Rennbenzin / Rennsprit

• @ MB
    als Zweiradmechaniker Meister solltest Du etwas besser auf qualifizierte Beiträge achten :D

Ich schrieb über eine Sumo und beim Sumo-Motorrennsport tut man mit dem Gas kaum etwas anderes als so früh wie möglich voll aufreissen und so spät wie möglich voll abbremsen. Übrigens weiss Du genau was ich gemeint habe, brauchst gar nicht versuchen, mich für blöde hinzustellen.

Den Rat reines AVGAS zu benutzen habe ich vom KX 500 Experten schlechthin: http://www.popko.de/. Er hat jahrelang die prominentesten Meisterschaftsfahrer auf KX 500 technisch betreut.

Aussage von Herrn Popko: Reines AVGAS reduzierte Motorschäden im Rennbetrieb wesentlich! Seine Aussage und meine Erfahrung wiederlegt Deine Aussage!

Und jetzt die Information schlechthin: Die KX 500 ist ein 2 Takter :biggrin:

Prost :drink:

Tell

• Und was für einer :D
    Habe Tells Möpi mal probefahren dürfen, und das ist ein Hammerzweitakter.
    Werde das Avgas auch mal in meinem S1 racer antesten, danch kommt ein
    Bericht. Das Problem bei dem Avgas ist wohl das die Quali von Flugplatz zu Flugplatz schwankt, warum auch immer :confused_face:
    Let it smoke
    Jogi

Let it smoke
    Jogi

• Ja ja , wer glaubt wird seelig und wers nicht glaubt kommt auch in den Himmel !

Auf den Zw.M. sch..... ich selber . Den kann man getrost in der Sache vergessen.
    Das dein Ding ein 2 Takter ist ?! Man kann ja nicht alles wissen . :D

Aber dann ist ja auch nicht nur einfach in den Motor das Avgas reingekippt , sondern von vorne rein , eine Abstimmung passiert, die irgendjemand erfahren hat !
    Ergo - wer lesen kann ist klar im Vorteil - denn : ich warne nur vor eventuelle Schäden ! Das kann man mit einer 125 Honda nicht so einfach machen !
    Weist du eigentlich über diesen Sprit bescheid ? Wieviel Oktan ?
    Jetzt sag nicht einfach : der Arsch !!! Denn die Betreiber der Tankstellen an den Flughäfen wissen das nämlich selber nicht ! Da bekommt man nur " ca. 120 " gesagt ! Und deshalb ist das Avgas ja auch Flugbenzin !

Aber Einbildung ist auch ne Bildung ! Solltest das mal auf einem Prüfstand selber ausprobieren und du wirst sehen - der Motor , wenn er nicht drauf abgestimmt ist ( Zündung / Vergaser ) läuft schlechter !
    Versuche hier nicht die Leute zu veralbern . Es könnte ja doch mal jemand glauben und sich das Zeug so in den Tank kippen !

Auch werden bei der Supomoto die Motoren " nicht so strapaziert " wie auf einem Rundkurs, wo wirklich Vollast gefahren wird . Das ergibt sich aus dem letzten Gang Ausgedreht !
    Ich möchte hier nicht deine Fahrkünste oder dein Wissen in Frage stellen , hier geht es ledigbloss um Erfahrung ! Warum meinst du denn, ist in der Rennerei das Avgas verboten worden ? ( ist ja schließlich auch Tankstellensprit )

In diesem Sinne

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Hatte ganz vergessen !! Bevor ich mich zum ...... mache !

Was ist Sumo Rennsport ? ! Finde im Netz nur die bekannten Sumo Ringer ! Werden aber wohl kein Avgas zu sich nehmen !!! :D

Spass beiseite , ich nehme an , du meintest Supermoto !
    Und wenn ich richtig liege , dann habe ich das noch nicht mitbekommen , das da die 2 Takter wieder eine Rolle spielen .

Zu dem , was diese besagte Firma macht ?! Ich glaube nicht , das die bei nem Langstreckenrennen ... ( intern) Avgas fahren !

Letzte Frage : Was dreht dein Ding und Hub und Bohrung ! Bittschön !

• avgas wurde verboten weil blei drin ist. fragt mich nichtmehr nach dem stichtag, auf jedenfall durfte man das irgendwann nimmer. blei im benzin ist bei zweitaktern für die kolbenringe wichtig, und ich bin damals mit der renn rgv immer 50:50 mischung avgas und super gefahren.

das auf flugplätzen verkaufte avgas heisst bei uns "110-130". die zahlen stehen nach aussage des tanwarts für den oktanbereich den das benzin abdeckt. zudem ist ein zusatz drin der das einfrieren der vergaser bei flugmotoren im "Höhen" betrieb verhindert. hätten user von hier mehr avgas beigemischt, wären schöne mopeds ganzgeblieben, als die vergaser auf vollast steckengebleiben sind weil die vergaser bei feuchter witterung eingefrohren sind.....

tatsache ist, dass ich selbst erlebte wie damals an den 125er hondas an der farbe des endrohres innen, der motor abgestimmt wurde. so scheisse kann das also nicht sein wenn man das mit dem avgas und dem blei drauf hat! bei jedem sprit ohne blei ist das loch einfach nur schwarz normalerweise.

SC

• Oder Rehbraun, genau wie die Kerze. mfg

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

• Ich muss nochmals Klugscheissen ! :D

1. Das Blei im Sprit war nicht für die Kolbenringe da , sondern für die Ventile
    2. Es gabt immer noch verbleiten Sprit zu kaufen , bis vor 3 Jahren ! Durfte also noch gefahren werden ! Deshalb ist Avgas nicht verboten worden .
    3.Wenn unser Rohr schwarz sein sollte ( Endrohr ) , habe ich den Motor falsch abgestimmt !
    4. Wir sind im 20zigsten Jahrhundert und nicht mehr in den siebzigern !

Wie du schon schreibst SC : 110 - 130 Oktan !!!!!! 110 muss ein Prob haben und 130 ist der Grenzwert ! Wie soll man also einen Motor abstimmen , wenn man nicht weis , was man nun gekauft hat ? Heute so - morgen eventuell anders !?
    Zudem waren früher die Zündkurven nicht so wie heute !
    Bedingt durch die Umstellung auf Bleifrei , hat Honda den Brennraum und die Zündung verändert . Nicht ohne Grund !!!!!
    Beim Zweitakter brauchte man zur Schmierung noch nie Blei .

Und an FSB : wenn ich den Motor so abstimmen würde ( rehbraune Kerze ) wären mindestens 5 PS wech . Unsere Kerzen sind ( bei Kontrolle ) weis !

Nochmals : Avgas hat einen anderen Brennwert und das MUSS beim Zweitakter unbedingt berücksichtigt werden . Beim Viertakter ist es nicht ganz so schlimm , da dadurch keine Motorschäden in Punkte Kolben passieren.
    Aber wer es nicht glaubt - soll es einfach ausprobieren . Ich rate jedem - dies allerdings mit einem Chemiker ( aus der Petroliumbronche ) zu besprechen .
    Gruß

MB

• Für die Historiker: Ab 1992 wurde erstmals für die Klasse Supersport, also Viertakter, bleifrei vorgeschrieben.

In den Bestimmungen für 1995 hat die FIM angekündigt, dass bis 31.12.1996 Zweitakter mit verbleitem Sprit oder AVGAS gefahren werden dürfen.

Viertakter müssen ab 1995 bleifrei fahren.

OMK 125er, 250er, 500er u. SW dürfen verbleit fahren bis 31.12.1996

Viertakter unverbleit

Ab 1997 FIM ist nur noch unverbleit erlaubt!

OMK verbleiter Kraftstoff ist generell verboten!

Hurra Deutschland! Man beachte die Formulierung!

FIM "nur noch unverbleit erlaubt" - OMK "verbleiter Kraftstoff generell verboten"!

Racepa

• Spielverderber ! :biggrin:

Hatte schon auf nen Kommentar von dir gewartet !

Zum Glück , ist die Frage damit noch nicht beantwortet .

• Master,

Technik-Handbuch 1997: Sonderbestimmungen für 2-Takt-Motorräder im Straßenrennsport

"Im Straßenrennsport muß für 2-Takt-Motorräder entweder unverbleiter Tankstellenkraftstoff oder unverbleiter Rennkraftstoff verwendet werden."

Tankstellenkraftstoff war genau beschrieben, Rennkraftstoffe mussten homologiert sein!

Für die luftgekühlten Mini Bikes gab es in der Ausschreibung die Ergänzung, dass ein Benzin/AVGAS-Gemisch gefahren werden durfte!

Also mit Blei generell nichts mehr!

Racepa