polradseitig ausdrücken kann. Dabei muss das Gehäuse min. 90° haben.
Das Letzte was man probieren sollte ist der Hammer.
Das bewirkt nur schwere Schäden an der KW.Also begebt euch lieber in eine Werkstatt.
Die 100 oder 200 euro, die ihr spart gebt ihr später 3fach aus um den Motor wieder ans Laufen zu bekommen.Nichts gegen euren Ehrgeiz.
Aber bevor ich damals das erste Mal einen aprilia-Motor demontiert hatte, hatte ich an Mofa, Zündapp Kreidler und Co fleißig geübt. -
Am einfachsten geht es durch erhitzen und Kupplungsseitiges abdrücken des gehäuses von der Kurbelwelle. Beachtet das es gleichmässig geöffnet werden muss. ohne abdrückwerkzeug ist es wirklich nur ein murx!!
@manu
Ich habe auch mit der RS erst gelernt also keine mofa usw. Aber mein alter war etwas vorgeschrittener was mich die sache etwas ruhiger angehen lies.
@gescheiterte schrauber
Wenn ihr das spalten nicht hinkriegt, dann geht in eine fachwerstatt und schaut den jungs über die schulter!!! kostet ja auch nicht die halbe wellt. Um alle lager auswechseln zu können benötigt ihr ja lagerauszieher die ihr vermutlich nicht besitzt!! also fachwerkstatt!!! und wenn ihr gerade dabei sind die hälften zusammen zu bekommen ist auch nicht immer ein schlecken. Immer schön über die schulter schauen beim meister, dann klappts vieleicht beim nächsten mal.
Wenn ihr vorhabt etwas an dem KW gehäuse zu veränder dann macht es bitte noch vor den neuen lager einsetzten!!! -
@ Manuel
hatte dich bezüglich diesen Themas schon zweimal angeschrieben, aber noch keine Rückantwort erhalten.
Wäre das denn möglich da mal zuzuschauen, ober mal zu überlegen, was man mit dem Motor macht?!? -
HEHEH YUUUHUUUU ich habs geschafft mitm heißluftföhn das ding is auseinander boah ich bin happy hehe!!
Ok jetzt mach ich dann gleich ma weiter!
alle lager sind im gehäuse drinnen geblieben, wie bekomm ich die da am besten raus? -
rausholen?
-
Zitat
Original von Semy
....Um alle lager auswechseln zu können benötigt ihr ja lagerauszieher die ihr vermutlich nicht besitzt!! also fachwerkstatt!!! und wenn ihr gerade dabei sind die hälften zusammen zu bekommen ist auch nicht immer ein schlecken. ....