• Moin Mädels!

Poste das jetzt mal ins Allgemeine, falls sich das Thema konstrukiv entwickelt -
    wovon ich doch ausgehe :D - ab damit in die FAQ.

Ich hätt da mal ein Problem... Bin heute mit meiner Neuen das erste mal ne längere
    Strecke und etwas zügiger gefahren. Bin mit der Gabel aber absolut nicht zufrieden.
    Bei mir ist ja momentan die GSXR Gabel (einstellbar: Vorspannung, Druck- und Zug-
    stufe) verbaut. Als Vergleich habe ich im Prinzip das identische Bike, nur mit RGV
    Gabel (nur Vorspannung verstellbar). Auf diese RG hab ich mich draufgesetzt, und
    mich sofort wohlgefühlt. Wie auf der 250er. Auf meiner "Testfahrt" heute hat mir
    das Gabelsetup meiner Suzi gar nicht getaugt. Mein Problem: Ich weiss nicht, wo
    ich anfangen soll... noch mehr Problem: die Gabel hat andere Federn und die
    Hülsen sind auch nicht mehr original. sprich - originalsetup (zumal vom 89er Gixxer,
    also andere Baustelle) wird mir wohl als Basis auch nicht weiterhelfen.

Habe als Grundeinstellung folgendes gewählt: Vorspannung ca. 1/3 zu (bin mit 65kg
    ja nicht wirklich schwer), Druck 10 von 20 Klicks auf und Zug 5 von 15 Klicks auf. Fragt
    mich bitte nicht, nach welchen Massstäben ich das gewählt habe...

Also, Gabel ist mir (vor allem im Vergleich zur RGV Gabel) vieeel zu teigig, kaum
    Rückmeldung vom VR. Vor allem beim in die Kurve bremsen fühl ich mich nicht wirklich
    wohl. Bodenwellen mag sie auch nicht - sie kickt zwar nicht, aber die Front wird
    unschön unruhig. Ich weiss, der Rahmen... aber ich bin das selbe Bike mit RGV Gabel
    gefahren, und das hat funktioniert. Kann also nicht (nur) der Rahmen sein. Ich brauch
    ein passende(re)s Frontsetup.

WER SAGT MIR WO ICH IN WELCHE RICHTUNG DREHEN SOLL?

Wou, comeing out.

• mit x klick auf und zu kann ich nicht helfen..

Aber
    1.
    die Vorspannung stellt das Niveau, also die Höhe der Front und auch den *Federweg* und v.a. den Negativfederweg ein !

Dabei gilt aber nur bedingt 1/3 vom Federweg eintauchen, wenn Du Dich drauf setzt..

Hier stelle ich so ein, das ich den Federweg bis 10 mm vor anschlag Ausnutzen kann !
    Im Stand solltest Du natuerlich die Gabel noch aus der Feder *hochziehen* können.

2. Druckstufe
    Naja, hier spielt streckenverlauf , GEwicht und Temperatur eine Rolle...sie sollte natuerlich nicht durchschlagen und Syncron mit hinten einfedern
    Hier hilft nur Testen !

3. Zugstufe
    hier werden die meissten Fehler gemacht !
    ist die ZUgstufe zu weit geschlossen, also kommt die Gabel zu langsam AUS der Feder RAUS, dann verliert das VR die Haftung usw.
    ZGS Sollte auch Syncron mit hinten arbeiten !!!
    Sollte Flott aber nicht schlagartig ausfedern !!!!

Vorschlag:

mach die ZS mal 2/3 auf !
    die DS auch auf
    und die Vorspannung 1 - 2 ringe auf

aber nicht alles auf einmal, sonder nur eines davon und TESTEN ! Notieren und dann das Nächste !

MAch einen Kabelbinder an das Tauchrohr und nach einem Stoppie (also volle kanne) schau wie weit die Gabel eintaucht! dann Vorsappnung evtl. öffnen..

Ansonsten muess ma Öl und Federrate in Angriff nehmen !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• @Wou..
    wenn du mit "die" andere RG Gabel :D zufriedener bist..
    versuch die GiXer GAbel so ähnlich einzustellen von der Federvorspannung und Dämpfung her.. für´s erste...
    das Einsprechverhalten kannst an beiden in der Garage testen...

wenn nix taugt.. dann wie Icke gesagt hat mit Gabelöl spielen..
    aber bevor du die Pampe abläßt kontroliere die Luftpolster..

• ich hätte da auch noch einen guten Tip: Schmeiß die Gabel raus und bau was anderes ein.
    Ich denke das die Gabel von einer 89er ist (GV73c)....? Ich habe selbst ja noch so einen Falschtakter Bj 89 und habe nach nun 14 Jahren aufgehört an der Sch..Gabel rumzufingern. Selbst eine überarbeitung bei einem erfahrenen Motorradfederungsspezi hat nichts gebracht, außer dem dezenten Hinweis doch mal etwas anderes einzubauen, das wäre Müll. Sie bockt, stempelt, Federt garnicht usw... Habe auch noch den Testbericht von 89, schon damals wurde die Gabel angemäkelt....

Also bevor Du lange rumdoktorst, ich würd wechseln...

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• drschneider:
    wenn wou aber schreibt, dass es mit der gabel in dem bike wo sie vorher drin war, besser ging, dann muss man die doch theorethisch einstellen können, oder irre ich mich da

:smiling_face_with_horns: Second Winner is First Looser :smiling_face_with_horns:

• ..ich glaube wou schreibt das er ein identisches RG Fahrwerk mit einer RGV-Gabel gefahren ist und das gut harmonierte...

Horrido

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• War die Gabel denn schon verbaut ???
    wenn ja, solltest du checken ob der Vorbesitzer weichere Federn rein hat.
    Ich hab mich auf dem letzten RG Treffen mit einigen Fahrern unterhalten, die
    eine GSX Gabel verbaut hatten. Die meisten haben sie auf weichere Federn
    umgebaut. Vielleicht liegts daran, wenn sie zu schwammig ist.
    Ich habe mit meinen prog. Federn und der RGV Gabel NULL Probleme dieser Art.
    Check das mal.

• Doc. Snyder hats richtig interpretiert. 1. RG mit RGV Gabel, meine mit GSXR Gabel.
    Das Problem ist, ich habe keine Ahnung, was genau für Federn drin sind, auf jeden
    Fall sind sie progressiv. Die Gabel ging schon durch x Händer... wie das dann halt
    so ist. Auf jeden Fall sollte die Gabel in der RG gut (bis sehr gut) funktionieren, so
    fern man den Erfahrungsberichten aus dem Netz und Mailinglisten glauben schenken
    darf. Ich selbst glaube ich, dass diese Gabel für meine bescheidenen Verhältnisse
    völlig ok sein sollte - denke eher mal das Problem ist, das passende Setup zu finden.
    Habe aber mittlerweile schon sehr viele Anregungen erhalten, werde ich mal nach
    und nach durchtesten. Wenn ich's nicht vergesse, werd ich sogar das Ergebnis
    posten, Peter :D </scherz>

Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere im Hintergrund mitlesende Experte zu
    einem Statement hinreissen. Hilfe zur Selbsthilfe, quasi. Ganz im Sinne von "Ärzte
    ohne Bremsen" :tongue:

Danke allen,
    Wou.

• Probier doch mal alle Extreme durch. Druckstufe voll auf, Zugstufe voll auf. Dann beides zu. Was ist besser? Dann verkehrt herum alle Extreme Zug auf, Druck zu und andersrum. Was ist besser? Dann genau die Mitte, dann genau zwischen Mitte und besserem Extrem und immer die Mitte der besser funtionierenden Einstellungen... so kannst Du mittels Evulutionsprinzip (Bionik) die beste Einstellung finden.
    Federvorspannung: Wie Duplo schon sagte. Erstmal nach Niveau einstellen. Durchschlagsicherheit mit Druckstufe. Und dann erst Federvorspannung härter machen. Und Du hast ja sowieso prog. Federn drin, da gibts nicht so das Durchschlagproblem.

• Zitat

Also, Gabel ist mir (vor allem im Vergleich zur RGV Gabel) vieeel zu teigig, kaum
    Rückmeldung vom VR. Vor allem beim in die Kurve bremsen fühl ich mich nicht wirklich
    wohl. Bodenwellen mag sie auch nicht - sie kickt zwar nicht, aber die Front wird
    unschön unruhig. Ich weiss, der Rahmen... aber ich bin das selbe Bike mit RGV Gabel
    gefahren, und das hat funktioniert. Kann also nicht (nur) der Rahmen sein. Ich brauch
    ein passende(re)s Frontsetup.

"TEIGIG":
    bed. für mich so viel wie " weich und ÜBERdämpft "
    @Wou
    und für dich?