• Habe die Antworten in diesem Thread meist nur überflogen. Das Problem an einem solchen Forum ist, dass es sich leider mit der Zeit totläuft. Siehe Udo´s. Da haben die Leute zum Schluß nur noch :bash: :mecker:. Ist natürlich schwer, wenn a: immer neue Leute dazu kommen und Fragen haben und b: sich die alten Leute langsam anarschen :nixweiss:. Ich selbst bin auch zu faul per Suche Antwort auf meine Fragen zu stellen. Werde nicht der Einzige sein. Bei so vielen Kategorien werden sich die Themen immer wiederholen. Gibt ja auch nicht soo viel neues über den Zweitakter. Vielleicht liegt die Lösung in einer Art "Türsteher", sodaß die "Grünspunde" bei Fragen zwar technisch betreut werden aber nicht alles zumüllen. Aber das ist wohl sehr aufwändig. Sonst bleibt nur zu tolerieren, abzuwarten und zu hoffen, dass es in die richtige Richtung geht. Abwarten nicht mit Tee... :drink:

• 1. würdet im ihm realen leben auch so miteinander sprechen
    ich glaube das sich erwachsene menschen nicht auf solches nievau herunterbegeben müssen
    tut mir leid, seh ich aber so

2. vielleicht wäre es möglich das die "alteingesessenen" wenn zeit vorhanden ist ihr wissen in der faq komprimieren
    weil da schau ich immer wiede rmal gern weil man weiß das was da steht ist richtig, zudem sind die threads dort nich lang und nicht zugespamt mit off-topic beiträgen

3. warum ist es nicht möglich hier auf einem freundlciheren bzw. humaneren level !miteinander
    zu diskutieren?

mfg

• hoernerfranz,

"ernergieerhaltungssatz", so ein schönes Wort und doch so ein großer Unterschied zwischen der reinen Lehre, der Theorie, und der Praxis!

Willst Du nicht mal einen Hamster..........? Aber lassen wir das!

Ich bin unernst! Du hast Recht und wer Recht hat gibt einen aus!

Vielleicht haben wir mal Gelegenheit, das nicht nur platonisch zu tun!

Der Inschenör hats schwör, vor allem mit den Unwissenden! Bleib locker!

Racepa

• tetsuja, und an alle anderen Jungspunde!

2 Welten prallen aufeinander! Hat man manchmal den Eindruck!

Dabei geht es doch eigentlich "nur" um eines der schönsten Hobbys.

Aber gerade beim Hobby, egal welcher Art, gibt es oft die bösesten Streitereien, weil sich niemand an Konventionen, wie z. B. im Berufsalltag üblich, halten mag!

Liebhaberei und Rechthaberei, zwei eng miteinander verbundene Sachen!

Dazu kommt, dass eine bestimmte Altersgruppe, einfach völlig unbeleckt von der Materie, sein Hobby ausüben will, ohne sich mal vorher über einige grundlegende Dinge klargeworden zu sein!

Sprich, sich z. B. das notwendige technische Wissen über Motor und Maschine anzueignen!

Wenn das Kind dann im Brunnen liegt, sind viele nicht in der Lage, das Problem so zu beschreiben, dass ein fachgerechter Rat ohne weitere Rückfragen möglich ist. Es kommt zu einem ziemlichen Hin und Her!

Dass sowas einigen Leuten auf den Keks geht, ist verständlich, oder?

Weiterhin vergessen einige Fragesteller, dass sie sich nicht an Mitglieder ihrer Clique wenden, sondern an Leute zumeist einer anderen Altersklasse!

"He Alter, nun mach ma !" zieht da nicht. Es muß ja keiner anworten!

Wenn dann unwirsche Reaktionen der "Gruftis" kommen, ist doch zumindet erkennbar, dass diese sich mit den Fragestellern abgeben!

Es wäre also ratsam, sich um ein Mindestmaß an Fachwissen / -Ausdrücken zu bemühen, um seine Ernsthaftigkeit für das Hobby zu beweisen und dann aber auch eine zumindest ansatzweise Höflichkeit einzusetzen!

Nicht alle der hier im Forum ansässigen "Spezialisten" haben erwachsene Kinder und damit schon Erfahrung und Geduld im Umgang mit solchen!

Versucht mal, Euch in denjenige hineinzuversetzen, von dem Ihr etwas wissen wollt. Er soll etwas geben!

Wissen und aber auch Zeit! Bekommt man das heute irgendwo umsonst?!

Also!

Racepa

• möchte mich racepa und vielen Anderen voll anschließen.

Wer sich engagiert für sein Hobby interessiert, hat auch einige Stunden zeit, FAQ's und per Suchfunktion bestehende Treads zu durchsuchen (lesen)

Das bringt Wissen und spart viel Lehrgeld.

Forderungen nach FAQ überarbeiten sind ja ganz nett, aber wie beschrieben... muss man dafür auch viel Zeit investieren....

Jeder ist gehalten... sich daran zu beteiligen....

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Kurze Anmerkung zu Saurier.................... dessen Einstellung ich teile!
    Es verhält sich wie mit der Expansion der Wirtschaft!
    Irgendwann ist Schluß mit Expandieren.
    Ich will damit sagen das rein theoretisch mit der Zeit alle Fragen gestellt und beantwortet sind! Die Folge: Jede Frage wird mit dem Verweis auf die Suche beantwortet, oder....................... ? Und was wird dann noch geschrieben?
    Was das Niveau angeht, habe ich Anfragen zu Unterbodenbeleuchtung und farbigen Ventilkappen hier noch nicht gefunden! Also alles noch im erträglichen Bereich, und was nicht interessiert wird auch nicht gelesen!
    Und wenn "überflüssige" Fragen auftauchen und von den Moderatoren gelöscht werden , stehen da nicht drei neue Member mit "interessanten und nievauvollen" Themen und Beiträgen.
    Mich interessieren z.B. die Rennstreckentheorien und Feintuningdiskussionen auch nicht, behaupte aber nicht das dieses Forum "nieveaulos" oder "langweilig" ist!
    Ansonsten werden Interessierte, wie Tetsuja und andere Youngster sowie ältere Zweitaktfahrer u.s.w. sich in anderen Foren engagieren und dieses Forum aussterben!
    Hugh...... ich habe geschrieben!

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

Einmal editiert, zuletzt von Lucky Strike ()

• Lucky,

der Vergleich mit der Wirtschaft hinkt etwas!

Ich habe es schon mehrmals geschrieben: Jedes Jahr wächst ein neuer Jahrgang heran!
    Und immer wieder die gleichen Fragen!

Also so schnell ist deshalb nicht Schluß!

Es ist leider allerdings Tatsache, dass die Hochleistungszweitakter mit Hubraum 250 ccm und mehr nicht mehr gebaut werden und damit eine Reduzierung eintreten wird mangels Material!

Wir waren am Wochenende in Prag auf der Motorrad-Messe und ich habe gezielt auch nach Zweitaktern gesucht!
    Bis auf das Segment bis 125 ccm nichts vertreten!

Selbst in dem relativ einkommensschwachen Tschechien wird von Industrie und Handel auf den großvolumigen Viertakter gesetzt!

Racepa

• Zitat

Original von Racepa
    Ich bin unernst! Du hast Recht und wer Recht hat gibt einen aus!
    Vielleicht haben wir mal Gelegenheit, das nicht nur platonisch zu tun!

warum nicht - wenn sich's ergibt, gerne - vielleicht mal in hockenheim ?
    bin meist zum letzten IDM lauf dort...

If you don't go to other men's funerals they won't go to yours.

• hoernerfranz,

wir haben am Wochenende in Prag die Termine für 2005 abgestimmt.
    Einen IDM-Lauf haben wir im Moment nicht vorgesehen. Neben den 8 EM-Läufen noch 6 tschechische Meisterschaftsläufe, die ja gemeinsam mit dem Alpe Adria Cup laufen, da bleiben kaum Termine frei zumal als Wunschtermin noch der WM-Lauf Brünn auf dem Plan steht.
    Wenn Du aber 15./17.4. oder 1./3.7. IGK Brünn fährst, dann könnte da u. U. was gehen, denn Brünn ist wg. WM dieses Jahr ein Schwerpunkt bei unseren Terminen!

Racepa

• Bin erst seit heute neu hier, habe auch schon einen Beitrag gesendet ( hoffe doch niveauvoll ) bis ich auf diesen Beitrag gestoßen bin. Leider musste ich feststellen das es hier zwei Klasseng ibt die nicht miteinander auskommen. Habe die drei Seiten nur überflogen aber die wenigsten Antworten waren zu einem Kompromiss bereit. Ich gebe zu das viele Sachen, vorallem Tuning, teilweise zu sinnlosen und nicht endeten Beiträgen mutiert aber wollte denn nicht jeder in seiner Jugend der Schnellste sein oder was besitzen was andere nicht haben? Dies kann man nur unterbinden das es wie in anderen Forne einen eigenen Bereich dafür gibt, diese Sachen nicht liest und beantwortet oder, hab ich auch schon gesehen, die diese Threads ausdrücklich verbieten und löschen oder damit lebt. Zum Thema Zündung, dies ist nun immer eins der Haupthemen, in fast jedem Forum. Woher soll ein junger Spunz, so wie auch ich gleich alles wissen, benutzt man Google kommen tausende Seiten mit Müll und sucht man im Forum kommen teilweise auch hunderte Beiträge wo man sich erst Stunden durchwühlen muss. Wenn sich jeder nur auf das schon geschriebene Konzentriert brauch man kein forum das es nix mehr zu Bereden gibt. Auch mit den Fachbegriffen, aus einer Betriebsanleitung kann man nix herauslesen und wenn man nach Handbüchern googlet dann kommen nur Seiten wo man dies ersteigern kann. Als ich meine MZ ES 150 restauriert habe, war ich teilweise nur auf Foren angewiesen, wen hätte ich denn sonst fragen sollen????? Ich wundere mich auch immerwieder wenn sie nicht anspringt und mir die Ideen ausgehen, also werden die bestimmten Fragen immer bestehen bleiben.

Gruß Stefan