Öhlins

  • Die ersten drei Zahlen sind wichtig. Die "904" ist für die VJ22B!
    Die Nummer auf der Feder ist der Index für das Gewicht des Fahrers.

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

  • so, hab mal ein Bild bekommen.


    Funktionen soweit ich das erkennen kann:
    Höhenverstellung ,Druck und Zugstufe
    stimmt das???


    Ist natürlich gebraucht. Was ist ein angemessener Preis?
    Benötigt man ne ABE oder geht es ohne beim TÜV?


    DANKE

  • wichtig für den preis ist die laufleistung und ob das ein "ORGINAL ÖHLINS" Federbein für die RGV ist oder obs "NUR" ein Öhlins für ein anderes Motorrad ist, welches dann für die RGV angepasst wurde.


    neupreis nach zupin katalog 2003 779euro für das 46HRCL
    ist der typ wie auf dem Foto.
    in der aktuellen PDF ist das RGV Federbein nicht mehr drin.


    und wo stand behaupt mal das es noch einen anderen Typ als 46HRCL für die RGV gab?

    4 Mal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()


  • kann mir bitte einer kurz genau erklären, was diese Einstellungen bewirken/bedeuten? Wäre echt lieb. thx

  • Grundsätzlich würde eine Feder(also z.B. wie die eines Federbeins)auf Anregung(z.B. ne Bodenwelle)recht lange hin und herschwingen(gut vorzustellen anhand eines Vollgummiballes wie ihn wohl jeder mal besessen hat).Um das zu unterbinden und damit das Hinterrad jeder einzelnen Unebenheit folgen kann(und nicht so vor sich herspringt)muß so eine Feder gedämpft werden.Das versucht man mehr oder weniger erfolgreich mit einem Stoßdämpfer,welcher bei hochwertigeren Dämpfern die Dämpfungsvorgänge getrennt einsteuert.Also via Druckstufe
    (wenn die Feder zusammengepresst wird-einfedern)und Zugstufe(wenn sie sich wieder "öffnet"-ausfedern).Die ganz "schlimmen" Dämpfer unterscheiden dann wohl noch zwischen schnellen und langsamen Federbewegungen(High,-und Lowspeed)und können in diesen Bereichen getrennt justiert werden.
    Mit der Federvorspannung kann man die dynamische Höhe des Fahrzeugs einstellen-also wie sehr sie bei gleicher Belastung in die Feder sinken soll.Das kommt ganz auf den Fahrstil und die jeweilige Belastung an.Mechanisch und alternativ hydraulisch unterscheiden sich lediglich in der Art der Einstellung des gewünschten Wertes.Beim ersteren stellt man halt via Hakenschlüssel und beim zweiten via eines Handrades ein,welches einen Kolben bewegt der eben die Feder öffnet oder komprimiert-wie man will.Hydraulik ist pure Faulheit oder auch Luxus-wie man will.