nutzbares Drehzahlband bei 1,5er F-Dichtung?

  • Hat einer ne Ahnung wies bei der 1,5er Dichtung mit dem nutzbaren Drehzahlband aussieht??


    Habe meine verbaut und fahre schon eine Weile damit. Verlagerung des Drehzahlbandes, naja, eher ein Loch bei 8000, ab 9000 gehts voran. Top Speed ist völlig im Eimer, 5 Gang geht gerade noch so, unter 10000 läuft aber überhaupt nix und der 6te ist gar nicht zu gebrauchen.
    Höhere Enddrehzahl gleich Fehlanzeige, nichtmal ein paar UPM mehr, 12500 ist Schluss.
    Bedüsung stimmt nun, hab ein ganz gutes Verbrennungsbild, sogar die Membranen funktionieren :-), läuft aber eher noch ein bißchen fett, aber das passt schon.
    Aber die Luft ist irgendwie raus, 1-4 Gang ganz aktzeptabel, aber der richtige Schub bis an die 200 ist nicht mehr da.
    Habe schon überlegt noch etwas magerer zu machen, aber das wird mir zu riskant. Momentan 290/300. Läuft mit 0-9er Stock etwas fett im Teillast.
    Komischerweise habe ich die Probs seit die Trennwand raus ist. Und noch komischer, mit der 23C Einheit wird die RS fast unfahrbar, kann ich mir nur dadurch erklären dass sie vielleicht kaputt ist..


    Das man mit der 1,5er noch extremer drauf achten muss in welchem Abschnitt man mit welchem Gang fährt war mir auch klar, aber das das Ganze so extrem ist... Überlege mir wieder eine dünnere rein zu machen, Zylinder ist nicht abgedreht, nur O-Ring.
    Und wenn ich meine Kupplung nicht hätte, dann würde meine RS am Berg ganz versauern, grauenhaft.


    Max Speed liegt nun bei ganz mageren 185kmh (Sigma), und die auch nur mit Glück und angelegten Ohren, wo ich sonst laut org. Tacho ca. 215-220 geschafft hab und der 6.te noch zu gebrauchen war.


    Hat einer da Erfahrungswerte oder nen Tip?


    Oder aber bei mir hat sich der Motorteufel eingeschlichen :-)


    Danke,


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hallo Manuel!!!



    ich weiß du wirst mir bestimmt nicht glauben was ich dir sagen werde aber egal :D


    es sind nur meinung,


    meines Wissens änderst du mit der Fußdichtung nur kompression des motors Sprich der hat mehr kompression als ne normale Dichtung, aber das ist doch nur unten raus vom vorteil, das kann ich dir zu 100prozent sagen das es für den oberen drehzahlbreich nützt.


    sag mal hast du eventuell an der zündung rumgebaut,
    weil meines achtens müsstest du, wenn du ne neue Einheit verbaut sprich die 98´er (ist das richtig). ?(...
    23C ist doch die neue...
    ... deine Zündung neu einstellen.


    Weil das klingt echt nach ne Zündproblem, denn die Vergaser geben ja schon die ersten Vier Gänge schon saft ohne ende warum sollten die dann bei denn letzten 2´n abrupt aufhören zu arbeiten kann ich mir nicht vorstellen.


    oder ne ahnahme sind eventuell die AS oder fährst du offen.


    ansonsten I don´t now :confused_face:

    180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren



    Gruß Matthias

  • Tach Burni!


    Ne das kann ich dir defintiv nicht glauben.


    Wie soll ich mit ner 1,5mm Fußdichtung, die 1mm dicker als original ist die Verdichtung erhöhen????


    Ich vermindere die Verdichtung und verändere die Steuerzeiten weil sie schärfer werden, dadurch erwartet man sich Mehrleistung und minimal höhere Max UPM.


    Steuereinheit 23 C ist<= 98 und beeinflusst nach meiner Auffassung zwar die Zündung, im Hauptsächlichen aber den Öffnungszeitpunkt der Schieber.


    Zündung einstellen.... hast du eine Super RGV??
    Geht nicht, es sei denn du möchtest deinen Zündzeitpunkt verstellen, und das geht nur über Langlöcher in den Pick Ups, und dann kanns kritisch mit Klemmern werden wegen magerer Bedüsung.


    Verdichtung wurde wettgemacht, da ein O-Ring vorhanden ist, der bringt den Kopf um ca. 0,7mm nach unten, heißt ich habe 0,3mm mehr Abstand als vorher, da sich die 1,5er aber auch setzt sinds dann noch ca. 0,1mm mehr als vorher. Köpfe sind aber abgeplant, somit Verdichtung gleich original.


    Wenn die RS/RGV in den oberen Gängen die Puste ausgeht, hängt das oft mit zu fettem Gemisch zusammen, was ich aber definitiv nicht habe. Es sieht ganzgutaus mein Verbrennungsbild.


    Und wie bitte sehr soll die Zündung dafür verantwortlich sein, wenn sie in den ersten Gängen manierlich läuft...???



    Hoffe ich hab die erklären können was es damit auf sich hat und hoffe auch, dass mir jetzt vielleicht einer weiter helfen kann?? :winking_face:


    Danke


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Sorry Manuel!!!


    stimmt hast recht denn wenn du ne dickere dichtung reinbaust erhöht sich das volumen und nicht anders rum RED) RED) RED)


    das meine ich mit zündung den zündzeitpunkt verstellen natürlich muss man auch die vergaser wieder abstimmen.


    aber denke echt das es mit der Zündung zusammenhängt du kannst echt nur nochmal auspropieren die alte einheit rein geht ja schnell und nochmal testen.


    und wenn es weg ist, weißt du bescheid,


    dann gibt es echt nur noch zwei Sachen Zündung oder DEF.


    an die vergaser kann es nun wirklich nicht liegen.


    ne Manu habe keine Super RGV wäre schön.
    aber der winter kommt. dann gehts ab.

    180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren



    Gruß Matthias

  • geh mal im Teillast bisschemn magerer, dann sollte sich das Loch bei 8000UPM einstellen......


    btw. fährst du im Moment mit Airbox oder orig. Luffikasten ohen Trennwand.....


    falls das verändern des Teillastes in Richtung magerer nichts bringt einfach mal die Trennwand wieder einbauen (ist das möglich?).....


    wegen der andren Steuereinheit, wenn du meinst das diese den Zeitpunkt der Schieberöffnung beeinflussen bzw. bestimmen, kann es doch gut möglich sein das durch deine Steuerzeitenveränderung (1,5er FuDichtung) das nicht mehr ganz stimmt......


    zum Druck von unten, insbesondere die Verschiebung vom Drehzahlband, ich könnte mir gut vorstellen das durch den Kompressionsverlust dort Leistung verloren ging und zusätzlich das Drehzahlband kleiner und weiter nach oben geschoben ist in verbindung mit der Steuerzeitenveränderung....


    würde ggf. ,wenn garnichts hilft, mit der Kompression wieder nach oben (wo liegst du denn geometrisch udn effektiv?)........und das sie ordentlich dreht eventuell 2° mehr Frühzündung (langlöcher am Stator für PickUps)
    ...........



    nur mal so als kleine Idee......


    kann nur allgemeine tips geben da ich sleber mit der Rgv/Rs noch nie zu tun hatte....


    ciao

  • Manuel


    was haste denn eben für Auspuff drauf? Das die alte RS 250 ein acht Uhr Loch hat ist mit den Kat Auspuff nämlich normal.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Ich fange bestimmt nicht mit ner Kat Anlage an zu tunen, oder??


    Ist doch logisch ne Arrow drauf :winking_face:


    Werde jetzt mal auslitern und Quetschkante messen.
    Kann mir das nicht erklären...


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ^^ Habe ich mir schon gedacht. Wollte nur nochmal fragen :D.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D