Klatsch und Tratsch um die deutschen HOffnungen

• Hallo Icke,

Geduld! Ich bin auch nur ein Mensch!

Es ist diesmal etwas viel Stoff mit problematischen Aussagen, sodass ich erstmal diplomatisch sortieren muß!

Muß mich im Moment aber auch etwas zweiteilen, weil ich meine Regierung nach einer Knie-Operation soeben aus dem Krankenhaus abgeholt habe und häusliche Pflege angesagt ist!

Racepa

• Hallo Icke,

das leichteste zuerst. Heidolf ist lt Liste vom 17.12. bestätigt, der Cortese aber noch nicht!
    Heute stand in der MSa, dass Cortese seit Okt. einen deutschen Pass hat u. 2005 für Kiefer WM fährt.

Hommel hatte eine mündliche Vereinbarung mit Epp, der alle diese Sachen nur mit Handschlag regelt.
    Hommel sollte lt. Epp einen Betrag zahlen, der unwesentlich über dem lag, was er bisher bei Wittenborn für die IDM bezahlt hat.
    Lt. Hommel war von 120.000 die Rede.
    Epp ist sehr empört über das Verhalten von Hommel, der ihn telefonisch von dem Wechsel zu Malaguti informiert hat, zumal Epp extra den Sepp Schlögl und den Haseneder geholt hat.
    Epp wird 2005 nur mit Lüthi fahren und dann aussteigen, weil er die Lust am Rennsport verloren hat. Es soll ein anderer das GP-Projekt weiterführen.

In der IDM wird man Krummenacher unterstützen, der im Team von Reissmann Material von Epp erhält.

Der Guiseppetti sollte im ersten Jahr 50.000 u. im zweiten 200.000 abliefern, was von Vater G. bestritten wird.

Epp hat insgesamt von lügen und betrügen sowie Abschaum gesprochen
    .
    Hommel hat von Malaguti das Angebot, kostenlos zu fahren!
    Er hat eine Vertrag für 2 Jahre mit einer Option für 2007.
    Malaguti hat Interesse am deutschen Absatzmarkt.
    Vater Hommel ist der Meinung, man sei mit Epp auf saubere Art und Weise auseinander gegangen.
    Angeblich hat die Hommels die Idee von Epp, den Hommel schon 2005 in die WM zu schicken, im Oktober unvorbereitet getroffen!

Eine weitere Neuigkeit ist das Pausieren von Mike Minnerop in 2005 wegen schulischer Probleme. Durch 38 Fehltage ist er abgerutscht u. muß zunächst ein Auszeit nehmen.

Über Wirsing, Eitzinger u. den Rookies Cup schreibe ich später etwas!

Racepa

• Hallo,

fangen wir nochmal ganz oben an!

In Sachsen sind in der Vorweihnachtszeit, vor allem im Erzgebirge, Treffen mit ehemaligen und aktiven Rennfahrern gang und gäbe!

Bei solch einem Treffen hat ein guter Bekannter von uns mit Steve Jenkner gesprochen. Dieser hat sein Budget für 2005 zusammen! Sponsoren aus Deutschland Null!!! Im wesentlichen Geld aus Italien und einem 2. Land, über das ich hier zunächst nichts sagen möchte!

Auch bei KTM gibt es nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen!
    Der Vater von Stefan Bradl, der ehemalige Vizeweltmeister und fünffache GP-Sieger Helmut Bradl soll im nächsten Jahr nicht mehr für seinen Sohn schrauben. Es gab Differenzen mit dem KTM-Cheftechniker K. Hefele, weil Vater B. meint, dass dieser den Ranseder bevorzugt!
    Höhepunkt scheint die Weigerung von Vater B. gewesen zu sein, beim Saisonfinale in Hockenheim den Team-LKW zu waschen! B. sieht sich als Mechaniker und nicht als Autowäscher, zumal er 1991 vor 100.000 Zuschauern dort den 250er GP gewonnen hat!
    Der KTM-Manager Bartol möchte, dass sich Vater B. mehr um die fahrerischen Belange seines Sprößlings kümmern soll. Dieser wiederum will nicht fahren, wenn sein Vater nicht für ihn schraubt!
    Und Vater B. will seinen Sohn mit 15 nicht alleine mit KTM durch Europa fahren lassen und dieser soll auch nicht 6 -7 WM-Läufe fahren wie der 18-jährige Rnaseder, weil die Schule Vorrang hat!

Ja, da hat man so sein Kreuz mit den jungen Fahrern!

Auch der Eitzinger hatte 2004 so seine Probleme!
    Als Österreichischer Staatsmeister aufgebrochen, in der IDM alles in Grund und Boden zu fahren, war er vor allem bei schlechter Witterung nicht allzugut drauf!
    Bis zum Salzburgring bei Elit im Team, trennten man sich und der Vater von E. kaufte sich eine neue Ausrüstung zusammen und ging fortan eigene Wege.
    Platz 14 in der IDM war nicht das, womit man gerechnet hatte!
    E. ist der Meinung, dass in der IDM das ADAC-Programm oder aufgeblähte Teamstrukturen nicht notwendig sind, man könnte einen Titel auch so einfahren.
    E. will 2005 in der IDM unter die ersten 10 u. bei EM-Einsätzen unter die ersten 5 fahren.

So, das war noch nicht alles, Fortsetzung mit einer interessanten Betrachtung über die Pläne von Honda/ADAC folgt!

Racepa

• tja....

wo man hinschaut..... (oder wo halt berichtet wird) fehlt es an Harmonie und Ehrlichkeit...

Der Oberhammer ist die offensichtliche Unfähigkeit oder Ahnungslosigkeit des ADAC .. in Sachen Förderung...

Auch HOnda und ADAC scheinen sich nicht einig zu sein...

JAaaaha gemeckert und gemosert wird schnell und viel.....
    fraglich ist, wie kann man es besser machen ????

wie bekommt man die Interessen der Industrie und die einer Motorsportbegeisterten Nation oder Teilen davon unter einen HUT ?

Yamaha wurde angesprochen.... und das nicht immer ein ADAC von Nöten ist...

Sehr interessant und traurig zugleich....
    es bleibt Ratlosigkeit....und TRauer über die vertane Chance

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Hallo Icke,

ist zwar falscher Ort, aber Trost sei Dir trotzdem zugesprochen.
    Der Deinige wird es irgendwann auch überreissen und in der Schule die Kurve kriegen!

Unserer, der Flo, hat gestern Abend in der Eltern-Weihnachtsfeier seiner Schule in einem Sketch als einziger des gesamten Abends Szenen-Beifall bekommen und seine Rede zum Abschluß war auch wirklich hervorragend!
    Motorsport kann auch eine gute Schule sein!

Und wenn man von den Problemen Minnerops in der Schule liest und das in Relation setzt, was für den Knaben an Mitteln aufgewendet wurde, kann man schon nachdenklich werden!

So, und jetzt zum letzten Teil meiner MSa-Betrachtung!

Überschrieben ist der Artikel von G.W. mit "Krisenstimmung"!

Ich möchte hier aber einen Ausspruch von N. Köpke, General Manager Honda Northern Europe, voranstellen.

"Wir denken intensiv darüber nach, den Rookies-Cup 2006 aufleben zu lassen."

Honda hätte den Rookies-Cup gern ein Jahr in leicht veränderter Form weitergeführt. Die Motorräder waren vorhanden. Der ADAC beharrte aber darauf, dass der Cup nur für 3 Jahre befristet war.

Honda hat für die ADAC-Junioren die Maschinen für 2005 bestellt, obwohl bedauerlicherweise das Konzept für 2005 noch nicht im Detail festgelegt wurde.
    Angeblich war zwischendurch mal die Rede, die Junioren mit Aprilia oder, wie von Red Bull gewünscht, mit KTM fahren zu lassen!

Köpke ist gegen den Junior Cup, weil dieser zwar markenfrei ist, letztlich aber nur Aprilias fahren werden.

K. meint, dass man Zugeständnisse erwarten kann, wenn man als Partner einen erheblichen Beitrag leistet.

Honda sieht sich ab 2006 gegenüber dem ADAC vertragsfrei und will die entsprechenden Interessen der Dorna, HRC, Red Bull usw. benützen, um den Cup, in welcher Form auch immer, wieder aufleben zu lassen. Das gehe auch ohne ADAC, siehe Yamaha-Cup, seit 25 Jahren. Man muß halt Geduld haben, so Köpke.

G.W. schreibt , dass der ADAC zwar von einem "Konzept Zukunftsplanung Motorradnachwuchs" spricht, aber wenn man hinter die Kulissen blickt, wirken Konzept und Planung ziemlich unausgegoren
    Im September hiess es, dass für die weiterführende Förderung die 4 bereits bekannten Fahrer vorgesehen seien.

Doch ausgerechnet Rolf Uhlig, Vorstand Sport beim ADAC Sachsen, bei jedem IDM-Rennen persönlich vor Ort, und dazu noch Opa vom Wirsing, bemängelt, dass man keine verbindliche Zusage aus München habe, wie es weitergeht.
    Inzwischen seien die besten Leute (Schlögl) weggelaufen, die 3 Jahre hervorragende Arbeit geleistet haben.
    Im Rookies Cup habe man einige mutmassliche Talente entdeckt und kann jetzt nicht sagen, das war´s dann. Das ist keine zukunftsorientierte Planung.

Wirsing prüft Angebote anderer Teams, weil man angeblich seit 12 Wochen nichts mehr aus München gehört hat.
    Ende!

Man darf halt den Glauben an das Gute im Menschen nicht so schnell verlieren!

Vor 3 Jahren sprach Herr K. von Honda bei einer HRC-Schulung am Hockenheimring auch davon, dass man sich bei Honda zwar intensiv um Rookies Cup und Junior Team kümmern, aber eventl. auch talentierte Seiteneinsteiger direkt von Honda fördern könnte!
    Ist mir bisher leider kein Fall bekannt geworden!

Racepa

• warum markenoffen ? wenn dann doch nur die aprilia rs 125 homologiert wird ?
    will der adac dann ne honda blamage vermeiden ?

ich würde gerne sehen wie nen fahrer uaf ner nsr meister wird... :)

Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

• Hallo Matze,

wer will, kann doch eine andere Marke homologieren!
    Aber wer hat schon eine 125er Serienmaschine, aus der man 35 PS, das ist die Höchstleistung im Cup, herausholen kann?

Offensichtlich haben es Honda und die anderen Hersteler nicht geschafft, den ADAC von 35 PS herunterzubringen.

Ich hatte dies eigentlich erwartet, aber wie man aus dem obenstehenden Bericht entnehmen kann, marschieren ADAC u. Honda doch nicht so einmütig, wie man es immer darstellt!

Aber an Dich als Insider habe ich mal eine Frage:
    Kennst Du die Lizenzbestimmungen für die A/I-Lizenzvergabe für 2005 schon?

Es gibt da nämlich einen Fahrer aus dem Rookies Cup 2004, der 23 Punkte geholt hat und auf Platz 15 von 23 Fahrern gelandet ist.
    Habe ich bis Lausitz beschraubt.
    Dessen Vater macht bei ebay ein Angebot über je 1 Eintrittskarte für alle 8 IDM-Veranstaltungen für die 125er-Klasse. Sponsoring mit "Sofort kaufen" für 500 Euro mit einer Werbefläche 20 x 12 cm auf der Maschine.

Wie mir bekannt ist, braucht man für eine A/I-Lizenz entweder 40 Punkte oder eine Platzierung in der ersten Hälfte der Tabelle.

Entweder brät man den Cup-Fahrern eine Extra-Wurst oder nimmt es nicht mehr so genau, weil man deutsche Starter braucht. Lt. Reglement darf nämlich der Anteil der ausländischen Starter nicht größer sein als der Deutschen.

Racepa

• Zitat

Original von Racepa
    oder nimmt es nicht mehr so genau, weil man deutsche Starter braucht. Lt. Reglement darf nämlich der Anteil der ausländischen Starter nicht größer sein als der Deutschen.

so wird sein....

aber sind wir schon so an der grenze das mehr ausländer starten als deutsche ? hab mir da noch die drüber gedanken gemacht oder das reglement gezielt danach gelesen, weil es ja "internationale" deutsche motorradmeisterschaft heißt....

Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

• Hallo Matze,

aber ich.

In Hockenheim waren beim letzten 125er-Rennen mehr Ausländer am Start als Deutsche!
    Weil dort die Anzahl der Starter beschränkt war durch die Länge des kleinen Kurses (Formel Streckenlänge in km mal schmalstes Streckenteil in m ergibt Anzahl der zulässigen Starter im Rennen), sind nicht alle Fahrer zum Start zugelassen worden. Es waren aber, und da hat man gegen das Reglement verstossen, mehr Ausländer als Deutsche am Start.

Der Scheidhauer hatte das Problem, dass er nur das erste nasse Training gefahren hat u. im 2., dem trocknen, sofort der Motor kaputt ging.
    Dadurch war er mit seiner Zeit gerade so nicht qualifiziert..
    Mit einem Protest hätte er sich den Start erstreiten können, wollte er aber nicht.

Hat mich geärgert, weil er 1 Woche vorher seinen 50. Geburtstag gefeiert hat und ich mit dem Hockenheimer Club, dem er angehört und für den er mehrere Jahre in der WM gefahren ist, vereinbart hatte, dass er am Start entsprechend gewürdigt und mit einem Blumenstrauss geehrt wird.

Racepa

• Zitat

Original von Racepa
    aber ich.

das ist auch gut so,
    wundert mich aber das keiner von den schlauen köpfen von freudenberg oder dergleichen auf die idee gekommen ist sich gedanke drüber zu machen... du aus dem kleinen bayrischen privatteam merkst das...

geht das von fahrernationalität oder team nationalät aus ? weil ihr hattet ja auch ein ausländisches teammotorrad... aber schon derbe das das so wenigen auffällt...

meinst du das hat übrhaupt einer von den schnarchnasen im tower gemerkt geschweige denn drann gedacht ? das hockenheim kein besonders aufmerksamer kurs mit guten streckenposten ist merkt man ja leider immer wieder... wenn ich an den swg unfall denke oder den motorplatzer in der ssp auf der querspange wird mir übelst übel.. so aufmerksam ist da keiner...

waaah und ich arbeite da nächstes jahr noch.. mist, jetzt han ich mich selbst schlecht gemacht.. :nuts: