Pick up/LiMa

• Also kann mir einer folgendes erklären bitte....ich woltle mein polrad abziehen, dann verstellt sich ja die Zündung nicht, diese wird ja mit sogenannten Pick ups verstellt wo befinden diese sich?liegen die zwischen polrad und lima oder wo finde ich die?wie muss ich mir das vorstellen??

• Der Pickup ist quasi die Zündungsabnahme
    Er stellt den Geber der Zündung dar.

Die CDI ist transistorgesteuert und beherbergt einen relativ großen Kondensator, der die Zündfunkenspannung an die Zündspule weitergibt.

Dies passiert über den Pick Up. Sobald das Polrad der Lima mit dem Magnetstreifen außen am Pickup vorbeischnellt gibt dieser einen kleinen Stromimpuls an die CDI weiter, diese wiederum an den Kondensator (zeitlich versetzt und gesteuert über das EPROM auf der Platine) und dieser dann an die Zündspule.

Der Pickup ist jenes kleine Ding, welches sich unter dem Lichtmaschinendeckel am Motorgehäuse direkt links oberhalb des Polrades befindet.
    Ein kleines Kunststoffteil mit einem kleinen magnetischen runden Metallding in der Mitte.

Er ist mit zwei silbernen Schrauben festgemacht (8er Schlüsselweite).
    Um das Polrad zu demontieren sollte man den Pickup vorher lösen, da sonst der Zahnradkranz des E-Startes den Pick Up beschädigen könnte.

Am Pick Up selber sollte man nicht rumspielen, da man dadurch die Zündung verändern kann.
    Dies macht den Motor sehr empfindlich für unkontrollierte Verbrennung und damit hochsensibel was die Abstimmung und damit verbundene Motorschäden betrifft.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• danke erstmal, aber wieso sollte man den Pick Up den demontieren?
    also ich meine wenn ich den demontiere, dann verstell ich doch die zündung und das will ich auf KEINEN fall.....

• du verstellst bei der Demontage nicht die Zündung, der Pick Up ist doch mit den Schrauben fest arretiert! :aha: :winking_face:

Abbauen und unverändert Draufbauen bewirkt keine Zündungsverstellung.
    Diese erfolgt erst wenn man den Pick Up bzw. dessen Halterauffeilt o.ä.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• also vielen dank ich werd morgen erstma polrad abziehen lassen vom händler!

• Zitat

ich werd morgen erstma polrad abziehen lassen vom händler!

häääääääääääää warum den das?

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• weil ich kein abzieher hab und das mit beim basteln kein gewinde schneiden kann :mecker: