Motorausbau!!!

• Hallo Jung´s

ich muss diese Woche mein Motor ausbauen und wieder einbauen, was muss ich alles abbauen und einmanfrei an die Zylinder ran zu kommen, muss mir mal die Kolben anschauen, meine RGV die Rasselt mir zu laut

Auspuff; Vergaser; ist klar

noch was ????

wie steht es mit der Auslasssteuerung kann man da viel verstellen.

Mfg Matthias

180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren

Gruß Matthias

• Hallo Matthias,
    haste ein WHB ? Wär schon von Vorteil.
    Ich hatt meine RGV kpl. zerlegt, daher weiß ich nicht, was alles weg muß, aber den Kühler wirste wohl besser auch abbauen. Vergaser bin ich mir nicht sicher. Wenn, dann nur wegen den Platzproblemen. Die Ansaugstutzen gehen ja direkt ins Kurbelgehäuse.
    Wenn Du den oberen runtermachst, dann muß man auch die Halteplatte für die AS abschrauben (so weit ich mich erinnern kann ist die bei mir am Rahmen Unterzug nicht vorbei gekommen). Wenn Du die beiden Schrauben öffnest, nimm unbedingt nen Schlagschrauber. Bei mir waren die eingeklebt und wenn die Schrauben erst rund sind, haste ein Problem. Vielleicht mach se auch erst mal mit nem Microbrenner warm.
    Die Halterung für den Stellmotor mußte auch noch losschrauben.

Biste überhaupt sicher dass es an den Zylindern oder Kolben liegt ? Nicht dass Du unnötig die 80€ für die Dichtungen ausgiebst.

• würde erstmal nur Zylinderköpfe runter machen udn nach Detonatuionsspuren gucken....

denn dein Rasseln kam ja erst, soweit ich mich entsinnen kann, nachdem du deine Köpfe abgedeht hast, anfangs war ja von 1,5mm die Rede irgendwie, was dann aber dann doch nicht soviel war...naja
    daher kann dein Rasseolns schon kommen und wenn dazu noch Vergasersetup Probs hinzukommen die du glaub ich auch schon hattest fürht das noch shcneller zu solchen Probs, also Köpfe runter udn nach Detonationspuren und Kolbenbild gucken....

ciao

• Also wenn du nur die Zylinder runter machen willst,dann brauchste den Motor nicht rausbauen.
    Einfach alles was ausen rum ist abmachen und dann klappt das.

• Hallo Jung´s

also erstens die Zylinder die ich gefrässt habe sind nicht in den Motor der Motor wo die drauf gehören liegt auf der Werkbank, weil doch nen paar kleine dinge drankommen.

ich denke mal das es die kolbenringe sind aber 100% weiß ich auch nicht, aber ich habe mal die Verkleidung abgebaut und bin ohne helm gefahren um den Block alter schwede ich höre ja garnicht mein Auspuff kann aber auch das getriebeöl sein weil ich probleme mit meinen Getriebe habe (im 2 Gang ruckt meine ) deswegen melde ich mich jetzt erst habe bis jetzt gebaut 3std komplett getriebe zerlegt und wieder eingebaut, :]

mir gehts um den oberen Zylinder da kommt doch so Bes..... ran kann man nicht motor irgendwie absenken???
    Zwecks Schrauben SAUERKRAUT!!! diese erfahrung habe ich im Überfluss gehabt wo ich die Zylinder runter machen wollten bei meinen Dritten motor 2 Rund
    Membrankästen war ich schön alle Rund,
    und krümmer schraube Auch Rund :loudly_crying_face:

Sauerkraut WHB soll das WAGENHEBER HEISSEN???

Gruß Matthias

• Werkstatt handbuch habe ich jawohl, sieht man aber schlecht das es kopien sind, aber besser als nix,

sagt mal leute habt ihr nen plan von der antriebswelle im getriebe muss die spiel haben??? weil bei mir springt der 2 gang aber das kommt nur in diesen gang komisch habe das getriebe jetzt schon das zweite mal auseinander gebaut aber spuren von metallspähnen sind nicht vorhanden, und die eine welle die rechte die näher an der kurbelwelle sitzt spricht antriebswelle wo derkupplungskorb hängt kommt mir nen weng locker vor kann ich zirka 5-8mm rein und raus ziehen.

Gruß Matthias