Zylinderschaden übelster Sorte

• ja, nur peggy fährt ja jetzt nicht mehr.. sie sagte mir im frühjar ihr jetziger ausbildungsbetrieb/arbeitgeber lässt es nicht mehr zu...schade !

wegen dem mitlesen: im damaligen 125cc.de forum war die rennleitung eingeklinkt, ham sich daraus auch infos beschafft- denke eher technisch.

mittlerweile finde ich nicht mehr, da soviele treffen öffentlich ausgeschrieben werden, bei solchen man locker 70 % der krads stilllegen könnte..

aber: big brother is watching you ! :mecker:

Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

• Jojo hab schon verstanden! Hab die Gefahr einfach zu gering eingeschätzt! Danke für den Tip, ich werd mal n bisschen langsamer reiten :)

• nemo,

habe nichts von langsamer gesagt, sondern entweder an anderer Stelle (BAB oder Rennstrecke) oder einfach so nicht mehr darüber schreiben!

Racepa

• hallo Racepa

wie fährt man dann einen zweitakter richtig - was die Motorbremse angeht

nicht das ich nächste saison gleich beim "ersten mal" auf fremden moped was kaputt mache, ich meine zwischengas beim runterschalten etc. ist klar

nehmen wir an ich will nach einem langen stück gerade ne enge kurve anbremsen, gas zu - gleichzeitig bremse voll rein und dann in den gewählten gang runterschalten mit kräftig zwischengas, so macht man das beim 4t (ich zumind.) - wie sollte man das beim 2t machen? sorry aber das bringt mich leicht durcheinander...
    oh gott ich muss wieder auf den ring :)

• Warum kräftig Zwischengas beim 2Takter geben ???
    Beim 4Takter ist das ja klar zwecks Lastwechselreaktionen...

Wobei mir in Straubing auch aufgefallen ist das die Jungs beim Anbremsen auf eine Kurve kurz nochmal den Motor "hochjagen".
    Warum ?

- Immer schön in Schwung bleiben -

• wegen dem hinterradstempeln, der unterschied von motordrehzahl und raddrehzahl wird dann zu hoch und das ding fängt an zu hüpfen oder man schaltet wie rossi und kuppelt jeden gang einzeln aber nicht komplett - kann ich nicht, oder halt ne antihopping kupplung

• Beim 2Takter gibt es doch keine Motorbremse in dem Sinne !

Ergo kein Hinterradstempeln beim Anbremsen ?!

Beim 4Takter schaut die Geschichte schon wieder anders aus. Speziell beim Vauzwo Motor der aufgrund des Trägheitsmomentes dann auch schonmal die ganze Geschichte mit stempelndem Hinterrad quittiert :nuts:

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Hallo Christian#111,

ich bin der Sohn vom Racepa.
    Als aktiver 2-Takt Rennfahrer (IDM) hoffe ich dir ein paar Tipps geben zu können!

Wenn du nach einer langen Geraden auf eine enge Kurve zufährst,
    1. Bremspunkt im Training wählen und immer schön langsam rantasten (meist an auffälligen Streckenmarkierungen o. Ä.) und bremsen ( letzteres erkläre ich gleich näher)
    2. Erhöhe die Bremswirkung, indem du deinen Oberkörper aufrichtest und dieser damit als Luftbremse dient.
    3. Gas zudrehen und den Schalthebel bei gezogener Kuplung mehrmals hochziehen, bis in den gewünschten Gang. Darauf achten das die Drehzahl beim Einkuppeln nicht zu hoch geht, dies war/ist bei mir ein sehr großes Problem weil dadurch Motorteile (Kurbelwelle, etc.) in Mitleidenschaft gezogen werden! Gleiches passiert auch, wenn man den gewünschten Gang verfehlt und zuweit runter schaltet! (Bitte beachten) Dabei kann der oben angesprochene Fall (Hinterradstempeln und Unruhen im Fahrwerk und somit Unfahrbarkeit) eintreten! Dies geschieht bei mir alles ohne Zwischengas, welches aber dem Motor und der Fahrstabilität nicht schaden würde.
    4. Einlenkpunkt im Training suchen (schön langsam rantasten), und wenn er auch wegen zu spätem Bremsen einmal verfehlt wird, nicht gleich aufgeben, einfach weitere Linie wählen, länger bremsen und die Kiste um die Kurve ziehen! :nuts:
    5. Ich bemse bei den meisten Kurven bis zum Kurvenscheitelpunkt und wenn es möglich ist, gehe ich gleich danach wieder ans Gas ( was das Fahrwerk beim Durchfahren der Kurve stabilisiert).

Ich denke, wenn du diese 5 Punkte versuchst zu verwirklichen, wirst du keine Probleme mit einem 2-Takter und engen Kurven haben!

Rennflo

PS: Wenn du mal einen zu hohen Gang erwischst, nicht gleich in der Kurve runterschalten (verursacht nur Fahrwerksunruhen), einfach die Kuplung ziehen und mit schön hoher Drehzahl schleifen lassen (12-13 tausend Umdrehungen schaden dem Motor keineswegs, sondern fördern nur den beherzten Antrieb)!

PPS: Es gibt auch Fahrer, die mit Zwischengs runterschalten, aber dies verbraucht meiner Meinung nach nur zu viel Konzentration!

• hallo Flo,
    danke für die schnelle Antwort.

Die Tipps werde ich beherzigen, hauptsache die Motorbremse nicht benutzen - das gewöhnt man sich beim 4t ganz schnell an (wenn man sich nicht traut bis zum schluss am gas zu bleiben sondern lieber eher vom gas geht, gedanken und körperteile sortieren und dann gehts richtig los, anker werfen - anfänger halt) und ich sollte keine bösen Überraschungen erleben.

zu 5.) der Tipp ist sehr wichtig, gewöhnt man sich mit dem 4t ja auch "anders" an, Du kuppelst also erst im Kurvenscheitel wieder ein? - um die Motorbremse zu vermeiden?
    ich wollte in Most unter zug durch die letzte rechts vor start und ziel fahren und habe am scheitel beschlossen das es doch zu schnell ist - gas zu - und ab übers vorderrad :mecker:

ich glaube ich habe eben wieder einiges gelernt!
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von Christian#111 ()

• @#111

1) 2Takter haben keine Motorbremse zumindest nicht so wie du dir des vorstellst

2) zu 5.) Auskuppeln...Gänge hochtakern...Einkuppeln....Motor schrillt auf aber man sollte halt nicht zu hoch darum Gang und notwendigen Speed im Kopf oder Gefühl haben...

Flo oder Mondial

Schreibt doch mal nen kleinen Bericht wie man die erste rechts in Brünn richtig anfährt für die 125 / 250er dat könnte man dann mal in die FAQ stellen :winking_face: