Fahrwerk Einstellen

• Hallo Forum,

ich hab da mal n Problem.
    Hab die Suche schon betätigt, aber alles was ich gefunden habe, bringt mich nicht wierklich weiter, evtl. bin ich zu blöd dafür :confused_face:

Also, ich hab das Gefühl das mein Fahrwerk total verstellt ist.
    Ich hab ne 97er RS, also alte Gabel.

Was mich nun interessieren würde, wie sind die Standardeinstellungen
    für die Gabel und das Federbein hinten?

Da ich schon die ganzen Threads gelesen hab, bzgl. Feder/Gabel/Fahrwerk
    stoße ich immer wieder auf die Begriffe Druckstufe,Zugstufe und Federvorspannung.

Was ist den bitte was an meiner RS?
    Was ist der linke und der rechte holm an der Gabel (wenn ich drauf sitze)?

Falls jemad Bock hat und mich aufklären möchte, wäre ich sehr dankbar.

Links zu irgendwelchen Seiten wo ich was lesen kann, wären auch nicht schlecht.

Gruß,
    Gensel

• links Federvorspannung, rechts Dämpfung bzw. Zugstufe

Druckstufe ist nicht einstellbar an der 97er Gabel.

Grundeinstellung ist ca. 50%, heißt Federvorspannung auf ca. 50% zustellen, Zugstufe rechts ca. 12 Clicks.
    Federbein hinten hat am roten Rädchen Druckstufe, 10 Clicks zustellen, an der Schraube unten sitzt die Zugstufenverstellung, ca. 8-10 Clicks zudrehen.

Federvorspannung ist von deinem Körpergewicht abhängig.
    Die Federelemente sollten wenn du drauf sitzt um ca. 25-30% eingefedert sein.

Das Fahrwerk an der 94-97er RS ist was für Grobmotoriker.

Ich z.B. hatte auf der 97er Gabel ständig Zugstufe und Federvorspannung komplett zu, trotz Wilbers-Überarbeitung.

Die Federbeine unterliegen starken Serienschwankungen (wie vieles an der RS) und können feinfühlig sein (ich staune immer noch über Kamils Federbein in Most, auch wenns nicht ganz genau war) oder auch so, dass man nur Unterschiede in drei Stufen merkt, heißt ganz auf, ganz zu oder halb zu.

Ausprobieren.

Grundeinstellung steht ja jetzt hier.

Übrigens kannst du bei der alten Gabel und über 85kg Fahrergewicht die Federvorspannung meist völlig zudrehen.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• hei super.
    Danke, das hilft mir ja schon mal weiter.

Hab auch ne andere Feder drin, glaub die von Whitepower, oder so.
    OK, die 85 KG hab ich.

Eine kl. Frage noch, wenn du schreibst 12 clicks zu drehen:
    Offen ist also ganz raus (quasi ganz nach links gedreht)?

Sorry, für die doofen fragen.

Ist das eigentlich normal, das wenn man den reifen vorne raus hat, das beim linken Holm (da wo die Feder drin ist) das Gleitroh etwas weiter raus seht, wie rechts ??

• andere Feder oder komplettes Federbein????

Wenn du 85 kg hast kannst du die Federvorspannung eigentlich ganz zudrehen, solltest du aber trotzdem schrittweise probieren und die Schritte aufschreiben!

rechts rum zu, links rum auf

12 clicks zu = ganz aufdrehen (links bis Anschlag) und dann 12 clicks nach rechts (Richtung zu)

Ja das mit der Gabel ist normal, da der rechte Holm keine Feder hat, nur der linke ist durch die eingebaute Feder immer voll ausgefedert (wenn das Vorderrad draußen ist).

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Hab da mal eine Frage !!!

Wiege ja 55 Kilo und bin gerade meine Federelemente am einstellen, was für Einstellungen MUSS ich UNGEFÄHR vornehmen um schonmal in die richtige Richtung zu gehen ???

Hab bissl rumgedreht u. nun neigt das VORDERRAD relativ schnell aber kontrollierbar zum blockieren.

Hinten hab ichs gut hinbekommen, da hab ich die 2 Schrauben für die Vedervorspannung fast auf ganz auf !

@speziell ICKE :)

Danke...

- Immer schön in Schwung bleiben -

Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()

• CWAF:
    Wenn ich richtig denke ist die Einstellung jetzt zu hart an der Gabel. Das Rad kann in eingefedertem Zustand nicht schnell genug auf Unebenheiten reagieren. Also Zug und wenn geht Druckstufe etwas weiter öffenen und wieder ausprobieren. Versuche dich an das "alte" Sprichwort zu halten. "So hart wie nötig, so weich wie möglich"

• Jo also ich hab die Federvorspannung nun relativ weich, weil ich so leicht bin.

Hab ne Vollbremsung aus 50 gemacht, Heck hebt leicht ab, aber es lässt sich gut Bremsen :)

Meiner Meinung nach isses jetzt nicht schlecht, lässt sich nun auch gut in Kurven reinbremsen, aber etwas zu schwammig is mir die Geschichte noch.

Evtl. die Druckstufe ändern ?

• naja also ne vollbremsung aus 50 halte ich jetzt nicht unbedingt repräsentativ für die Fahrwerkseinstellung.
    ich würde die kabelbinder methode empfehlen um die drucktufe und die vorspannung anzupassen.
    außerdem darauf achten, dass heck und front in etwa gleich schnell ein- und wieder ausfedern.
    das lässt sich am besten prüfen, indem man das motorrad gerade hinstellt und es kurz hinterm tankdeckel in die federn drückt und schaut ob sie zuerst hinten oder vorn eintaucht und das ganze dann so einstellen, dass heck und front in etwa gleich reagiern.
    die druck- und zugstufe so einstellen, dass sie zwar noch schnell genug ein und wieder ausfedern können aber trotzdem noch satt dämpfen.
    und dann wie oben schon geschrieben von weich nach hart vorarbeiten.

btw. was fährst du denn für einen reifen? da gibt es nämlich auch unterschiede was das einlenkverhalten betrifft.

mfg martin

Einmal editiert, zuletzt von martin#86 ()

• Jo ich fahre den guten D204 Sportmax (Holzreifen *g)

Eine Vollbremsung ist natürlich net repräsentativ, bin auch immer wieder auf die selbe Kurve zu gefahren u. meiner Meinung nach hab ich jetzt besser Gefühl für den Vorderreifen beim Anbremsen.

Vorher war die Fahrwerskeinstellung auch viel zu hart für mein Gewicht...

Ist das normal, wenn ich mich aufs Bike draufsetze, dann taucht sie vorne doch schon sehr tief ein.