• Hallo Icke,


    "sehr schade, dass keine Deutschen in deutschen Teams fahren können / wollen!"


    Woran liegt das wohl?


    Weil bei uns, wir haben schon oft genug darüber diskutiert, der Stellenwert des Motorrad-Sports in der Öffentlichkeit gaaaaanz weit unten angesiedelt ist!
    In Italien oder Spanien sieht das anders aus!


    Und das wirkt sich dann in der finanziellen Ausstattung der deutschen Fahrer aus.


    Und damit sind diese Fahrer für bestimmte Teams nicht interessant!


    Wenn sich ein Team einen Wunschfahrer holt, dann ist für diesen Geld da oder er bringt es mit (Sponsoren).
    Es ist aber gut, einen 2. Fahrer im Team zu haben, der auch Geld mitbringt, denn dies verteilt die fixen Kosten wie Transportfahrzeug, Reisekosten, Grundausstattung usw. und reduziert die Aufwendungen für den 1. Fahrer anteilig.


    Welcher Aussenstehende kann beurteilen, welches Material die Nr. 1 bekommt u. welches die Nr. 2?
    Verglichen werden in der Öffentlichkeit immer nur die Ergebnisse!
    Und es muß nicht zwangsläufig sein, dass der in der Tabelle besser stehende Fahrer das bessere Material bekommt, sondern derjenige, welcher mehr Geld bringt!


    Ich zitiere Jenkner, Tabellen-Siebter, in der letzten MSa: "Ich hatte den Zylinder meines verletzten Teamkollegen Simoncelli erhalten (Tabellen-Elfter); ich weiss nicht, ob deshalb der Unterschied zum Motorrad von Barbera nicht so gross war wie üblich".


    Darüber kann man nachdenken und sollte sich dann fragen, ob man dem Jenkner nicht manchmal Unrecht getan hat!
    Es sind nur kleine Unterschiede, aber die sind oftmals bei den gleichwertigen Fahrern entscheidend!


    In unseren Landen erhebt man den Anspruch, der Fahrer xyz müsste die Leistung bringen und vorne mitfahren!


    Ja wer hat denn das Recht, Leistung einzufordern?
    Doch wohl nur derjenige, der auch dafür etwas getan hat! Also Unterstützung gegeben hat!
    Also sollte man es sich gut überlegen, ich formuliere das ganz bewusst vorsichtig, ob man das Recht hat, Kritik zu üben bzw. etwas zu fordern, was einem garnicht zusteht!!


    Wir hatten in Deutschland in den letzten Jahren etliche Fahrer, die bei genügend Moos den Durchbruch in der WM geschafft hätten oder den Sprung in die WM geschafft hätten, aber das Geld nicht zusammenbekommen haben!
    Wenn für den Motorsport nur ein Bruchteil der finanziellen Mittel für eine gezielte Nachwuchsarbeit vorhanden wären wie z. B. für Fußball, dann hätten wir auch mehrere Fahrer in jeder Klasse der WM!


    Es fehlt bei uns eine Leitfigur wie Rossi, Schummi, Becker oder Graf!


    Und ganz drastisch formuliert: Eine große deutsche Zeitung, die immer zuerst mit den Toten spricht, hat von den beiden Verunglückten in Oschersleben, jedenfalls bei uns in Süddeutschland, überhaupt keine Notiz genommen!
    Der Motorsport auf nationaler Ebene findet selbst mit 2 Toten dort nicht statt!
    Ein trauriges Zeichen für den Stellenwert unseres Sports!


    Racepa

  • Alte Weisheit:


    "Ein angeschlagener Boxer ist am gefährlichsten!"


    Ich schätze mal, dass der Rossi die Trennung von Honda, die ja praktisch eine Herabqualifizierung für ihn war, mit einer Trotzreaktion beantwortet hat.
    Zunächst einmal mit Arbeit, um die Yamaha in etwa auf den Stand zu bringen, dass er in der Spitze mitfahren kann.
    Dieses wurde bei Yamaha sicherlich voll unterstützt.
    Und dann auch mit seiner persönlichen Vorbereitung. Dort kann man als Aussenstehender ja niemals reinschauen.
    Aber ich glaube, dass es noch niemals einen so gut auf die Saison vorbereiteten Rossi gegeben hat wie diesmal!
    Er wollte etwas beweisen! Und er hat es!


    Insofern gibt es schon Übereinstimmungen mit Schummi u. dessen Wechsel seinerzeit zu Ferrari.


    Und zur Abrundung meines vorherigen Beitrages noch ein Zitat des Superbike Weltmeisters Toseland in MSa über seinen Kollegen Chili:"Ich glaube, Chili hat sehr gute Leistungen gebracht, aber er hatte massive Nachteile mit seinem knappen Budget. In der WM kann man sich keine Ausfälle aus technischen Gründen erlauben
    Gegen Ende der Saison waren Chilis Ersatzteile aufgebraucht. Mehr war nicht da. Aber Chili versuchte immer alles. Er ist ein wichtiger Mann für die Superbike-Weltmeisterschaft."


    Selbst in der Superbike-WM Spitzenfahrer mit Budget-Problemen!
    Man sollte es nicht glauben!


    Racepa

  • Was Rossi da teilweise fabriziert ist schon enorm...


    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt.
    Wie er auf der Bremse dann an allen vorbeizieht, mir fällt da immer die Kinnlade runter !


    Rossi hat es eindeutig drauf, da gibt es nichts ! Und er hat es bewiesen, dass er auch auf einem Motorrad mit weniger Leistung und weniger "guten" Teilen schnell und flott unterwegs sein kann.

    - Immer schön in Schwung bleiben -



  • Zum Thema Nachwuchs!!! Die Nachwuchssuche in Deutschland basiert leider auf ein falsches Reglement. In der 125er IDM und bei den Rookies besteht kein Gewichtslimit. So haben wir dort viele angebliche (Gewichts)Talente gesehen. Bei den WM Einsätzen sind sie dann hinterher gefahren. In diesem Jahr konnte sich der ADAC noch damit durchsetzen, nächstes Jahr wird alles besser. Und da Jenkner nicht mehr fahren darf bin ich schon gespannt welcher Deutsche sich zeigen wird.


    Nachwuchsförderung wir schon betrieben, muß ja auch gemacht werden. Wenn kein Deutscher da ist, wer geht dann noch zum Sachsenring, dem bedeutensten Motorrad-Spektakel auf der Welt. :-)

  • Hallo Andreas,


    ich habe mich bei der Fahrer/Betreuer-Besprechung 2003 zum Saisonschluß in Hockenheim vehement für die Gewichtsregelung ab 2004 eingesetzt und kann damit rechnen, niemals wieder nur einen Cent Förderung zu bekommen!
    Eine Abstimmung dort von den Fahrern ergab 26 : 2 für die Gewichtsregelung und ist aus durchsichtigen Gründen von einem mächtigen Verband torpediert worden! Die Gründe sind ja wohl, für alle sichtbar, in diesem Jahr in der WM kläglich untergegangen!


    All die normalgewichtigen Fahrer u. ihre Teams haben 2004 mächtig viel Geld verbrannt.
    Teilweise waren Gewichtsunterschiede von über 20 kg bei den Fahrern, der leichteste war mit 38 kg Körpergewicht unterwegs!!!
    Nachzulesen unter IDM - Fahrerportraits!
    Wenn man, wie Witteveen behauptet, für 10 kg Gewicht 4 PS zum Ausgleich braucht, so sind dies bei einem Gewicht von 20 kg 8 PS!
    Es gibt niemand in der IDM oder EM, der 58 PS hat. Die bräuchte man, um einen 38 kg-Fahrer mit einer 50 PS-Maschine halten zu können.
    Und wenn dann solche Fliegengewichte mit A-Kit-Motorrädern unterwegs sind, braucht man sich über Aussagen vom Raudies nicht zu wundern, dass es für diese Fahrer in der WM sehr schwer wird, weil sie dort kein besseres Material bekommen als in der IDM!


    KTM konnte es sich auf Grund ihres überlegenen Maschinen-Materials leisten, den Fahrer Bradl im Laufe der Saison mit immer höheren Gewichten fahren zu lassen und damit an die Anforderungen der Gewichtsregelung heranzuführen. Das hat man konsequent bis 14 kg Ballast gesteigert!


    Wenn man als privates Team PS kaufen will, muß man pro PS ca. 3.000 Euro aufwenden! Ein Kit, der einen von 50 auf 52 PS bringt, kostet ca. 6.000 Euro, für 2005 gibt es 53,8 PS für 32.000 Euro. Damit kann ich von der Ausgangsbasis 44 PS-Standard-Motor knapp 8 PS draufpacken, also 4.000 Euro pro PS.


    Anderes Thema oder doch das gleiche?
    RTL hat mit seinen WM-Übertragungen Schiffbruch erlitten!
    Ursache wohl die unbedarften Moderatoren u. zum anderen die Tatsache, dass man keine deutsche Leitfigur bei Moto GP hatte im Gegensatz zu früher beim Tennis oder z. Zt. in der Formel 1!
    Die letzten 3 Übertragungen sahen bei RTL nur jeweils um die 500.000 Zuschauer, was für die allmächtigen Werbe-Bosse viel zu wenig ist.
    Nur an 6 Wochenenden von 13 hat man die angepeilten 1 Mio Zuschauer erreicht.
    Die Schuld sucht man auch bei Alex Hofmann, der die Resultate nicht bringt, die das Fernsehen von ihm erwartet!


    Und wenn CWAF oben schreibt: "Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!", dann braucht man schon das Genie eines Rossi, damit man nicht in der Klappsmühle landet oder auf der Krankenstation!


    Und dazu passt, dass man in einer deutschen Nachwuchsserie alle Fahrer mit B-Reifen (weich) ausrücken lässt, obwohl die Strecke so warm ist, dass C-Reifen (mittelhart) erforderlich sind. Natürlich haben die leichten Fahrer damit weniger Probleme als die Normalgewichtigen! Oder man lässt mit angefahrenen Regenreifen auf trockner Strecke das 2. Zeittraining fahren. Auch dort eindeutige Vorteile der "gewollten" Leichtgewichtsfahrer!
    Wenn aber die so Bevorteilten in den rauen Renn-Alltag ohne diese Vorteile kommen, dann gehen sie unter.
    Matze, stimmts?


    Racepa

  • An alle Rossi-Fans,


    der Doctor hat natürlich auch einen offiziellen Fanclub mit Internet-Adresse.
    Dort hat man auch ein deutsches Forum.


    Die Mitgliedschaft kostet im Jahr 45,- Euro!!!! Toll, was!


    Die Adressen waren in MSa.


    Racepa

  • Rossi in Valencia sehr beeindruckend!
    Tamada in Führung, Top-Speed 311 km/h, Rossi dahinter mit 310 km/h u. dann Biaggi mit etwas Abstand und 319 km/h!
    Reifen von Tamada lassen nach u. Rossi unangefochten vor Biaggi durchs Ziel!
    Da kann man mal sehen, wieviele km/h ein Ausnahmefahrer auf der Bremse und in den Kurven ausgleichen kann!


    Racepa

  • Ja der Rossi ist schon ein Gott, respekt...


    Habt ihr die Demonstrations Onboardrunde gesehen ?
    Mir ist echt der Atem gestockt, wie die da mit über 200 PS aus den Kurven rausfahren.
    Selbst bei 200 wird da richtig am Kabel gezogen und das in einer Linkskurve, uiui.


    Und dann reinbremsen in Schräglage. Da braucht man einiges an Können und Gefühl fürs Mopped !


    Leider hats ja auch ein paar rausgehauen...

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • CWAF,


    da hast Du unbedingt recht mit dem reinbremsen in Schräglage u. das man einiges an Können und Gefühl braucht!
    Und deshalb habe ich auch kein Verständnis für irgendwelche Leute, die relativ junge Fahrer heftig kritisieren und teilweise runtermachen, ohne diesen eine "Lehrzeit" zuzugestehen!
    In der Regel alles Leute, die sich einen braunen Fleck in die Kombi machen würden, wenn sich ein Motorrad unter ihnen bei 120 km/h mal anfängt, zu rühren!


    Racepa

  • Rossi ist einfach ein gott, da kommt so schnell keiner ran :respekt: :respekt: :respekt:
    CWAF: Die runde hab ich gesehn, der pure wahnsinn....... :winking_face_with_tongue: