Pleuel der KW?!?

  • The Duke,


    es gibt (oder gab) normale Pleuel, und später eingeführt, schmale Pleuel lt. Ersatzteilkatalog.
    Die schmalen Pleuel haben wir immer verwendet, wenn wir KW für unsere Junior Cup Aprilia repariert haben (durften wg. Reglement nur Teile aus dem offiziellen ET-Katalog verwendet werden!).
    Habe den Ersatzteilkatalog leider seinerzeit mit der Maschine verkauft u. dehalb keine ET-Nummer mehr.
    Es könnte auch sein, dass darauf im Reparatur-Handbuch eingegangen wird.


    Racepa

  • @ Racepa


    wollte fast alle Lager erneuern, bis auf das der Ausgleichswelle.
    Habe im Reparaturhandbuch mal nachgeschaut, dort lässt sich jedoch über das schmale Pleuel nichts finden.
    Mir ist aufgefallen, dass die KW eine art Riefe hat, wohlmöglich verursacht durch den Lagerschaden des Antriebsrades. Denke aber, dass es nicht so schlimm sein sollte: .:Hier:.


    Jedoch ist das Polradseitige Gewinde der KW etwas in mitteilenschaft gezoegen worden :mecker:
    würde die Mutter nicht mehr draufbekommen. Könnte ich mit einem Gewindeschneider ein neues Gewinde schneiden, oder brauche ich jetzt gleich ne komplett neue KW? :nixweiss:


    Dann brächte ich nochmal nen Tipp, wie man das Zahnrad der gegenüberliegenden Seite, sprich, welches über dem Plastikzahnrad liegt, welches die Ausgleichwelle antreibt und welches selbst glaub ich das weiße Plastik-Zahnrad der Wasserpumpe antreibt abbekommt....
    Das will irgendwie nicht runter.....

  • wenn die leute nich immer ihren foto direkt an die teile hindrücken würden beim fotographieren dann könnte man auch was erkennen..


    bin mal gespannt wann die leute feststellen dass die bilder dann immer verschwommen und falsch belichtet sind...
    geht doch minimum 30cm weg und nutzt die makro funktion wenn vorhanden.. lieber ein bild aus 1m entfernung das gestochen scharf und gut belichtet ist wo man alles erkennt als eine aufnahme wo ich die Kugeln vom Lager übern ganzen bildschirm hab, aber alles verschwommen is...


    Frustabbau für heute getätigt.. :heuldoch:

  • Stefan,


    Du hast doch, wahrscheinlich gleich bei Dir um die Ecke, einen Experten, den Manuel.
    Der kann Dir sicherlich besser weiterhelfen als ich!
    PN genügt wahrscheinlich!


    Racepa

  • Ok, gut, dann schau' ich mal nach den schmalen Pleuel.
    Meine KW muss ja sowieso überholt werden.
    Die Frage ist eben, wo ich dieses Pleuel herbekomme.


    Was sind denn die Vorteile dieser schmalen Pleuel?


    Ich hatte eigentlich schon ein geringfügig längeres Pleuel im Blick (die genaue Länge steht noch nicht fest). Wiseco soll Pleuel ja in allen möglichen Längen anbieten.
    QS ist bei mir z.Z. 2,1mm, der soll dadurch (zum Teil) gesenkt werden, wobei der Längenunterschied zum normalen Pleuel wohl <= 1mm sein würde. Wieseco (oder andere Hersteller) werden doch auch längere Pleuel in der schmalen Ausführung
    anbieten, oder?

    4 Takte sind 2 Takte zu viel


  • naja wir hatten das ganze mit den Preisen und der Haltbarkeit der Pleullager ja schonmal durch wollen wir das mal nichtmehr aufwärmen :D aber ich habe immer das komische gefühl das manche teile nach einer gewissenzeit vom Hersteller gerne kaputt gehen dürfen... wenn ich sehe was die Händler für einen Pleullagerschaden nehmen... 1000Euro und mehr :winking_face_with_tongue: das wäre für mich ein absoluter punkt die RS als nicht Technisch veranlagte Person zu kaufen gut wenn man es selber macht sind es trotzdem mindestens 200Euro (KW instandsetzen + KW Lager und Dichtungssatz) wenn dann Kolben und Zylinder noch einen weghaben hüpfen nochmal 250Euro aus dem Fenster somit ist man dann auch schon bei 450Euro :face_with_rolling_eyes:


    gruß popo

  • ..kurze Frage, wenn es radial kein Spiel haben sollte, dürfte man es nicht nach links oder rechts kippen können, oder?

  • @ stefan,


    falls das gewinde nur ganz leicht gestaucht oder andersweitig in mitleidenschaft gezogen ist, kannst du das mittels gewindeschneider "richten"- bitte mit gefühl und absolut keine gewalt, denn der gewindezapfen ist oberflächengehärtet.
    zum gewindeschneiden auf das schneidwerzeug und dem gewinde etwas speichel ( drauf spucken ) geben.
    ist auch in alu und alle anderen werkstoffe das beste "schmiermittel" um ausreissende gewinde zuvermeiden.
    fall du ohne gewalt nicht auskommst, dass schneidwerkzeug weglegen, und mittels dreikant-schlichtfeile, dass gewinde wieder aufrichten. die feile sollte in diesen falle nicht die neuste sein, ruhg schon etwas stumpf- feile mit kreide bestreichen- als glättmittel.


    michl

  • Zitat

    Original von querlenker
    ..kurze Frage, wenn es radial kein Spiel haben sollte, dürfte man es nicht nach links oder rechts kippen können, oder?


    Ich frage, weil ich radial kein Spiel feststellen kann, aber sich das Pleuel ~ 1mm hin und her kippen läßt!?