RGV Moderat Tuning Frage

• Zitat

Original von The Duke
    Ja, mit welchen Belägen tritt denn diese Matschigkeit ein?
    Sind das stinknormale Billig-Beläge irgendwo aus'm Angebot?

Carbone Lorraine SBK3, also in meinen Augen keine stinknormalen Billig-Beläge aus'm Angebot....

@ sc:

die Bremsscheiben hatte ich auch schon in der Überlegung, sind mittlerweile ja auch 12 oder 13 jahre alt, zwar ist wenig bis gar kein "optischer" verschleiss feststellbar, wie ein fühlbarer Rand oder extreme riefen, aber vielelicht sind sie einfach ausgehärtet?

Gruß JJ

- you have no friends at 16.000 rpm -

• @ Eisentreiber:
    Jolly dran fürs Feeling(und a bisserl Leistung)und dann ab auf die Rennstrecke.Die Zeit liegt beim Fahrer.
    Bremssättel sind sicher kein Problem solange man Seriengabel/Felge und Pumpe fährt.
    Aber jeder wie er will ne?

• @ rocky franco:

das kann ja nicht sinn der sache sein...
    erstens, sind die bullen bei uns wief genug, ne jolly von ner normalen zu unterscheiden.
    zweitens, wenn du denen was von nicht sichtbarer nummer am auspuff erzählst, dann kassieren sie den karn sowieso.
    und drittens und am wichtigsten ist, der versicherungsschutz ist futsch und des is mir ne nummer zu groß-kann ich ja glei mit der vollcross auf der straße fahrn ist rechtlich wohl das gleiche...

ciao christoph

...welches?:confused_face:

• LOL Das wirft die Frage auf:
    Wann seid ihr das letzte mal kontrolliert wurden?
    Ich jedenfalls seit Ewigkeiten nicht!Und wofür hab ich die Jolly nu eintragen lassen :nuts:

• is ja wunderbar, wenn bei euch niemand kontrolliert wird-bei uns ist das leider anders.
    und hätt ich die möglichkeit, bei meiner ne jolly einzutragen, dann würde ich das sicherlich tun.

ciao

...welches?:confused_face:

• problem am "eintagen" ist, dass "eingetragen" dennoch nicht vor "strafe" schützt! iss das ding illegal, und die eintragung getürkt, und eine jolly iss nach den gültigen abgaswerten die für die 22er gelten IMMER illegal (arrows, JL und was es alles anderes noch gibt natürlich auch!!), dann werdet ihr von einem "gewieften" grünen immer gekascht!

smolo hat was den versicherungsschutz angeht mit seiner aussage recht. aber auch hier muss man mit einer langwierigen prozedur rechnen, weil sich im schadensfalle der versicherer immer rausreden will und wenn eine jolly draniss, dann wird er versuchen es darauf abzuwälzen, egal ob die leistung "Unfallrelevant" war oder nicht!

gehört aber alles nicht zum topic hier!

SC

• Die Frage ist zuerst mal: Was möchtest du mit deiner RGV überhaupt machen??

Willst du auf die Rennstrecke??
    Auf die Straße??

Für das letztere reicht es, wenn du "nur" mit einem Auspuff fährst, denn der Versicherungsschutz ist sowieso dahin. Illegal ist es ja allemal.

Auf der Rennstrecke macht es nur dann Sinn zu tunen, wenn Fahrer und Material langsam an die Grenze kommen.
    Daher ist das Fahrwerk und die Bremsen in jedem Fall wichtiger als das Motortuning.

Den großen Fehler, den fast alle machen (mich eingeschlossen :aha: ) ist, dass zuerst mal getunt und geschraubt wird, dann meistens mal gar nix funktioniert und man nach langer Zeit feststellt, dass der oder die ein paar Boxen weiter völlig Serie um 4 Sekunden schneller ist.
    Und dann???

Hast du ein vollwertiges Fahrwerk und gute Bremsen kannst du über Tuning nachdenken.

Diese Angaben von wegen dies und das und jenes und zack 70 PS kann man absolut nicht pauschalisieren, da die aprilia RS und Suzuki RGV derart hohen Serienschwankungen unterliegen, dass die eine RGV 70 PS drückt während die andere 5 PS weniger hat mit den gleichen Modifikationen.

Ein "Schwachpunkt" bei den Motoren ist definitviv die grobschlächtige Verarbeitung des Kurbelwellengehäuses und der Zylinderkanäle (was ich da schon für Unterschiede gesehen habe ist schon brachial).
    Solche Sachen sollte man aber mit einer gründlichen Motorrevision optimieren und in einem Abwasch machen (Grate entfernen, Gehäuse strömungsoptimieren usw).
    Andere Sache sind die Zylinderköpfe; abhängig von Brennraumform und Verdichtung sind hier oft mehrere PS versteckt.

Einen Sportluftfilter kann man nur empfehlen, allerdings lediglich eine durchlässigere Luftfiltermatte, nichts anderes.

Wenn du dann das damit erreichte Motorpotenzial ausnutzen kannst (und glaube mir das dauert oft lange um das Tuning in Zeiten umzusetzen), kannst du über andere Dinge nachdenken wie z.B. Änderung der Zündung oder andere Vergaser.

Es ist eine Fragedes Preises. Mit Sicherheit hast du auf der RGV viel Spaß, beim Tuning wirds aber sehr teuer und oft wird der Preis dafür den der Anschaffung eines Production Racers übersteigen, sogar oft sehr sehr deutlich.

Daher empfehle ich dir einfach mal eine andere Auspuffanlage zu probieren (ich tendiere erfahrungsgemäß zu Arrow, einfach sehr gut und unproblematisch im Gegensatz zu anderen Herstellern), ggf. die Köpfe machen zu lassen und den Motor zu revidieren.

Wenn du dann erstmal mit neuen Kolben, neu gerichteter Welle und ner anderen Auspuffanlage unterwegs bist wirst du feststellen, dass du ein völlig neues Motorrad hast.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• servus,

ich habe sehr gute erfahrung mit den fiedler, hab mir eine arrowanlage mit modi luftfilterkasten und umbedüsen lassen, meine lucky hat am prüfstand 69.9ps an der kupplung :D nachträglich habe ich mir noch die racing membranen gegönnt. das moped lauft sehr gut, auch untenherrum. laß mir gerade von den fiedler noch die zylinderköpfe mit brennraum und kerzensitz optimierung anbieten. wie gehabt würde mich immer wieder dort hinbewegen. top mann :respekt:

Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch

Verkaufe RGV SP Teile, einfach anfragen.