Mopped waschen

• Ja, oder gleich mit Natronlauge.
    Da hat der Schmutz nicht mal den Hauch einer Chance. *loool*

Aber mal im Ernst:
    Hier wird doch irgendjemand (hoffentlich) mal einen richtig guten Reiniger
    da haben, oder?
    Einen, der die Versprechen der Konkurrenz auch einlösen kann (draufsprühen, einwirken lassen, abspülen,gut)

Oder lasst ihr alle eure Moppeds verdrecken?

Noch was Anderes:
    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Anti-Schmutz-Felgen-Beschichtung von Kerona gemacht?

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• hmm... also für die lackteile spüli, schwamm, klares wasser.
    wenn der motor mal wieder richtig zufgesifft ist lag immer unter der verkleidung versteck) erstmal grob mittm hochdruckreiniger (ich bin böse, jaa), dann nen gewerbe-fettlöser (XON) löst ziemlich alles an öl und fettschmier, ist aber so nicht zu bekommen), mittm schlauch drüber. gut geht auch Benzin, man sollte dann nur nicht rauchen und net unbeding lack und gummiteile damit ertränken.
    die versifften felgen habe ich neulich in kleinarbeit mit besagtem reiniger und eine harten zahnbürste geputzt... sind leider sehr viele kleine kanten dranne.. aber sehen jetzt wieder top aus :winking_face:

• Ich mache es so:

Groben Siff: mit Petroleum entfernen
    Feinen Siff: Mit WD40 entfernen
    Grossflächige Reinigung: Motorradkomplettreiniger von Gericke (der "Gel-Artige")
    Normales Waschen: warmes Pril-Wasser
    Gummi und Kunststoffteile: Armor All
    Metallteile: Nevr Dull

Felgen: Mann glaubt es kaum, aber im Fernsehen gab es doch mal eine Zeit lang die Werbung für "Autopolitur in Wagenfarbe mit Teflonanteil". So´ne alberne Werbung, wo sie das Auto dreiwochenlang in einen Taubenschlag gestellt haben usw.

Genau so ein Zeug nehme ich für die Felgen... Die kleinen Steinschlaglackschäden fallen nicht mehr auf, weil die Politur sich da (in der richtigen Farbe!) reinsetzt, die Felgen sehen sauber und glänzend aus, und der Schmutz haften *wirklich* nicht mehr... Du kannst die Felgen nach so einer Polier-Aktion bestimmt vier oder fünfmal dadurch sauber machen, dass du einfach mit einem Zewa drüberwischst... Ehrlich...

Gruß
    Frank

• Hmmm, wen so ein "Billig-Fernseh-Werbungs-Produkt" sogar sowas kann, dürfte die Frage wegen der Kerona-Felgenversiegelung auch geklärt sein.
    Die Firma hat schon die Beste "Nano-Windschutzscheibenbeschichtung" hergestellt.
    Ausprobieren könnte ich's ja mal, wenn ich wieder Kohle hab, aber wenn ich mein Mopped demnächst sowieso halb zerlegen muss, werde ich wahrscheinlich die Felgen polieren, auch wenn's ein Stück Arbeit ist.
    Aber da sind schon ziemlich viele Kratzer drinnen (wie bei einem Frauenauto mit Einparkschäden. Wüsste mal gerne, wie das der Vorbesitzer hinbekommen hat.)
    und die (imho) Pulverbeschichtung ist schon halb weiss/grau angelaufen.
    Dazu noch die verkratzte Verkleidung und die sich ablösende Rahmen-/Schwingenbeschichtung und mein Mopped sieht so richtig verrratzt aus.
    Das muss ja auch nicht unbedingt sein. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Also kann man zusammenfassen, dass mit diesen "Billig (Polo, HG)-Gel-Reinigern" doch besseres zu erzielen ist, als ich erlebt hab.
    Naja, vll. war damals wirklich zu viel Schmutz auf dem Mopped drauf...

• der s100 ist irgendwie struub

überhaupt nix scharfes drin (kannst alles einsauen damit), hält auch an überhängenden stellen (zum einwirken lassen perfekt)

wenn gewirkt hat, einfach mit nem einigermassen starken wasserstrahl abspritzen und ich hab ganz schön gestaunt das erste mal. übelster schmand am kettenritzel--weg :winking_face_with_tongue: --> :D

aber hast recht, isn bisschen teuer das zeug

kettenreiniger ist übrigens auch absolut special..... kette sieht aus wie demontiert und schön mit benzin gewaschen..... einsauen, abspritzen, trocknen, schmieren

perfekt

danke s100

• also ich nutze herkömmliches "Spüli" von Mutti und für die härteren Sachen Scheuermilch :winking_face: ...kostet beides fast nix im Gegensatz zu den teuren Zubehör Reiniger! ...Fett löse ich auch mit Benzin oder Bremsenreiniger, zb bei der Kette oder hinterradfelge sofern sie Kettenfett anbekommen hat.

Ansonsten, viel Wasser - nicht heiss! Einen weichen Schwamm, 3 verschiedene Bürsten, Zahnbürsten und einen Lederlappen.

Für die polierten Felgen nehme ich Papiertüche und Chrompolitur.

...merh braucht es nicht.

• Also das Spüli hab' ich meiner Mutti auch entführt.
    Geht zwar nicht schlecht, aber es ginte noch wesentlich besser.

Und ich hab mir jetzt endlich mal Breemsenreiniger zugelegt.
    Ich bin hellauf begeistert :D.
    Das Zeug löst alles und greift nix an, von daher...

• verkleidung: castrol bike polish
    metallteile: castrol metalparts cleaner
    felgen und gleichzeitig für leichte ölung: castrol dwf
    das dwf is eh so alles reiniger ausser für bremsen, sau gut das zeug !

Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

• Bremsenreiniger, WD40, Ballistol, Armor All, Seifenwasser. Damit bekommt man
    eigentlich fast alles sauber. Für vergammelte Plastikteile gibt's bei Polo & Co. einen
    "Plastic Renewer" (oder so ähnlich) - der soll recht gut funktionieren. Vergammelte
    Motorblöcke bekommt man mit Diesel wieder gut hin.

• Hi,

Bremsenreiniger sollte man eigentlich nicht für den Motorreinigung nehmen,greift Dichtungen u. Lack an..mach ich aber auch nur WD40 find ich da besser und Wasser lasse ich nicht an meinen Motor (Hochdruckreiniger|+2 ).

Zu dem Zeugs was man nur als Gewerbetreibender bekommt. Ich kenne das vom Felgenreiniger........ egal welchen ich mir im Geschäft gekauft habe...die waren alle total fürn :arsch ! DIe von Werkstätten: mit dem Pinsel die Felge Streicheln abspülen und gut ist. Eine Firma die gute Sachen herstellt ist Normfest!

Marco