Thermostat/ Temperatur

• Hi,

meine RS125 wird nicht mehr warm! Die Temperatur steigt am Anfang schön und bleibt dann nach so 2 Minuten um die 45 Grad stehen. Hilft auch nix, wenn ich richtig Gas gebe oder wenn ich sie einfach nur stehen lasse. Es wird einfach nicht mehr.

Es sieht also so aus, als ob das Thermostat richtig auf- und zugehen würde. Ich hab aber keine Ahnung, ob das Thermostat entweder zu weit aufgeht (kann es das? Oder kennt das nur "auf" oder "zu"?) oder ob mein Display nur einfach die falsche Temperatur anzeigt und sonst alles in Ordnung ist.

Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen. Danke!

Ciao,
    Michi.

• kühler abkleben und freuen das die Temperatur so niedrig ist...
    Wenn die Wassertemp wirklich so super konstant bleibt, dann solltest du lieber Freudensprünge machen, statt eine Reparatur :winking_face:

Kleb etwas vom Kühler ab, dass du eine konstante Temp von 53 - 60°C hast.

• 45Grad? :respekt

Aber:
    Möglich eine konstante Temperature 45Grad? :nixweiss:

Wenn du den Thermostat schon in der Hand hast, lass ihn gleich draußen! Mehr Durchfluß zum kühlen!

Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

• Ich glaub nämlich auch nicht, dass ne RS125 bei 45 Grad konstant bleiben kann (naja, nicht ganz konstant, halt so zwischen 42 und 48 Grad). Drum bin ich der Meinung, dass nur die Anzeige spinnt. Dann wär Kühler abkleben nämlich keine gute Idee :confused_face:

Wenns aber wirklich nur 45 Grad sind, ist das nicht gut für den Motor (vor allem wenn der grad bei 10000 rpm dreht), und ich hab keinen Bock auf nen Kolbenfresser! |||-7

popo: Fühler is dran. Was soll ich entlüften? Luft im Kühlsystem sorgt doch eher dafür, dass die Temperator zu hoch wird, oder? :nixweiss:

Ciao,
    Michi.

• ja Luft im Kühlsystem sorgt dafür das der Motor wärmer und auch zu heiß wird.
    Dadurch, dass aber zu wenig oder gar kein Wasser an den Fühler kommt, ist dann nicht mehr über die Temp-Anzeige feststellbar ob der Motor nun wirklich die richtige Temperatur hat.

Selbst mit Thermostat sind Temps unter 45° eher sehr ungewöhnlich.
    Normal sind eher 50° und mehr, im Sommer werdens bei richtiger Rennerei gerne auch mal über 60 und mehr.

Habe schon etliche Sachen gesehen.
    Z.B. das die Leute Kühlerdichtungszeugs in den Kreislauf gekippt haben.
    Der Schmodder hat dann den Fühler verdreckt und die Zwischenräume um den Zylinderkopf zugesetzt, et voila, 45° Temp laut Anzeige, Motor war kurz vorm Glühen und hatte kolossalen Totalschaden.

Also Fühler prüfen, ev. säubern.
    Zylinderkopf prüfen auf Wasserdurchlass, Kühlsystem entlüften.
    Dann klappts auch mit dem Nachbarn

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Moin zusammen,

habe dann auch nochmla ne Frage zur Temp!!!
    Wiel oben gesgt wurde, dass so 50° und mehr oder 60° aufer Straße normal sind!!!
    Bei mir iost es momentan so um die 20° und meine RS zeigt immer so ne Wassertemp von 70° und höher an!!! Und in nem anderen Forum meinte mal jemand zu mir, dass ich mich freuen soll, da sie richtig schön warm ist zum fahren!!!

Was ist denn nun so die durchschnitts Temp beim "normalen" Fahren???
    Und ab wann sollte man mal lieber stehen bleiben???

Danke

• im originalen Zustand sind bis 90° absolut normal.
    Das Thermostat öffnet erst bei 72°, weshalb man es im Sommer auch gerne entfernen kann.
    Der Motor wirds danken.

90° sind übrigens ein Extremfall bei Stadtverkehr und über 30° Außentemp.

Normal beim Fahren sind zwischen 65 und 85°, wobei das IMHO zwar nicht schädlich ist, aber auch nicht fördernd.
    Zweitakter fühlen sich bei 55° am wohlsten.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• mhh naja, das ist bei mir auch recht komisch.

ich habe immer, wirklich immer min 78°, schon nach wenigen metern, aber über 80 gehts echt nie (mal abgesehen von ampelstehen, oder so dingern....)

hab mir auch schon gedacht da mal was zu machen, aber wie? und das ist bei mir schon immer so...

hat da wer ne erklärung/tipp, oder ist das noch o.k. .... aber gut und schau schnell warm wirdese *freu* :-p

mfg

• hi,

ich würde auch sagen entlüften!

Ich hab aber selber ein Problem, und zwar ist mein Kühlsystem schon richtig entlüftet, aber ich habe manchmal immernoch nen kleinen hüpfer auf 65° oder so, aber dann gleich wieder 74 :frowning_face: is ziemlich unangenehm, wenn man grad bei 10.000 U/min bei 120 im 4. is!

Mfg Rodo

The Italian Diva