Mopped waschen

• Es ist ja wirklich meine Lieblingsbeschäftigung schlechthin.
    Aber sie muss ja sein.
    Ein verdrecktes Mopped geht ja u.U. schneller kaputt, Fehler findet man auf jeden Fall wesentlich schlechter, als an einem schön geputzten Mopped.

Dass man nicht drum rumkommt, ist klar.
    Aber was für Reiniger nehmen?

Ich hab' mal diese "Billig-Guten" Gel-Reiniger von HG und Polo da gehabt und muss sagen, dass normales Spülmittel gut aufgeschäumt (aus einer Sprühflasche) so ziemlich die gleiche Wirkung hat.

Welche Reiniger sind wirklich empfehlenswert?
    Welche erfüllen die Versprechen (nass machen, aufsprühen, winwirken lassen, abspülen, fertig), die von jedem Reiniger zu hören sind?

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• bremsenreiniger der zieht durch, aber besser nicht auf lack,plastik und gummiteile sprühen
    oder aber verdreckte felgen etc bekommt man gut mit benzin sauber.
    die sachen haben ne richtig gute ölschmierlösefähigkeit

• Hab vom Polo so ein Zeugs.
    Is wiederlich Grün u. richt so richtig ecklich !

Das einfach auf die verdreckte Stelle Sprühen (Vor allem bei verschmutztem Metall/Chrom) evtl. noch mit ner Bürste ordentlich putzen, 2 Mins einwirken lassen u. dann mit klarem Wasser abspülen.

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Ich nehm immer nur viel klares Wasser und einen Schwamm. Und manchmal halt polieren. Ich lass es garnicht erst dazu komen das man schärferes braucht und dann passt das so

• Zitat

Original von Thorsten-R
    bremsenreiniger der zieht durch, aber besser nicht auf lack,plastik und gummiteile sprühen
    oder aber verdreckte felgen etc bekommt man gut mit benzin sauber.
    die sachen haben ne richtig gute ölschmierlösefähigkeit

bremsenreiniger macht dem lack nichts, entfettet nur
    verdünnung wäre was anderes....

naja putzen ganz normal mit "glanz shampoo" und Schwamm, das geht ganz gut. Polierte Sachen NeverDull bzw. AluMagic

• bremsenreiniger greift bedingt durch seine Lösungsmittel sehr wohl Lacke und weitere Materialien an....mit vorsicht zu genießen....

• Also Bremsenreiniger hab' ich noch nie da gehabt, hat sich itrgendwie nie ergeben, da entweder der Laden keine da hatte, oder ich mal wieder zu knapp bei Kasse war.

Benzin hatte ich das erste Mal, das allererste Mal angewendet und ich war nicht restlos glücklich damit.
    Der Vorbesitzer hat das Mopped schon lange nicht mehr geputzt und ich hab mich selbst mit Benzin halb zu tode geschrubbt, aber es ging mehr oder minder, auch wenn's eine Plackerei war.

Als ich's Mopped auseinander genommen hatte, hab ich auch Benzin genommen, als mir das aber ausgegangen ist, bin ich zwangsweise auf Alkohol ausgewichen.
    Und ich war verärgert. Verärgert, da ich mir Benzin wesentlich mehr Arbeit hatte.
    Hab' ich dann auch ein paar Wochen Später im Chemie-Unterricht bestätigt bekommen.

Ich hab' auch mal Alkohol beim ganzen Mopped probiert, es reinigt auch nicht schlecht, eigentlich schon zu gut.
    Den Lack hat es mir am Tank ein Bisschen angelöst, zum Glück waren da schon Kratzer drauf, so dass man das nicht so gut sieht.
    Und als ich an den Felgen angekommen bin, musste ich feststellen, dass die schwarzen Felgen (oder besser gesagt die Pulverbeschichtung, ist doch eine, oder?)
    angegriffen wurde und sich mit einer weissen Schicht belegte.
    Meinen "lösungsmittelbeständigen" Klarlack auf Schwinge und Rahmen hat das Zeug auch angelöst. Erst ist der Lack weiss angelaufen und jetzt löst er sich an einigen Stellen. Toll, wirklich.

Mein Reifenhändler hat mir dann diesen S 100-Reiniger empfohlen, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, mir dieses (recht teure) Zeug zu kaufen.

Hat denn keiner hier Erfahrungen mit Industrereiniger, o.Ä.?
    Mein Vater hatte bis vor Kurzem noch Reste von einem Reiniger, das mein Opa aus der Lackiererei mal mitgebracht hat, das soll so ein besagtes Wundermittelchen gewesen sein.
    Es gibt ja auch Reiniger, für die man einen Gewerbeausweis braucht, die sollen ja richtig gut sein. Hat jemand damit Erfahrungen?

4 Takte sind 2 Takte zu viel