Gasannahme

  • Hallo Leute,


    Seit kurzem hab ich an meiner RS das Problem,das wenn ich niedrigeren Drehzahlen(so ca. bis 7000) das Gas voll aufmache,das Sich der Motor zuerst mal "verschluckt" und dann los geht.
    Das einzigste was ich seit dem an der Maschine gemacht habe, ist das ich den Luftfilter gesäubert habe.
    Ich denke das Sie entweder zu viel Luft oder zu wenig Sprit bekommt.Den Lufi hab ich schon kontrolliert,ist alles Dicht (Soweit ich das sehen konnte) und die Nebenluft Schläuche sind soweit auch alle drauf.
    Ich hab auch das Gefühl das Sie in den niedrigeren Drehzahlen nicht so ruhig läuft,eher bischen rauher.
    Das macht das Anfahren auch nicht ganz sooo geschmeidig.
    Hatte jemand auch schon mal soooo ein Problem,bzw. hat nen Tip für mich?Danke.


    Gruß,
    Gensel

  • wenn ich das gas zu früh zu dolle aufmache geht sie sogar aus.
    Soll heissen....mit Jefühl am Kabel ziehen...
    ich sehe sowas nicht als problem..


    Das ist doch keine Drehmomentmotor mit fett Durchzug...wo man untenheraus einfach den Hahn aufreisst und dann mit Druck losbollert....


    Sorry Gensel nicht sauer sein...

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • @Duplo,


    Doch ich bin sauer :D Ne quatsch.
    Das das Teil nicht mit Drehmoment prohlen kann,weiß ich auch,aber ich kann mich erinnern,das das mal nicht so heftig war.


    Marco,
    Aha,das bedeutet.Hab von der ganzen Vergaßer Sache noch nicht soooo den Plan.


    Gruß,
    Gensel

  • BTW. 2Takter haben mehr Drehmoment als 4 Takter bei gleichem Hubraum.....und zwar deutlich mehr...ebenso mehr Leistung.......


    Ein 2Takter hat bei gleicher Literleistung wie ein 4 Takter auch mehr Drehoment........
    dazu stehen Drehmoment und Leistung sogar weitaus früher an als beim 4 Takt.....


    nur mal so nebenbei :winking_face:



    @ Gensel reinige mal deine Vergaser, überpürfe die nebenluftsteuerung.....wenns dann nicht besser ist den Teillast fetter setzen, sprich Nadelposition oder Düsenstock.....


    ciao

  • Marco sorry...
    das ist aber nicht richtig...

    Zitat


    dazu stehen Drehmoment und Leistung sogar weitaus früher an als beim 4 Takt.....


    der 2-Takter hat sein max. Drehmoment fast bei selben Drehzahl wie max. Drehzahl...
    der 4-Takter hat bei niedrigerer Drehzahl max.Drehmoment und bei höherer max. Leistung...

  • So war mir das auch bekannt.Also das mitm Drehmoment.Das ein 2 Takter bei gleicher Literleistung mehr hat,das wird wohl auch stimmen.Aber du willst doch keinen 4 Takter mit 250 ccm mit nem 2 Takter vergleichen :D


    Dann werd ich wohl meine Vergasser mal kontrollieren müssen.Merci.

  • Hallo SP250



    ist es nicht max. Drehmoment bei 8000-10500 U/min.


    Sprich Leistungsdiagramm.


    na logischen denken ist doch die drehzal ab 10500 U/min nicht mehr mit leistung verbunden. sondern nur noch drehzahl.


    begründung. bei unseren Drehschieber Kartmotoren ist der MAX. Drehmoment zwischen 13000-18000U/min. (Drehzahlband). was darüber liegt ist meist mit leistungsverlust verbunden da der Motor nur noch Drehzahl bringt und keine Leistung.
    Durch eventuelle veränderung des Drehschieberblech´s spricht statt 70grad OT auf 74grad OT und mehreren Modifikationen kann man das Drehzahlband verlängern Sprich bei Strecken die unten gefragt sind. kann man durch das verstellen des zündzeitpunktes das Ansprechverhalten schon unter 10000U/min erzwingen, natürlich muss dann die übersetzung geändert werden.

    180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren



    Gruß Matthias

  • Burni
    ich bin mir nicht sicher ob ich´s richtig verstanden habe...


    du meinst, du kannst das Max- Drehmoment bei einem 2-Taktmotor durch Modifi. bei einer bestimmten Drehzahl festlegen... ist wohl Wahr, da wird aber auch die Max.-Leistung auch liegen... sehr warscheinlich...


    dreht der Motor weit über der Max.-Drehmoment/Leistung-Drehzahl hat er Drehzahl aber ohne Kraft..

  • Hallo SP250



    Na direkt festlegen nicht, man kann durch modifikation z.b. Zündzeitpunkt veränderung oder an drehschieber motoren verändern des Drehschieberblechs das drehzahlband verlängern.


    Also so ist bei uns rennport, normaler Motor (aus der Kiste)Sprich Serie hat meist sein Besten drehmoment bei 15-17500U/min.


    und andere Motoren meist Werksmotoren, die andere ausgleichsgwichte an der Kurbelwelle andere Zündeinstellungen, andere Bleche, die haben Ihren Drehmoment ab 13000-18500U/min.


    durch Übersetzungen kann man das jeweilige Drehzahlband verändern Sprich, Du brauchts es Untenraus. Machts du nen Großes Blatt drauf da geht das drehzahlband bei 8000-16000U/min.
    brauchst du es für schnelle Strecken Kleines Blatt. da geht der Drehmoment bei 14500-18500U/min.
    Zwar drehen unsere Kartmotoren weitaus höher rekord von mir persönlich 22800U/min ist meist nur noch geheule also kein Bumms mehr dahinter.
    bei der KartWM Formel Super A gabs mal ne Rekord von 28000U/min. gut das sind werksteams die schmeissen die Motoren dann weg, aber das ist doch hölle auf 100ccm 30PS

    180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren



    Gruß Matthias