Reifentemperatur und Luftdruck

• Altes Thema, aber für mich noch nicht ganz geklärt:

1. Was für ein Druck gehört auf einen Reifen vom Schlage D207GP? Ich meine mir einzubilden, das mehr als knapp 1.9 Bar vorne nicht angebracht sind. Hinten habe ich mit 2.1 keine schlechten Erfahrungen gemacht.

2. Ist es vernünftig, den Reifendruck an die Reifentemperatur anzupassen, also mehr Druck, wenn der Reifen zu warm und weniger, wenn zu kalt? Und: Was ist die optimale Reifentemperatur?

3. Wie merke ich, wenn der REifen zu heiß wird? Nur an dem Fahrverhalten oder lässt sich das auch am "Reifenbild" erkennen?

Ist jemand in der Lausitz, der mich da mal aufklären möchte und evntl. auch ein Thermometer für die Reifentemperatur dabei hat?

Ich denke, das ist ein wichtiges Thema, mindestens so wichtig wie die Fahrwerksabstimmung (Reifen und Fahrwerk gehören eigentlich zusammen).

Gruß Jan

Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.

Praktisches feature....

• Ist ganz einfach.

Eigentlich stellt man den Luftdruck wie bei allen technischen Systemen immer bei Betriebstemp. ein. Hinten immer weniger wie vorne. DAs liegt an der Tatsache begründet, dass der Hinterreifen immer ca. 10° C wärmer wird. 10° Tempdifferenz machen ca. 0,1 bar aus.

Ein Richtwert für den Reifendruck bei Betriebstemperatur liegt etwa bei 2,2 bar, vorne wie hinten. Weil kaum jemand aber seinen Luftdruck in Verbindung mit einem Temperaturmessgerät einstellt, hält sich das Gerücht mit der Einstellung 1,9 hinten und 2,0 vorne wie Fliegendreck auf dem Visier.

Keiner verschwendet aber auch nur einen Gedanken bei unterschiedlicher Außentemperatur den Luftdruck anzupassen. Ein Fehler wie mir scheint.

Gruß Andreas

• bin D 207 GP mit 2,0 und 1.9 gefahren...

ansonsten liegt man je nach Aussentemp. zwischen...
    vorne 2,2 bis 1,9 und hinten 2,0 bis 1,7 nicht falsch..

Fahrwerk sollte natuerlich angepasst werden... das merkt man dann schon

Wenn zu wenig (weniger) Luft drinn ist, reisst der Reifen schnell / schneller auf...walken mehr und werden heißer (schneller warm)

für Asphalt und Reifentemp. messen... sind wir zu arm oder zu wenig engagiert... :freak

Abgesehen davon, das mann immer mehrere Sätze neuer reifen in unterschiedlichen mischungen dabei haben muesste... muss man diese unterschiebe auch fahrerisch erst einmal umsetzten können...
    Und das kann hier vielleicht Modial oder Racefloh usw.

überhitzte Reifen fangen an zu schmieren... (D 207 GP und Bridgestone BT 96 damals bei echt heissem wetter)

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Und montiere deinen Vorderreifen ruhig entgegen der aufgedruckten Laufrichtung.
    Dann funktioniert der 207GP besser.

Larmoyant

• Jo!

War gestern noch mal in Hockenheim, kleiner Kurs. Habe hinten den
    Sporttec M1. Der Reifen ist nicht schlecht, aber tatsächlich wurde er zu heiß und wurde etwas "indifferent". Danach war die Lauffläche auch nicht angerauht, wie normal, sondern ziemlich glatt. Der war wohl ein wenig heiß...

Die geben ja Serie 2.1-1.9 an. Kann ja nicht soo schlecht sein....

Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.

Praktisches feature....

• jo PSW.... dann reisst der 207 GP weniger schnell auf am Profil... hat aber weniger gute NASS Eigenschaften :]

der Sporttec M1 ist IMHO ein Strassensportreifen...
    so wie Pilot Sport usw.

Bei entsprechender Gangart erreichen diese ihre Haftungsgrenzen enspr. früher....

Wer schon zügig unterwegs ist, sollte auf'm Ring mit diesen Reifen keine Experimente machen, es sei denn man will rutschen üben...

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Hallo PSW,

mit dem Vorderreifen 207 GP entgegen der Laufrichtung montieren hast Du recht.
    Wird im Junior Cup seit Jahren automatisch von Dunlop so gemacht, weil sich dadurch die "Sägezahnbildung" am Vorderrad verringert.
    Aber!!! Wir haben für Regen immer ein 2. Vorderrad gehabt. Darauf haben wir den Vorderreifen mit der richtigen Laufrichtung montiert. Der entwässert unserer Meinung nämlich besser, wenn das Profil "richtig" herum aufgezogen ist! Und unserem Fahrer (einem sehr guten Regenfahrer) hat das auch gefallen! Bei Regen ist die Beanspruchung auf der Bremse in Schräglage nicht so groß und deshalb die Sägezahnbildung fast nicht gegeben.
    Wir hatten allerdings noch ein drittes Vorderrad, weil es den Vorderreifen damals in 2 Mischungen gab: Weich u. mittelhart. Weich haben wir als Regenreifen ( normal montiert) gefahren u. bei kalter trockener Witterung (umgedreht montiert), also z. B. vormittags. Den mittelharten dann bei höheren Temperatiuren, weil der weiche dann anfängt zu schmieren!
    Inzwischen gibt es aber wohl ein Nachfolgemodell, der aber nicht so begeistert aufgenommen wird, weil er nicht so gut zu fahren sei, sagt man im Junior Cup. Dazu können wir aber nichts aus eigener Erfahrung berichten, weil wir nicht mehr JC fahren.

Racepa

• Hallo PSW,

gleich noch hinterher etwas zu den Hinterrädern.
    Auch da hatten wir 2 Räder, weil es 2 verschiedene Mischungen gab.
    Weich haben wir bei Regen u. bei kühler Witterung u. mittelhart bei wärmeren Temperaturen gefahren.
    Laufrichtung in jedem Fall wie vorgeschrieben.

Racepa

• Ich selber habe mit dem 207GP nicht so viele Erfahrungen.
    Bin ihn damals auf der NS 400 gefahren.
    Das mit dem umgedrehten Vorderreifen habe ich nur noch mal geschrieben da es viele Leute immer noch nicht wissen.
    Ich habe gestern in O-Leben viele Fahrer mit 207GP in LFR gesehen.
    Leider sieht man auch schon mal 207RR entgegn der LFR.
    Das ist dann soweit ich weiß auch nicht OK.

Das das umgedrehte Profil im Regen nicht so der Bringer ist glaube ich gerne.

Larmoyant

• Racepa: warum sollen wir dann den luftdruck mit kalten reifen kontrollieren ? und nicht mit den warmen durch reifenwärmer ??

Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !