Neue Kette, doofes fett, das muss weg!

• Hallo,

jeder kennt das, neue Ketten sind von Werk bereit eingefettet, leider nicht gerade optimal, 90% von dem "Dreck" landet an der Felge, Reifenflanke und sonst wo am Motorrad...

Bei einer Nichtoring kette ist das in Benzin und schließlich aceton schnell abgewaschen sodass man eine blanke Kette hat und diese mit den eigenen Spezialmittelchen schmieren kann, bei mir mit hochpenetrierendem Teflonspray aus der Industrie, fliegt fast null ab, schmiert hevorragend und wenn doch mal was an der felge ist reicht ein normales trockenes tuch und einmal drüber wischen fertig..

doch was macht man eigentlich wenn man eine Oring kette hat? Oringe könnten ja von den scharfen mittelchen angegriffen werden....

Intressiert mich nur so mal...ich selber habe ja keine oring kette..

ciao

• es kommt immer auf den Hersteller an,

ich selber verkaufe und fahre fast ausschließlich AFAM und PBR. Bei den AFAM Ketten ist das Fett eigentlich kein Fett sondern eine Art Teflon-Zeugs, ähnlich wie Profi Dry Lube nur recht weißlich gefärbt.
    Da fliegt auf den ersten paar km etwas weg und danach ist Ruhe. Ist aber nicht so klebrig, dass es nicht mehr abgeht, da reicht ein Baumwohltuch, einmal drüber und gut.

Bei anderen O-Ring-Ketten kann man diese mit Diesel bzw. Heizöl abwaschen. Das greift den Gummi nicht an. Mit Bremsenreiniger würde ich da nicht dran gehen bzw. Aceton, das macht die Ringe sicher porös.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ja, genau, was ist mit auskochen? weiss da einer was genaues zu? ich habe schon aus mehreren quellen gehört dass das gut funzen soll, nur weiss ich nicht genau wie das gehn soll. in nen topf öl und dann aufn herd oder trocken oder mit wasser oder wie oder was?

neue bestzeit im motorradschieben:
    3,2 km in 35 minuten

• Das sind jetzt aber zwei unterschiedliche Dinge.

Kette kochen heißt mit speziellem Fett, daß man in einem Topf auf dem Herd verflüssigt, die Kette behandeln. Man kocht sie darin, sodaß das flüssige Fett in die Zwischenräume eintritt.
    Wenn die Kette wieder kalt wird, hat man das Fett an den zu schmierenden Stellen.

Das ist natürlich nur für Ketten ohne O-Ringe interessant.

Die Kette auskochen, um sie zu reinigen, heißt wohl eher, sie in dünnem Öl "sauber" zu kochen.

BP

• Klar musst halt nen großen spatz erwischen sonst verhungerst noch

:iIn jedem noch so kleinen Kalb steckt ein Rindvieh!!:i