Kolbenbild FAQ

  • Weil immer wieder gerne gefragt: Wie sollen Kolben ausschauen, bzw.
    wie sollen sie nicht aussehen.



    http://people.freenet.de/rod/kolbenbild.htm


    Zitat

    Auszug:
    Anhand des Kolbenbildes kann man bei Zweitaktern sehr schön auf die Verbrennung schließen, das Kerzenbild ist hierzu recht ungeeignet - nur extreme Überfettung oder Abmagerungen können an der Kerze abgelesen werden. Im Normalfall ist dazu die Demontage des Zylinderkopfes notwendig. Bei reinen Rennmaschinen ist das auch kein großes Problem, da sie üblicherweise keine Zylinderkopfdichtung, sondern lediglich O-Ringe haben. Bei modifizierten Straßenzweitaktern wie TZR250, RGV 250 oder RS 250 kann man versuchen einen Blick durch das Kerzenloch zu werfen und den Kolben mit einer kleinen Taschenlampe anzuleuchten. "Gemisch" bezieht sich immer auf Luft/Kraftstoffgemisch und nicht auf Benzin/Öl-Gemisch. Letzteres ist im Rennbetrieb bei ca. 1:30 üblich.

  • anbei sei noch folgendes erwähnt:


    für solche die mit niederkubikern auf kurzen kartbahnen mit vielen kurven und seltenen geraden fahren sollten folgendes wissen:


    - führ fahrer die mit aspen benzin (habe nur die erfahrung mit motorex aspen gemacht) fahren kann die hauptdüsengrösse grundsätzlich kleiner gewählt werden als mit normalen bleifrei benzin.
    - zudem kann das einstellen des vergaser auf der kartbahn kaum richtig eingestellt werden. dazu ist eine längere gerade nötig. grund ist; beim fahren auf der kartbahn fährt man hauptsächlich im teillastbereich, da sheisst die hauptdüse kann nicht eindeutig bestimmt werden wenn man aufs kerzenbild schaut. der teillastbereich mit seinen nebendüsen wie auch düsennadeleinstellung kann so abgestimmt werden wenn man auf kartbahn fährt. sofern die möglichkeit vorhanden ist neben der kartbahn eine längere gerade zu fahren um auch die hauptdüse abzustimmen um das ganze in einklang zu bringen.


    diese erkenntnis ist wohl eher für kleinmotorräder und auch mopeds interessant, aber trotzdem wissenswert.

  • naja, das kann man bzgl. Hauptdüse so auch nicht stehen lassen @MKT......


    Wenn man gehässig wäre könnte man jetzt sagen:


    a.: Dein Moped ist zu lang übersetzt für die Strecke, oder
    b.: Du fährst einfach zu langsam......


    Gerade die kleinen Mopeds sollte man ordentlich übersetzen da Leistung ja nun nicht gerade im Überfluss vorhanden ist.

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • gebe dir recht. darum sagte ich ja auch kartbahnen. da ich in der schweiz wohne haben wir leider nicht gerade grosse kartbahnen leider. auf der kartbahn bei der ich am meisten fahre ist die längste strecke rund 50m und dann meistens gleich ne 180° kurve, das heisst dass ein kleiner anbremsweg mitgerechnet werden muss, wie auch aus der kurve in die lange gerade das hochdrehen. zudem wenn das die einzig lange gerade ist und dannach alles nur kurze abschnitte ca. 10m lange mit vielen kurven kann numal nicht schnell gefahren werden, somit ändert sich das kerzenbild relativ schnell, da bringt die lange gerade auch nicht viel, sind wir uns da einig? sonst gebe ich dir recht mit der übersetzung.