O-Ring geficke. es wird nie dicht!

  • Entweder bin ich zu blöd (wer sagt da ja?? :D ), oder irgendwas anderes ist faul. Ich hab jetzt den O -Ring wieder drin, und sogar noch Dichtmasse drauf, aber es wird nicht dicht! Hab schon einen anderen Kopf probiert, alles. Kanns sein dass der O-Ring aus dem guten Athena Dichtsatz nix taugt?? Habs immer nach Manuel seiner Anleitung (einfrieren) gemacht. Werde mir morgen nochmal nen neuen kaufen beim O-Ring Geschäft, wenns dann nicht dicht wird kauf ich mir eine DT. Mit wieviel Nm gehören die Zylinderkopfschrauben angezogen?? Was könnte ich sonst noch falsch gemacht haben??



    Gruß Lucki

    Everell Tuning

  • eventuell Kopf kaputt, vielleicht Detonationsspuren am Kopf oder Zylinderkante??
    Hast du oder der Vorbesitzer den Kopf mal bearbeitet, vielleicht nicht 100 pro plan??


    Vielleicht mal mit Flächenlehre nachmessen, ich habe schon über 30 Zylinder gehabt oder zumindest an so vielen geschraubt und wirklich NIE probs mit der Kopfdichtung gehabt. Meiner Meinung nach ist die Rotax Kopfdichtung eine der besten Konstruktionen überhaupt.


    Am Anzugsmoment kanns nicht liegen, habe leider nie ein Werkstattbuch gehabt. Hat immer pi mal Daumen nach Gefühl gepasst. Über Kreuz beidrehen und dann auch über Kreuz in 2 stufen anziehen, das passt immer, neue Federringe verstehen sich von selber...


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Das ist es ja, Kopf ist plan, nix abgedreht, hab auch schon einen anderen draufgehabt, hat auch nix gebracht. Kolben und Kopf haben keinerlei Spuren. Dichtfläche hat keine Macken, alles war sauber, Nut ist sauber, über Kreuz festschrauben ist eh klar.

    Everell Tuning

  • ja den Kopf hast du geprüft... und was ist mit dem Zylinder????

  • mitm Abziehstein die Dichtfläche am Kopf udn Stirnfläche des Zylinders plan machen dann funzt dass.....


    hatte das selbe Prob bei meiner 250er Gelände....


    ciao

  • Wenn nicht mach doch einfach noch zu dem O-Ring Hylomar dazu, das Zeug ist einfach super.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Wenn nicht mach doch einfach noch zu dem O-Ring Hylomar dazu, das Zeug ist einfach super.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • hylomar bin ich ja nich so der fan von. zum motordichten hats nich gereicht.
    da nehm ich lieber den gasket maker. das is so ne rote masse die is wie gummi wennse ma trocken is.


    ich schätzma dirko wird so ähnlich sein

    neue bestzeit im motorradschieben:
    3,2 km in 35 minuten

  • Ich würde es zusätzlich zu der Dichtung nehmen, habe ich bei meinen Moppeds immer gemacht und es war immer perfekt dicht.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • So, neuer O-Ring neues Glück --> nach 1 km wars dann schon wieder vorbei. :frowning_face: Aber das Teil ist in dem einen km extrem heiß geworden, deshalb meine Theorie (Achtung, Lucki spezial! :D :frowning_face: Ich hab ja die Ölpumpe rausgebaut und ein Blech überm Loch im Gehäuse. Dann kann man das Plastikzahnrad der Ölpumpe das ja auch die Wasserpumpe antreibt verschieben. --> Plastikzahnrad ganz außen --> Wasserpumpe wird nicht angetrieben --> warm --> sehr warm --> heiß --> Druck kommt daher und drückt mir Wasser in den Zylinder, weil der Kühlerdeckel kaputt ist. Kann das sein?? Wie überprüfe ich den Kühlerdeckel?? Naja, ich werd mal wenn wir sie mit dem Hänger geholt haben das Plastikzahnrad hohlbohren und die Ölpumpe wieder reinbauen, als Distanz sozusagen. Aber kann da was dran sein an der Geschichte??????????????????????????????ß

    Everell Tuning