Online-Shop, Bestellgewohnheiten

• Hallo Forum!

Ja ich weiß, meine Sites sollten schon seit Ewigkeiten wieder on sein.
    Mich erreichen täglich Nachfragen wann denn endlich.

Hat momentan leider noch mit der Abklärung von rechtstechnischen Sachen zu tun.
    Die Technik läuft schon seitdem ersten "eigentlichen" Veröffentlichungsdatum.

Da aber noch etwas Zeit vergehen wird, werde ich diese nutzen alles eventuell nochmal umzustricken.

Momentan sind meine Seiten nach wie vor statisch, abgesehen von ein paar J-Scripts.
    Das garantiert super schnellen Seitenaufbau.

meine Frage:

Ist es bequemer aus einer übersichtlichen Liste der wichtigsten Teile eine Teilenummer rauszusuchen und diese per email/Fax/Telefon mitzuteilen um eine Bestellung zu tätigen?
    Oder habt ihrs lieber dynamisch wie in den Online-Shops, was aber auch oft Unübersichtlichkeit und Missverständnisse mit sich bringt??

Grundgedanke ist die Erstellung eines PHP-Online-Shops.

Wäre über Abstimmung dankbar.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ein Onlineshop ist ein Onlineshop - und keine Artikelliste zum Nummern raussuchen.
    Meiner Erfahrung nach macht das heute kein Mensch mehr mit. Du brauchst

- Kategorien/Kataloge
    - Ne rechte Suchfunktion
    - Gut eingepflegte Artikel mit aussagekräftigen Beschreibungen

Für alles andere kannst du dir (meinen Erfahrungen nach) die Arbeit schenken.

Shops gibt's ja massenweise fertig, nimm doch einfach ein fertiges Script und pass
    es für dich an.

• @ Wou

ja, es gibt fertige Shops, sogar sehr gute....
    ob ich davon was übernehme sei dahingestellt.

Ich weiß nur, dass die direkte/indirekte Konkurrenz sehr oft noch "nur" mit Artikellisten arbeitet, und das das Prinzip einigermaßen aufgeht.
    Was viele nicht betrachten ist die Rechtslage bei einem Online-Shop, und genau da liegt der Hase im Pfeffer!
    Stichwort Kryptologie, digitale Unterschrift, HTTPS und S-HTTP usw.
    Ein sehr heikles Pflaster, welches rechtlich schnell Konsequenzen davontragen kann, zu Lasten des Händlers.

Aber egal, mal die Abstimmung abwarten

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Mach's doch nicht komplizierter als es ist. Die rechtlichen Rahmenbedingungen
    sind die selben, egal ob Online-Shop oder Emailbestellung. Stichwort Fernabsatzgesetz.
    Artikellisten sind halt einfacher und schneller ins Netz zu stellen.

• also erstmal sowas find ich toll...spezial bauten etc. werden einzeln vorgestellt es gibt dann noch einen extra shop is aber doch alles das selbe...natürlich Dynamisch...

http://www.wassergekuehlt.de

oder ein mischmasch aus teileliste und dynamischen katalog...nur leider bissel schwierig bei aprilia und co für teile nummern is eben nicht honda :frowning_face:

http://www.cmsnl.com/searchpar…Size=500&totalresults=500

/Edit:

Was gibts da mit Digitaler Unterschrift / HTTPS etc. zubeachten?!

Onlineshops dienen nur als Warenkorb am Ende werden die Bestellungen an beide per Email versand! Der Kunde zahlt VK und bestätigt somit seinen Kauf...grad bei Wakü.de is echt super shop ...

Gruß Smolo

• Zitat

Schau dir mal den Shop von TTSL an. Der ist soweit ich weiss auf XTC-Shop aufgesetzt

ne, ist os commerce: http://www.oscommerce.com/

und zum Einrichten braucht's da schon ein wenig PHP-Kenntnisse (lokaler Server geht ja dank xamp sehr einfach).

Ich denke, es kommen bei so einer Entscheidung, wie Manus sie zu fällen hat, reichlich Faktoren zusammen; bei wenigen Produkten und guten Programmierkenntnissen ist so ein Shop sicher eine feine Lösung; bei sehr differenzierten Angeboten mit teilweise hohem Erklärungsbedarf kann es schon wieder ganz anders aussehen - und dann stellt sich auch noch die Frage nach der evtl. Anbindung an eine Warenwirtschaft (wenn's professionell werden soll), an Folgekosten, etc. etc.

Wenn Du den Shop jetzt neu einrichtest, würde ich Dir empfehlen, es gleich richtig zu machen, sprich Shoplösung mit angebundenem Warenwirtschaftssystem (zu os commerce gibt's z.B. eine sehr gute Warenwirtschaft auch als OpSo (nennt sich CAO), die Anbindung zu os commerce gibt's bei einer "Spende" ab 50 EUR als "sponsored version") - wenn Du dann noch PHP kannst, hast Du schnell und easy eine richtig feine und sehr ausbaufähige Lösung.

Gruß
    Andi

• Ok, ist osc. Soweit ich weiss setzt xt-commerce ohnehin auf os auf. Ich finde aber
    nicht, dass das SO tiefgreifende kenntnisse voraussetzt.

Schau mal die Shops hier:

OS-Commerce
    http://www.oscommerce.com/shops/goto,2172

XT-Commerce
    http://shop.enduromarkt.de/

Allgemein stellt sich halt die Frage, von welcher Grössenordnung auszugehen ist.
    Reden wir von 10 Vorgängen wöchentlich, monatlich oder 20 pro Tag.

Aber egal mit welchem Shopsystem es letztenendes auch gemacht wird. Praktischer
    und unkomplizierter als "hin-und-her mailen" ist es allemal. Und wenn nur wenige
    Artikel (20 - 50) angelegt werden sollen, würde ich ohnehin zuerstmal zu einem Free-Shop
    gehen.