Befestigung Kupplung Rotax 122?

  • :confused_face: Hallo Leute ich habe mir bei meiner rs 125 eine neue kupplung eingebaut mit einem rotax 122 motor doch leider ist die komplette kuplung so locker drin das sie sich immer wieder innen drin verschiebt und durschdreht.wer kan mir da helfen wie diese befestigt wird.


    Danke im Vorraus!!! :daumenhoch

  • Was fliegt rum?
    Was ist locker?


    Der Kupplungskorb ist nur aufgesteckt beim 122er.
    Oder sitzt der fest, aber das Innenleben des Korbes rutscht rum?

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • der kupplungskorb locker und drückt dan immer gegen die einstellschraube.dabei dreht dan die kupplung durch

  • dann stell doch einfach mal die Schraube zurück..??!!! :confused_face:


    Problem können auch verschlissene Reibscheiben sein.
    Die macht man sowieso in einem Abwasch mit den Lamellen mit, weil sie sich sonst gerne verziehen und die Kupplung nicht mehr richtig trennt.


    Kupplung montieren, Deckel drauf, Schraube am Hebel (Druckbolzen) ganz raus, dann wieder reindrehen bis Widerstand fühlbar ist, dann Kontermutter nachziehen und dann läuft die Kupplung auch.


    Wenn nicht Montagefehler, aber die Rotax Kupplung ist idiotensicher, ganz bestimmt... :winking_face:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • hab die schraube schon so oft zurückgedreht birs sie rausfiel.mir kommt es vor als ob der kupplungskorb nach vorne wandert.mus der nicht irgendwie befestigt werden. ich weis nicht wie die alte kupplung fest war.

  • Du sollst die Schraube ja auch nicht ganz raus drehen. Schraube lösen dann wieder reindrehen bis wiederstand und dann ca 1/2 bis 3/4 umdrehung wieder rausdrehen und Mutter festziehen. Danach kannst du dann noch um kupplungshebel die schraube justieren.

  • ja hab ich auch gemacht,da lief sie einen tag wieder dan drehte sie wieder dursch bis ich so weit war bis sie rausfiel.ich glaube der kupplungskorb drückt immer nach vorne. :confused_face:

  • Sitz der Zug auch richtig im gehäuse kann nämlich sein damit man es richtig eingestellt hat paar mal die kupplung zieht und dann sich die O-Ring dichtungen erst richtig rein ziehen und sie dann wieder lose ist. Oder löst sich vielleicht deine einstellschraube am gehäuse weil die kontermutter nicht richtig sitzt was anderes fällt mir dazu jetzt auch nicht ein