Unterdruckbehälter am Ansaugstutzen

• Hallo Forum!

Meine RS wird langsam wieder und bei meinem Reservemotor war ich soeben in der Werkstatt am rätseln, ob ich nun die Schläuche der Ansaugstutzen abmontiere (sind ja wirklich nervig) oder mir was anderes überlege.

Immer wieder sehe ich an anderen 2T`s (z.B. Mito mit 28er Vergaser, Roller, Mofa etc. pp) den Unterdruckbahälter mit direktem Anschluss am Ansaugstutzen.

Die Funktion soll ja eigentlich die sein, dass das zurückgestoßene Gemisch gesammelt wird und damit schnell beim nächsten Ansaugen zur Verfügung steht, was dann schneller geht als wie wenn es wieder den Vergaser passieren muss.
    Soweit dazu.

Ich denke mir auch, dass die Suzuki-Ings sich dabei was gedacht haben. Die machen ja nicht umsonst son Schlauch Gewirrwarr dadran, was sowieso nur jeden beim Schrauben nervt, oder?
    OK, die Funktion sollte wohl eher eingeschränkt sein, da ich persönlich nie einen Unterschied mit oder ohne gemerkt habe, und in Anbetracht auf das zu speichernde Volumen in den Schläuchen... da brauchen wir nicht drüber zu reden.

Allerdings... was würde passieren, wenn ich 4 der Motorgröße angepasste Unterdruckbehälter befestigen würde, die die gedachte Funktion tatsächlich unterstützen würden?`

Es kann ja kaum sein, dass man auch heute bei den 2T`s hingeht und Unterdruckbehälter anbaut wenn sie keinerlei positive Beeinflussung haben.

Denke mal, dass man damit vielleicht ein bißchen was im unteren Bereich machen könnte...

hat das schonmal jemand probiert?

Steht da was drüber in der Kit Anleitung? Habe sie mir noch nicht wirklich angeschaut von ein paar Punkten mal abgesehen.

Würde mich über nähere Infos mal freuen, die alten Hasen wie der BP oder SC wissen da doch bestimmt was drüber. War das früher nicht mal Gang und Gebe an den 2T`s???

Was beeinflusst das in Bezug auf das Motorverhalten? Und wie??
    Kann man das berechnen bezüglich der Größe??

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Moin moin,

gute Behälter findest du an der Yamaha TZ250 Prod. Racer. Die können auch ohne Probleme an die Ansaugstutzen der RGV/RS verbaut werden.

Vorteil des Behälters ist das die Bedüsung etwas magerer ausfallen kann. Ich selber habe bei meinen Renn und Straßen RGV's die Schläuche immer entfernt und die Messingstutzen mit Epoxiharz vergossen. Ich konnte nie einen Unterschied feststellen Ausser dem das das schrauben wesentlich einfacher wird.

Nur weil die Techniker von Suzuki soetwas eingebaut haben muss es noch lange nicht funktionieren!!! Zu der Zeit wo die 2T Motorräder nock aktuell waren gab es einen gewissen Wettlauf der Techniker bei Honda, Yanaha, Suzuki. Jeder hatte sein eigenes Auslaßsteuersysthem und das war auch Patentrechtlich geschützt. So musste jeder Hersteller eine andere Variante bauen. Honda z.B. mit seinem ATAC Systhem mit Expansionskammer um die Resonanzrohrlänge zu verändern.

Dazu kommen noch so hochtrabende Bezeichnungen wie SAPC Box. Einfach nur Steuerelektronik würde sich doch sehr schnöde anhören.
    Bei Suzuki hat man damals versucht alles das was am GP Motorrad funktioniert hat auch beim Straßenmotorrad einzubauen Der Käufer sollte damit gelockt werden ein echtes GP Replika Motorrad mit der Technik des Weltmeisters zu fahren.

Zu den angesprochenen Kitteilen aus dem Suzuki Hop Up Kit Book. Es gab in der Tat andere Ansaugstutzen ohne die Schlauchstutzen. Leider sind die in Europa nicht mehr zu bekommen. Leider!!! Habe es auch schon in Japan versucht. Leider bis jetzt ohne Erfolg.

Das zeigt mir eindeutig das du die Schläuche getrost entfernen kannst. Messingrohr innen mit einem Dremel anrauhen und einen Klebestreifen von innen aufkleben. Danach die Röhrchen mit Epoxiharz (z.B. UHU Endfest 3000) zugießen. Nach dem aushärten den Klebestreifen enrfernen und mit einem Fächerschleifer beiarbeiten. Fertig!
    Die Messingrohre können übrigens bedenkenlos aussen mit dem Gummi bündig geschnitten werden. Etwas schwarze Farbe von Revell drauf und fertig ist der selbstgefertigte Kit-Ansaugstutzen.

Viel Spass beim basteln wünscht der Tangaboy. :freak :freak :freak

• Hallo!

Danke für die Info.

an meiner RS habe ich die Schlauchanschlüsse natürlich schon längst vergossen, es ging hier lediglich um die meines Reservemotors, die ich mir für gewisse Experimente noch offen halten wollte.

Hättest du meinen Thread aufmerksam gelesen, so hättest du das auch festgestellt W)

Wenn allerdings die PR`s wie TZ o.a. ebenfalls Unterdruckbehälter haben, so muss es ja doch einen Vorteil geben.

Dass man aber deshalb magerer bedüsen kann scheint mir nicht wirklich logisch. Das Gemisch im Behälter wäre doch nicht fetter, folglich würde mein Motor doch genauso magerer oder fetter laufen als vorher, oder?

Natrürlich wird dann nicht mehr die ganze Menge wie vorher sofort durch den Vergaser gesaugt. Aber das schon vorhandene Gemisch im Behälter wäre doch genauso fett oder mager wie das, was vorher durch den Vergaser gezogen wurde, schließlich ist es ja nichts anderes als das des vorherigen Arbeitstaktes. Und das ist doch auch nur so fett oder mager wie jenes, welches gerade angesaugt wird.

Oder ändert sich hier die Gemischzusammensetzung???

Magerer bedüsen wäre doch ein Vorteil! Weniger Spritverbrauch bei mehr Leistung...

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ich hatte schon die kitansaugstutzen auf einer meiner ersten rgv verbaut.die hätten die schlauchanschlüsse nicht und waren von innen schön glatt.kriegt man so scön auch nicht mit dem fächerschleifer hin.mopped lief damit viel besser obenrum und untenrum konnte ich auch keinen verlust feststellen.anscheinend sind die teile aber absulut nicht zu besorgen.hatte damals sogar 2 sätze davon aber als ich die rgv verkauf habe habe ich auch alle teile abgegeben.sehr ärgerlich.mfg michael :frowning_face:

• @Manu:Such doch mal im RD-Forum vom Hartmut nach"Boost Bottle".Ist ja im Prinzip das selbe wie unsere Schläuchlein und da wurde schon einiges darüber diskutiert.

• Zitat

Original von Gast
    ich hatte schon die kitansaugstutzen auf einer meiner ersten rgv verbaut.die hätten die schlauchanschlüsse nicht und waren von innen schön glatt.kriegt man so scön auch nicht mit dem fächerschleifer hin.mopped lief damit viel besser obenrum und untenrum konnte ich auch keinen verlust feststellen.anscheinend sind die teile aber absulut nicht zu besorgen.hatte damals sogar 2 sätze davon aber als ich die rgv verkauf habe habe ich auch alle teile abgegeben.sehr ärgerlich.mfg michael :frowning_face:

Hat keiner eine liste wo die teilenummer steht zum bestellen wär nämlich an sowas interessiert :bad