Fahrwerkproblem!

• Ich hab jetzt grad alles, wirklich alles durchgeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen: ICH FIND NIX! Das einzige was mir aufgefallen is is, das beim Dämpfer über dem Sachs aufkleber ein Schwarzer fleck ist, bzw. das da kein Kettenfett ist. da gibt es 2 Stellen davon. Eine Direkt überm aufkleber und eine bisschen weiter oben. hab dann n paar mal richtig Federn lassen, es kam aber keine Flüssigkeit! des is schon sehr strange! Leider kann ich auch nicht zu unserem Aprilia Händler in der Gegend, weil der Geselle in der Meisterschule ist! und der nächste Händler ist in Rosenheim (50km)

Mfg Rodo

The Italian Diva

• Zitat

Original von Rodo_RS_125
    hi,

.... ca. 10 km weiter zur tanke, weil sie in der Kurve ein total besch... Verhalten in den Kurven hatte!Luftdruck hat gestimmt 2,1 Bar hinten!Dann bin ich noch zu meiner Freundin geeiert mit 70 :loudly_crying_face: Die Aprilia liegt jetzt ungewöhnlich tief und fühlt sich unterm fahren an als würde da irgendwie Federung fehlen! Beim beschleunigen geht sie hinten brutalst in die kniee......

Servus

So wie du das beschreibst, muss das zu finden sein. Kann ja nicht sein oder ?

Du musst doch merken, ob es hinten mehr nachgibt, wenn du raufhockst.
    Wenn die ganze Umlenkgeschichte und auch das Federbein bombenfest sitzt, was könnte dann wohl noch defekt sein ???

Das das Fahrverhalten dann besch..... ist, is klar.....

Was war denn das ? Ein Baumstamm ?
    Villeicht solltest du auf KTM umsteigen :D (nicht angefickt fühlen)

mfg
    bear

• ja es gibt schon nach und ich sitz auch ziemlich weit unten aber es ist nix verstellt worden und nix undicht :frowning_face: ich weißes auch net! *lach* nein war kein baumstamm, höchstens n 2cm hohes holzstück! KTM bin ich schon gefahren, die vom spezl aber is nix geiles gwesen (24ps)

Mfg Rodo

The Italian Diva

• Wenn du tiefer sitzt, dann hol mal ein Kumpel und lass ihn auf die RS sitzen und du schaust dir die Sache an. Der soll mal ein bischen "gautschn" und dann muss man doch sehen wo die mehr "knickt"! Oder?

Aber wenn du sagst 2cm Holzstück! Da sollte/darf normal nix hin gehen. Ist ja nicht aus Watte die RS!

Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

• Also ich muss doch mal eine Frage jetzt stellen...
    Sind die Anzeichen für einen Defekt beim Fahren wirklich überdeutlich zu merken? Denn manchmal bildet man sich wirklich nur ein es wäre etwas anders am Mopped u.a. ... Hört sich dumm an aber einige werden das kennen. Nach einer schönen heißen Runde merkt man dann dass sich das Ding genauso anfühlt wie vorher.

Einen Freund zur Hilfe zu rufen ist übrigens eine gute Idee.
    Sag mal spürt man denn dass die Dämpfung fehlt beim Fahren oder sackt sie einfach nur durch. Wenn nämlich nur der Dämpfer hin ist dann fährt sich das Ding eben wie auf einer Sprungfeder, auf und ab, auf und ab.

Du muss wirklich auf JEDES auch noch so kleine Detail achten und alles zur möglichkeit beziehen.

Achso, atmet denn der Stoßdämpfer?

...Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren...  

• also ich hab se hinten aufgebockt und hab mich öfters draufgelehnt und immer und immer wieder und ich glaub das ich gemerkt hab wie die maschine immer weiter nach der zeit nach unten ging. ich hab alles nochmals durchgeschaut! luftdruck nochmal geprüft und es waren nurnoch 1,6 Bar drinnen :frowning_face: ich hab ihn aufgepumpt auf 2,1 und hab den Reifen bis auf die Flanken komplett nass gemacht um zu schauen ob irgendwo ein Druckverlust ist (machen wir in der Arbeit mit Autoreifen auch) nix, kein bisschen! nicht mal n ganz kleiner Fleck bei dem leicht luft austreten könnte! ich weiß jetzt echt nichtmehr! :loudly_crying_face:

Mfg Rodo

The Italian Diva

• bestes Beispiel dafür mal etwas runter zu kommen und nicht ständig alles mögliche zu posten.

Und nu lass dir mal was von den Forum-Papas sagen, vergiss all den ganzen Kiddie-Foren-Mist und höre mal zu und mache ausnahmsweise mal das, was man dir sagt:

Auf die Sitzbank drücken wenn der Ständer eingeklappt ist. Wenn das Moped direkt ausfedert, also ohne das Bemerken einer Zugstufe, kannst du dein Federbein erneuern.
    Das Moped muss langsam ausfedern und darf nicht hüpfen, es sollte ungefähr gleich ausfedern wie es einfedert, besser aber noch langsamer aus- als einfedern.

Wenn du da kein Problem hast baust du die komplette Umlenkung aus (sind auch nur 4 Schrauben) und schaust dir das Federbein und die Umlenkung genau an.
    Nimm die Bolzen raus und kontrolliere die Nadellager im Umlenkknochen und im Umlenkhebel.
    Wenn nötig Lager ersetzen, ansonsten wieder einsetzen und vorher nachfetten, Simmeringe wenn nötig wechseln.

Dann hingehen und Hinterrad ausbauen. Radlager auf Spiel kontrollieren und ggf. austauschen.

Ein Federbein geht nie mit einem "Knacken" kaputt sondern wird undicht und dann kann mans wegschmeißen, ist leider ein Problem bei der RS.

Ich vermute, dass du über das Holz drüber gefahren bist und dein Hinterrad extrem eingefedert hat.
    Dadurch, dass du die Kette eventuell zu stramm oder zu locker hattest hat die Kette geknackt, schau mal ob sich ev. ein paar Zähne am Kettenrad verabschiedet haben.

Das Federbein geht durch solche Aktionen nicht kaputt, es hat dazu einen Gummidämpfer zwecks Federwegbegrenzer, der ein schadhaftes zu weites Einfedern wirkungsvoll verhindert.

Sollte dein Federbein dennoch kaputt sein hab ich noch ein Sachs Boge hier, gebraucht aber gut.
    Kann dir auch ein neues Sachs Boge für 339 euro besorgen (ist damit nur um ca. 100 euro teurer als das dämliche original und hält wesentlich länger und ist besser).

Und jetzt geh einfach mal hin und höre mal ein bißchen auf das, was wir dir schreiben.

Und poste erst dann wenn du das gefunden hast.

Ist keine tolle Lösung ständig Threads aufzumachen, die der Allgemeinheit kaum dienen..

Also ran, Papa hat gesprochen....

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• soooooooooo lieber Papi, ich hab Hausaufgaben gemacht!

Ich hab festgestellt das meine Kette auch sehr locker war, hab se jetzt aber wieder schön gespannt :) Es sind auch beim Kettenrad und beim Ritzel noch alle Zähne dran! Also diese Bauteile sind i.O.

Ich habe Mein Federbein so getestet wie dus mir gesagt hast, es geht aber immer wieder zurück, und auch ungefähr so wie ich einfeder, bzw. mit mehr Verzögerung! also schätze ich mal das es i.O. ist :)

Ich habe das Radlager so getestet, wie ich es vom Auto her kenne (oben und unten ne Hand am Reifen und dann hin und her und spüren ob ein Spiel da ist) Das war auch i.O.

Ich hab aber nicht hinten alles zerlegt, weil ich da wirklich 0 Ahnung hab und wahrscheinlich mehr kaputt mach als reparier!

So jetzt noch zu dem was du gesagt hast :)
    (soll nicht angreifend für dich sein, nur rechtfertigend für mich und meine Fragen)

Also:

Ich mache nur deswegen diese Themen auf, da mir in den anderen Foren leider nicht geholfen werden kann, weil zu wenig Leute mit Erfahrung oder Spezialisten dort sind! Deswegen poste ich dort auch nurnoch wegen "kleinigkeiten" wenn mans so nennen darf. (Es wird dort noch diskutiert ob der Gianelli ESD Leistung bringt:roll: )

Und es tut mir leid das ich euch "langweile" mit meinen Probs, ich hab halt leider noch nicht die Jahrelange Erfahrung wie manch andere hier! Was erwartet ihr auch von nem 16 Jährigen? das er ab dem er seinen A1 Schein hat so viel Ahnung von 2 Takter 125ern hat wie ihr? also bitte des is lächerlich! Deswegen gibts ja diese Foren bzw. dieses Forum hier, damit sich so leute wie ich sich informieren können!:nut:

Papa Manuel :winking_face: , ich bin dir sehr sehr dankbar das du mir erklärt hast, wie ich prüfen kann ob der Dämpfer über den Jordan ist. Solche Hilfe würde ich mir öfters und von mehreren leuten wünschen!

Mfg Rodo

The Italian Diva

• Es hat keiner und wird keiner verlangen das du nach bestehen des Führerschein die Materie besser kennst wie wir. Was wir allerdings von allen neuen und jungen Membern erwünschen und verlangen die sich wirklich mit der Materie auseinandersetzen möchten das diese sich bevor sie etwas Posten selber solange suchen bzw. erstmal den logischen Verstand einschalten bevor sie etwas posten!

Das heißt Konkret:

Wenn dein Motor nicht mehr richtig rund läuft du hier gleich ein Posting reinsetzt! Sondern erstmal die FAQs und Suche benutzt! Dann zerlegst du fachgerecht erstmal Vergaser und Zylinder etc. und wenn du dann noch Probleme hast genau dafür sind wir hier :daumenhoch