vordergabel kaputt

  • hey jungs ,
    ich habe letzte woche gabelöl gewechselt und wollte wissen,ob das bei euch auch so ist, das das rechte standrohr(aus fahrtrichtung gesehen) weicher als das linke dämpft.
    der hänlder hat mir gesagt,das das rechte für das dämpfen wäre,und das linke fürs ausfedern wäre..


    ist das normal????



    helft mir

    "...Nen 4Takter ist zum Motorrad fahren, nen 2 Takter ist zum Heizen!..."


    "...Und zum grinsen,wenn sich jeder in der Stadt umdreht und verängstigt guckt..."

  • Da verarscht Dich der Gute nicht. Das rechte Standrohr ist die Zugstufe und das Linke die Druckstufe. Das schaut man immer von der Fahrersitzposition an. Nimm die vorgeschriebene Fiskusität für den Strassenbetrieb. Gleiches Öl in beiden Holmen ist für die Rennstrecke und dazu benötigt man andere Ventilplättchen etc.
    Das passt schon!

    Brüüüünnnnnn - ist wie Musik!!!!

  • Das ist so nicht ganz korrekt:


    Der linke Holm beeinflusst hauptsächlich die Federung, auch die Dämpfung.
    Der rechte Holm enthält die Dämpfereinheit, die hauptsächlich die Zugstufe aber auch die Druckstufe beeinflusst.


    Die Zugstufe wird durch höhere Ölviskosität straffer, durch Verminderung der Luftpolster, also durch Erhöhung des Ölstandes in beiden Holmen erhöht sich die Druckstufe.
    wichtig ist, dass man in beiden Holmen die gleiche Menge Gabelöl hat.


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • danke jungs,ohne euch wäre ich nichts.....

    "...Nen 4Takter ist zum Motorrad fahren, nen 2 Takter ist zum Heizen!..."


    "...Und zum grinsen,wenn sich jeder in der Stadt umdreht und verängstigt guckt..."

  • Gibt es zu kaufen und ist nicht alzu teuer.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • wieviel öl gehört den in einen holm???

    Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

  • 430 cm³ (bei mir zumindest)
    steht auch in der betriebsanleitung


    mal was anderes:
    weiß eigentlich einer von welcher firma die gabeln produziert werden?

    is das mopped gesund, freut sich der mensch...