• also ich mach jetzt im urlaub mal die kw-lager nach 20.000, hab dichtungssatz, simmeringe schon,
    nur kw-lager ned, war bei uns im lagerladen (ist so'n laden der verkauft blos kugellager) der hatte die 6306TN9/C4 ned da, bestellen dauert anscheinend 1 monat oder so


    war beim händler, der will mir erstmahl 2 verschiedene verkaufen undannoch 67€ dafür.


    bein rollern ham me immer lager ausgebaut und dan zum lagerladen gebracht und der hat se vermessen und dan neues lager angebracht. der typ hat auch gemeint ich solls lager vorbeibringen.
    geht das so locker? welche lager bekommt man eigentlich bei geiwiz, der hat ja unter zubehör lager die 6306TN9/C4 nicht drin und unter rotax 122 ist keine bezeichnung dazu.


    was bedeutet eigentlich dieses TN9 und das c4 bedeutet grössere lagerluft aber tn9 gibts sonst kaum


    wäre dankbar für eine antwort


    gruss veltins

    Hauptschulabschluss mit 3,5 und meinen man hat als Bulle was zu sagen!
    www.rs125.cxa.de

  • Kommt auf die Welle drauf an, es kann durchaus sein das er die verschiedene lager verkauft, weil die Kurbelwellen zwei unterschiedliche Durchmesser an den Lagersitzen haben.
    Ist aber absolut nicht nötig da die Durchmesser im hunderstel-Bereich unterschiedlich sind.


    die beim Geiwiz sind in Ordnung, SKF oder FAG Lager und kosten ca. 12 euro, der Preis geht absolut in Ordnung.


    ich habe allerdings schon ausführlich über KW-Lager geschrieben, schau dir mal die Threads durch oder guck mal in der Suche.


    67 euro ist aber schon unverschämt. Original Aprilia Preis ist ca. 30 euro für eins.


    Mittlerweile werden auch keine TN9 C4 mehr verbaut sondern welche mit Stahlkäfig, der Haltbarkeit wegen.
    Siehe Suchmaschine.


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Jo, kann mich nur anschleißen! Geiwiz ist top!

    Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

  • Mach bitte auch Fotos vom Wechsel, hab das gleiche jetzt auch vor mir, weil mein Gehäuse undicht ist, und ich schon 20000 km drauf hab, da mach ich die Lager & Siris auch gleich noch wenn ichs Gehäuse auf mach. Wo hast du die Simmeringe gekauft?? Auch beim Geiwiz? Taugen die was??



    Gruß Lucki

    Everell Tuning

  • dichtungssatz hab ich im götz bestellt, ist der ganz normale athena genau wie de simmeringsatz.


    hab heute den motor ausgebaut, muss jetzt auf mein kumpel warten das der die lagerabzieher bringt.


    bilder mach ich natürlich von allem

    Hauptschulabschluss mit 3,5 und meinen man hat als Bulle was zu sagen!
    www.rs125.cxa.de

  • Lagerabzieher braucht man keine...


    das linke KWL bleibt bei der Demontage vom Motor im Lagersitz drin, Presspassung.
    Das rechte Lager kommt mit der Kurbelwelle raus, muss also noch runter. Das macht man mit einem Brenner und einem Schraubendreher oder anderem Hebelwerkzeug, mit etwas Temperatur kommt das ganz leicht.


    Wenn man den Motor demontiert sollte man IMMER die KWL mitmachen, da die bei der Demontage durch die Schläge auf die KW axiale Kräfte aushalten müssen und dann schon defekt sind.
    Falls der Motor schon über 25000km hat sollte man außerdem das Lager der ASG prüfen und ebenfalls das Abtriebslager, welches ebenfalls gerne verschleißt weil es teilweise enormen Kräften ausgesetzt ist.


    Nächstes Update in ca. 7 Tagen, da wird drauf eingegangen.


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • und wie bekommt mann dann das andere lager aus dem gehäuse raus?Und iwe bekommt mann die wieder rein?Kriegt mann das selber ohne pressmaschine hin oder muss mann das fachmänisch machen lassen?

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • also hier sind die ersten bilder, ich häng grad etwas am polrad, das sitzt bombenfest. habs mit ne metalplatte versucht, also 3 löcher rein schrauben durch und in der mitte was auf die kw. schrauben anziehen und mit muttern auf den schrauben druck auf die platte machen aber die metalplatte hat sich nur etwas zurückgebogen, war richtig druck drauf. habs auch mit erhitzen versucht aber auchnix.



    aus der gabel kamm ne ganzschöne brühe raus, war mahlwieder zeit.




    Hauptschulabschluss mit 3,5 und meinen man hat als Bulle was zu sagen!
    www.rs125.cxa.de