Zylinderfußdichtung

  • hohoho, langsam...


    das kommt auf den Zylinder drauf an. Da gibt es leider serienstreuung.


    DAs läuft aber unter feintuning bzw. Zylinderbearbeitung...
    und sollte nicht die 1. Maßnahme der *Änderungen* sein...


    Denn: wenn die Fudi dicker wird, wird die Steuerzeit länger, vorverdichtung geringer und gleichzeitig das Volumen größer (also die Verdichtung geringer) wenn für Verdichtung nicht durch KoDi ausgeglichen wird....und da gibt es nur die (teure) SP Kopfdichtung mit 0,75 mm


    Steuerzeit verlängern ist das eine, Vorverdichtung ist jetzt ma nicht sooooo krass, aber Verdichtung verringern halte ich nicht für schlau !


    ALso wenn Du nur den Zylinder wegen der Überströmfenstern anheben willst...dann:


    mini mit 0,75 FuDi und SP Kodi...
    oder maxi mit 1,5 Fudi und O-Ring statt Kodi....aber extrem langer steuerzeit strittigem Effekt !


    oder Kolben anfasen :D


    So

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Die Kopfdichtung kommt dann auch raus. Das weiß ich auch wenn die Fußdichtung dicker wird dass die Verdichtung sinkt. Hab aber schon bei RS Tuningseiten gelesen dass eine dickere Fußdichtung was bringen soll.

  • aha,


    jo gib mal bitte den Link zu diesen Seiten.. Bitte


    und erklär ma, WAS es bringt.... v.a. DIR !???? außer KOsten !


    Ich nehme mal an, das Dein Fahrwerk schon voll optimiert ist - um die gesteigerte *Motorleistung* auch umzusetzten... :D

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • kann mich Icke nur anschliessen!


    Kostet viel Geld!


    Denn eine haltbare Basis zu finden ist schwierig. habe dafür selber 4 Sätze Kolben und 3 Sätze Zylinder verschlissen.


    1,5er Dichtung muss angepasst werden, da diese durch die bereits angesprochene Serienstreuung sonst in die Überströmer und speziell in den Boost ragen kann.


    1,5er lohnt auch nur auf der Rennstrecke, da sich Resonanzdrehzahl weiter nach oben verlagert.
    Funzt auch nur mit anderen Modis, deshalb würde ich die 1,5er nur mit Kalottenbrennraum, gekürzten Zylindern und modifziertem Gehäuse mit Arrow/Jolly fahren. Alles andere ist HumBuck


    Was man noch beachten sollte: Bei mir bin ich davon ausgegangen, dass ich nach entfernen der Kopfdichtung und ersetzen durch O-Ring fahren konnte, Fehlanzeige!!!
    Trotz des O-Rings hatte ich einen Quetschspalt von ÜBER 2MM!!! das ist eben die große Serienstreuung bei RS/RGV. Und Zylinder musst du dann wohl kürzen. Wenn du sie kürzt, würde ich auch neu beschichten, da die Beschichtung Haarisse bekommen kann, die dann ausbrechen können und zum Motorschaden führen (siehe mein Abflug in Frankreich aus genau diesem Grund, folgenschwer)


    Außerdem kann ich dir mitteilen, dass meine RS ohne die anderen Modifikationen und ohne die 23 C (CM 7423) Steuereinheit der 98er RS nicht gelaufen ist.


    Folglich: 1,5er nur für Rennstrecke


    Ach ja, die Leistung steigert sich, merkbar! Solltest du irgendwann aber mal an die 68-70 PS kommen, wirst du Probleme mit der Kupplung bekommen, die rutscht dann durch (Serienfehler der hinteren dicken Stahlreibscheibe im Kupplungskorb). Dann helfen auch nur noch teure Kitteile und höhere Vorspannung der Federn. Wenn die Kupplung einmal rutscht, hat man die A-Karte und muss umbauen.


    Mein Tip: Investiere lieber in Fahrwerk. Ich habe gleichzeitig in Fahrwerk und Motor investiert, aber das hat auch meinen Geldbeutel etwas ins Rudern gebracht :winking_face:


    Gruß


    P.S. solltest du trotzdem umbauen, kalkuliere min. 1 Motorschaden ein :O

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ist das nicht immer das gleiche Problem?


    Alle wollen mit irgendwelchen Sachen die sie irgendwo gehört oder gelesen haben mindestens 78,37 PS und 238,5 km/h Topspeed erzielen!?!


    Das ist alles nicht so einfach wie die "Anderen" irgendwo sagen und da sprech ich aus eigener Erfahrung, denn mein erstes Tuning war auch so 08/15 und hat überhaupt nicht gefunzt. SozusagenderletzteScheiß!!!


    Nun, erstmal gucken, was überhaupt sinnvoll ist zu tunen!
    Und wie Icke so schön sagt: "Ist dein Fahrwerk schon gemacht um dann die eventuelle Mehrleistung auf die Piste zu bringen?"
    Da muss man anfangen!
    (Übrigens noch mal Danke an die Jungs {Icke, Flo...}, die mich selbst zum vernünftigen Tunen gebracht haben!)


    Also wenn mal alles Andere stimmt und die Überlegung getroffen ist ob die Möhre auf der Straße oder der Rennstrecke bewegt wird, kann man anfangen überhaupt was am Moped zu machen.


    Straßenfahrern würde ich aber von solchem Tuning mit Steuerzeitenveränderung und und und extrem abraten! Weil wer will denn, bevor er auf seinen Bock steigt um zum Brennen zu gehen oder zum Baden zu fahren erst mal Temp. und Luftdruck messen, um dann seine Hauptdüsen anzupassen... ? :D
    Denn wenn dies nicht geschieht, geht meist der Motor fest und alle Leute die 08/15 Tuning betreiben wundern sich immer drüber. Warum nur? :confused_face: :explode


    So und wenn man sich für die Rennstrecke entschieden hat, dann sollte man seinen Motor, bevor überhaupt etwas an den Dichtungshöhen verändert wird, erstmal ausmessen um die Serientoleranzen zu ermitteln.
    Denn dann kann man anfangen die richtigen Dicken durch Maßketten zu ermitteln, natürlich für jeden Zylinder einzeln.
    Wobei hier die Vorüberlegung getroffen werden muss, was ich überhaupt mit dem Motor machen möchte. Höhere Verdichtung oder gleiche Verdichtung und veränderte Steuerzeit oder oder oder...


    Alles nicht so einfach, wenn man das Optimum aus seinem Motor machen möchte!
    Immer erst überlegen, was man überhaupt will, dann Motor ausmessen (ganz wichtig), evtl. auch noch Köpfe auslitern und dann anfangen die Dichtungen anzupassen! Nach solchen Maßnahmen muss die Peripherie natürlich auch angepasst werden! Sonat funzt wieder gar nix mehr! Und dann wundern sich alle wieder, oder so :winking_face_with_tongue:


    Also viel Spaß beim überlegten :-| Optimieren und bete, dass der Leistungszuwachs Dein ist! :freak
    Oder beziehe in Deine Überlegungen :confused_face: ein ob's überhaupt sinnvoll ist, sowas zu machen...


    Viele Grüße







    Zitat Flo: "Später bremsen :-| schneller durch die Kurve CONFUSED) und früher wieder Gas geben W)!"

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt


    -- Albert Einstein

  • Wie habt ihr euer Fahrwerk optimiert? Habe 68 PS und keine Probleme mit der Kupplung. Hab eine 97er RS und das 7423 Steuergerät ist seit dem Kauf drin.


    Hier die Tuning links
    home.t-online.de/home/marufi/tun250.htm
    http://www.rs250.de
    home.nikocity.de/simsalabim/Hallo.html

  • Zitat

    Original von schlugge
    Wie habt ihr euer Fahrwerk optimiert? Habe 68 PS und keine Probleme mit der Kupplung. Hab eine 97er RS und das 7423 Steuergerät ist seit dem Kauf drin.


    Hier die Tuning links
    home.t-online.de/home/marufi/tun250.htm
    http://www.rs250.de
    home.nikocity.de/simsalabim/Hallo.html


    Lass dir von den Leuten hier keinen Scheiß erzählen. Die haben genausoviel Ahnung wie du.


    Tipp: Wenn dir jemand was erzählen will, lass dir Diagramme zeigen. Du merkst das auch immer daran, dass die Leute vom eigentlichen Thema abweichen und mit klugen Ratschlägen dann auf Fahrwerkseinstellungen verweisen. :D


    Wer behauptet, dass eine 1,5mm Fußdichtung weniger Leistung durch Verdichtungsreduzierung bringt, soll das erst einmal nachweisen.


    Gruß Andreas


  • PS: Wie kommst Du eigentlich darauf, das du 68PS hast? Wer hat dir den das erzählt?