CDI Einheit

  • Hallo Leutz



    ich habe nun mehrfach berichte durchgelesen über den Vergleich der CDI Einheiten bzw. SAPC Einheit bei der RGV und RS 250.


    und da ist deutlich geworden das die Einheit bei der RS viel Mehr Leistet, habt Ihr mehr infos dazu.


    mich interessiert es Brennend.



    Gruß Matthias

    180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren



    Gruß Matthias

  • ALso Udo hat auf seiner Site ja die Diagramme dazu !
    http://www.rgv250.net


    Es soll wohl so sein...aber bewiesen hat es noch keiner.


    Micha #80 hatte in seiner RS eine Kit Zündung und Arrows dranne...
    War aber nicht zufrieden, da die Kitzündung offensichtlich nur optimal auf die Kit Auspuffanlage zugeschnitten/abgestimmt ist.


    Er hat dann wieder die RS>98 CDI rein und es war wesentlich besser danach, nach seinen Aussagen !


    Tja...
    aber für so was subjektives würde ich jetzt keine 150,- € ausgeben....solange der eigene Fahrstil und das Können nicht perfekt ist.


    Die Devise lautet: Üben, egal mit wieviel Leistung !


    ROLL)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • @duplo



    sicher aber wenn man sein Moped schon im Grenzbereich fahren kann fängt man an das letzte aus sein moped rauszuholen und ich sage mal zündung und Elektrik ist das wo man auch ordentlich bumms erholen kann.

    180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren



    Gruß Matthias

  • Ja,ich glaub mit der CDI von der RS Baujahr > 98
    geht Sie bischen besser,bzw. dreht bischen besser.
    Aber bei der alten CDI (wie meine *kotz*) noch nicht.

  • Hallo!!!


    Könnt ihr nicht lesen!!!


    Also erstmal bringt keine dieser CDI`s Leistung, da die CDI`s von 88-2002 die gleichen sind!


    Es dreht sich hier um die Steuereinheit und nur darum, sonst nix.
    Da bringt die 98er keine Riesen Mehrleistung.


    Was offensichtlich ist, und das habe ich auch an meiner RS feststellen müssen, dass die 98er Steuereinheit keine Probleme im oberen Bereich hat, während meine org. 97er da Probleme hatte. Das hat man speziell dann gemerkt wenns langsam an die 190-200 im letzten Gang ging, ab 190 war die Leistung weg, erst 10kmh später fing die RS an zu ziehen. Dieses Problem habe ich nun mit der 23 C behoben.


    Leistung bringt sie keine. Da aber die 98er RS eine modifizierte Kat -Anlage haben, die mehr Leistung hat als die kat Anlage der 94-97, haben die Ingenieure die Steuereinheit wohl den Auspuffanlagen angepasst.
    Das ist meine logische Erklärung dazu, dass die RS 94-97 dieses Problem haben. Übrigens besteht dieses Problem auch nur dann an meiner RS, wenn ich mit meiner Arrow fahre. Mit der Originalanlage (ital.) gabs das nicht. Also wohl abhängig von der Auspuffanlage.


    Zu Burni.... wie willst du denn morts viel Leistung aus der Elektrik holen an der RS?? OK, Kit-Zündung, mit ein paar tausend Euro sehr rentabel, Kit Auspuffbirnen und Kit Steuereinheit tun ihres dabei.... und dann????
    Ist nix mehr mit Elektronik.


    Beim Einspritzer lässt sich da eventuell noch was holen, aber nicht beim konventionellen Vergasermotor. Zumindest nicht zu einem bezahlbaren Preis, elektronische Bauteile sind super teuer und unbezahlbar.
    da stecke ich lieber das Geld in mein Fahrwerk.


    Übrigens, was hat das damit zu tun an die Grenzen zu gehen??? Hast du dir mal überlegt dass eine 62 PS starke RS/RGV nicht weniger schnell ist als eine mit 70 PS?? Die Unterschiede sind sehr gering.


    aber du wirst jetzt wohl, wie bei den Zylinderköpfen, einfach deinen Lötkolben schnappen, die Steuereinheit zerlegen, ein neues IC reinsetzen und mit Silikon-Zündkabeln locker 6 PS mehr haben... Leistung variabel :D


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Börnie !!!


    ei freilich hasde räscht mein gutster ! RAZ)


    aber wer kann schon von sich behaupten...sein Moped absolut am Grenzberiech zu bewegen....
    Von auf der Strasse mal ganz zu schweigen !


    WEnn und nur wenn jemand auf grund seiner Fahrweise mit dem gegebenen Material nicht mehr weiterkommt, DAN mach Tuning mit all seinen Auswüchsen Sinn - die Zeiten zu drücken.


    Ich mach Alutuning weil abnehmen so schwer ist.
    Andere machen Optik tuning, weil se angeben wollen oder es nur schoen finden.


    Manuel F.
    wenn die Steuereinheit wo auch immer besser ist, dann bringt sie da auch mehr Leistung oder ?


    Und weil das eben keiner genau messen kann oder der Bereich sehr klein ist...hab ich da noch zeit mit !
    #Wenn es mal um 1/10 tel geht...OK..dannn vielleicht-


    Ja und mit Zündzeitpunkt kann man schon einiges an Leistung erreichen....aber Voooorsicht...das kann auch in die Hose gehen..


    Siehe Domas Ruggriiieeegel mit der ***Zündung


    ALso Nüscht für unGuuuud


    Wa ejh !

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Manuel!!!


    wer redet hier von Mortsleistung, ich habe lediglich gesagt mehr Leistet und das heißt bei mir laut dem diagram bei udo der obere drehzahlbereich, und wo bitte schön ist das keine Leistung, ich glaube du willst nen Teil dran bauen was gleich 20 und mehr PS hat so sieht es aus,


    und Elektrik kann man schon was gutes rausholen oder ist deine Zündung nicht elektrisch :-| .


    wenn man bewusst nur unten raus was haben will kann man ganz einfach den zündzeitpunkt verändern man nennt das auch Vorzündung,


    egal wir wollen uns hier nicht streiten, immerhin sind wir hier um fragen über auszutauschen.


    und manuel zwecks den Zylinderköpfen war es rein eine vermutung von mir, was dabei wirklich raus gekommen ist kann ich dir gerne am Montag zu senden (prüfstandprotokoll) mit und ohne denen, es ist nicht viel aber auf der Rundenzeit sieht man das,


    Ein unterschied von 8PS ist merkt man schon Herr Manuel ich sage nur Jolly Auspuff. das sind auch 8PS Mehrleistung.


    @Duplo


    ich kann auch nicht von mir behaupten das ich meine RGV absolout beherrsche, ich sage nur vorrige Woche Dienstag da hat es bei und sinnflut artig geschifft, pünktlich um 3 hat es aufgehört, gut die straßen waren naß, und ausgerechnet ne Kurve die ich aus dem FF kenne hat mich Meine RGV abgeworfen da ich zu früh Gas gegeben habe. sowas gehört einfach dazu, gut Kratzer an der Verkleidung :loudly_crying_face: ,naja was solls wird lackiert im Winter.


    ich mach mehr Optik und nen bissel Motor tuning, bei Motorentuning hilft mein DAD der hat richtig plan, der macht auch meine Rennmotoren für´n Rennsport,
    Alles schön hochpoliert und Schwarz sieht richtig schick aus ich komme sonntag mit ihr zu Harzring,


    Mfg Matthias

    180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren



    Gruß Matthias