Wie laminiere ich richtig ?

• kein problem:
    glasfasergewebe 163g/m² köper
    http://www.elster-modellbau.de
    20m² auf Rolle für 50€ inkl. Versand am Telefon ausgehandelt

Kohle-Aramidgewebe:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9160&item=3781972485&rd=1
    er verkauft auch außerhalb von ebay, ist sehr zuverlässig, geiles Zeug!
    reines Kohlegewebe bekommst Du auf Anfrage

was Harz und Härter angeht warte ich derzeit auf den Katalog von Lange und Ritter, soll ende nächster Woche kommen
    ich denke das 80€ für 5kg Harz und 2kg Häter realistisch sind

Trennmittel/Trennwachs:
    gibt es bei Beigerber - die verkaufen auch über ebay aber teurer als im eigenen Onlineshop:
    http://www.beigerber.de/shop/t…el/501186948912b5e52.html

dort findest Du auch Farbpasten (ist wohl das selbe wie Gel-Code)
    Pinsel gibts im Pfennigpfeiffer und Becher im Kühlschrank :smiling_face_with_sunglasses:

• Die Preise sind sicherlich gut, nur geht es hier um Probezwecke! Nicht um Massenproduktion.

Ich glaube kaum, das man für einen Kettenschutz und die beiden Fersenschoner 20m² Gewebe braucht. :winking_face:

Trotzdem gut zu wissen, wo man das in größeren Mengen günstig herbekommt.

Aber für kleinere Mengen kann man doch ruhig bei r-g.de bestellen, oder!?

Ob nun 5€ mehr oder weniger...

• ich bin beim probieren auf den geschmack gekommen und bestelle daher gleich größere mengen
    wenn man sich zusammen tut kann man ja ne große rolle kohle-aramid bestellen und dann teilen, da bekommt man die günstigen großabnehmer preise :D

• Ich hab mir das jetzt mal alles durchgelesen und finde es sehr interesant! So wie das verstanden habe soll man sich die negativ Form mit Glasfaser machen, ist dabei aber nicht die Gefahr groß das ich das orginal Teil dabei beschädige, bzw. den Lack verunschande?

• Zitat

Original von Racing Aprilia
    ist dabei aber nicht die Gefahr groß das ich das orginal Teil dabei beschädige, bzw. den Lack verunschande?

eher weniger !

du trägst ja eine trennschicht auf, wie z.B. das trennwachs !
    das sollte das original teil auf jeden fall schützen (bitte korrigieren falls ich falsch liege !)

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Das höhrt sich richtig an! Bekommt man das Trennwach wieder richtig von der Verkleidung, bei glänzendem Lack ist das sicher nicht so tragisch, ich habe aber eine matte Lackierung, hat jemand damit schon Erfahrungen geamcht?

• doch! die gefahr des verunstaltens besteht definitiv, und alle original teile die ich zum abformen benutzt hab haben hinterher meist kacke ausgesehen.
    mit etwas mühe würde man die ganze harz und was-weiß-ich-alles reste (zum beispiel auf der innenseite) wieder abbekommen - aber die arbeit hab ich mir nie gemacht, wenn ich dann schließlich das fertig laminierte teil hatte.

• solange du die oberfläche beim abformen nicht mit dem schraubenzieher verkratzt sollten sich die schäden in grenzen halten

• so, hier mal die preise von lange-ritter
    05l285.05 Harz 5kg 53,65
    05h285.k1 Härter 1kg 2x 12.10
    04.01a.k1 Trennwachs 5.70
    12f9005.k3 + 15.20h.k1 Gelcode klar + Farbpaste Schwarz 4,46 + 6,45
    versand 25,88€ (gefahrgut via TNT)
    +16%Mwst.
    140€ gesamt

beigerber:
    St Epoxidharz L (Gebinde: 5 Kg) 49,95 EUR 49,95 EUR
    St Härter L (Gebinde: 1 Kg - Ausreichend für 2,5 Kg Harz L) 19,19 EUR 38,38 EUR
    St Farbpaste tiefschwarz (Gebinde: 100 g ausreichend für 1 Kg Harz) 3,95 EUR 7,90 EUR
    St Standard Trennwachs, 1 Liter 7,95 EUR 7,95 EUR
    St Epoxidharz C (Gebinde: 1 Kg) 12,49 EUR 12,49 EUR
    St Härter C (Gebinde: 600 g - Ausreichend für 1 Kg Harz C) 11,52 EUR 11,52 EUR

Endsumme: 128,19 EUR inkl. Mwst. + Versand 7,50€
    die verschicken Gefahrgut per Post, wenn da mal was passiert...
    werde wohl bei lange-ritter bestellen, auf die 5€ sei "geschissen"

• Hat von euch schon mal wer einen kompletten Tank selber laminiert?
    Also nicht einfach einen alten abformen sondern eine neue Grundform und dann alles neu?
    Bin für alle hilfreichen Tips dankbar.

Servus,
    Hans

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!