Ab 7500 U/min

  • Meine RS125 fängt immer so ab 7500U/min zu rattern an (Drossel im Vergaser und Blackbox wurden entfernt). also muss ich immer im fünften Gang zurück in den vierten schalten um über 8000 zu gelangen und dann dreht sie voll aus. Das geht aber erst ab dem fünften. Schalte ich im dritten zurück geht gar nichts, außer ein bähhhhh, bis sie wieder auf 7500 ist.
    Ich muss aber kurz vor dem rattern schalten, sonst geht auch nichts, dass ist zienlich nervig wenn man sie nicht gleich voll außdrehen kann.

    Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

  • Drossel im Vergaser gibts keine....


    einige wenige italienische Modelle wurden damals damit kastriert, dass man ihnen einen Anschlag in den Schieber gebaut hat, das waren aber wenn überhaupt Modelle bis ca. 94 mit 123er.


    Und eine andere HD ist nie eine Drossel sondern eine falsche Vergasereinstellung um die Leistung zu reduzieren.


    zu deinem Problem: ab 7500 muss die AS aufmachen, unabhängig davon in welchem Gang man sich befindet.


    Die längere Zeit gedrosselten RS setzten sich ziemlich schnell zu am Schieber, folglich geht der Stellmotor kaputt oder der Zug.
    Der Schieber wird komplett zugesetzt.


    Dein Problem kann auch sein, dass dein Schieber sich eventuell vereckt und dann ab und zu hängt.
    Ich würde die AS komplett zerlegen, den Stellmotor neu schmieren und schauen ob der überhaupt noch zieht, dazu im Stand RS auf ca. 7000 und dann 8000 UPM bringen und auf den Stellmotor schauen, der sollte sich bewegen (rundes Metallteil in der Solendiode, welches den Zug zieht muss sich nach innen bewegen). Unterhalb von 7500 UPM oder auch schon früher sollte das Teil sich wieder nach außen bewegen.


    Schieber rausnehmen und säubern, am besten mit Aceton sauber machen und mit Kupferpaste wieder einsetzen bis er sich locker und leicht bewegen lässt.


    Vergasereinstellung prüfen, Düsennadel prüfen (ausgeschlagen?), Anfangswert 34er 170er, 28er 130er.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Doch, da war schon ne Blende im Vergaser, hab sie raus gemacht und im Fahrzeugbrief stands auch drin.
    Kanns mal mit der AS versuchen, aber stand dreht sie ja über 8000. Aber ich versuch es trotzdem mal. Sie ist halt jetzt schon ne weile gestanden, hab sie erst vor kurzem von nem Kumpel abgegauft, da kanns natürlich schon sein, dass was mit den Stellmotoren ist.


    Vielen Dank!

    Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

  • Also an der AS kanns normal nicht liegen. Ich habe sie gerade auseinander gehabt, gereinigt, an den Seiten Kupferpaste hingetan, nachgeschaut ob der Zug gerissen ist, nach dem Stellmotor geschaut alles OK.


    Wieder eingebaut, aber alles wieder beim alten. Der Stellmotor ging kurz vor 8000 im Standgas auf. Jetzt könnte ich sie nur noch auf einen Montage gestell stellen und rauf schalten und dann mal schauen wies dann ausschaut.
    Aber wenns im Standgas geht wirds ja wohl auch bei fahrt gehen.

    Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

  • Ich hab exakt das gleiche Problem! meine Dreht bis 8.000 und dann noch ohne Druck bis 9.000 dann ist schluss! kann das auch an der Ducati-Box liegen? Wie kann ich das überprüfen?

  • Der Vergaser ist schon normal schon richtig eingestellt. Sie ist ja bis vor einem halben Jahr optimal gelaufen.
    Für was ist eigentlich die Ducati Box?

    Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

  • Drossel Krümmer MPA0 sag ich da nur.......da geht nix über 9000UPM, neuen offenen kaufen....