Probleme beim Zylinderausbau

• Hallo ihr lieben,

ich wechsel grade die Kolbenringe meiner Honder NSR 125 bzw. ich wollte die wechseln. Ich habe soweit alles erledigt, Kühlwasser ist abgelassen, die 4 Zylinderschrauben sind gelöst. Normalerweise müsste ich den Zylinder jetzt einfach nach oben abziehen können. Leider sitzt der immer noch bomben fest.

Mir wurde gesagt, dass die NSR keine durchgehenden Stehbolzen hat und ich daher den Zylinderkopf nicht abschrauben brauch. Liegt daran der Fehler? Ich würde wenn es geht den Zylinderkopf gerne dran lassen, da ich Mittwoch wieder fahren muss und ich bis dahin wahrscheinlich keine neue Kopfdichtung bekommen kann.

Also ist das korrekt das ich den Kopf drauf lassen kann? Wenn ja wär es nett wenn ihr den ein oder anderen Tip für mich hättet.

Schöne Grüße

Dr.Knigge W)

• kannst ruig den Zylinderkopf dran lassen..
    es ist die Dichtung die richtig "klebt" ist normal.. oder auch die Führungs-Stifte auf dem Bolzen..
    versuche bißchen zu hebeln zwischen Block und Zylinder, aber die Dichtfläche nicht beschädigen!

• zylinderkopf muss ab...stehbolzen geh nbis oben...

du hast die 2 schrauben am wasseranschluss nicht gelöst!
    mach die auch ab dann gehts

• Marco bist du dir sicher das der Kopf ab muss und es nicht reicht wenn ich jetzt zusätzlich die beiden Schrauben am Wasseranschluss gelöst habe?

Ich habe unter dem unteren Wasseranschluss gehebelt so wie 250sp das schon gesagt hat und auf dieser Seite hat sich der Zylinder auch gelöst... Nur die andere Seite bekomme ich nicht los.

Ich möchte nichts kaputt machen, desswegen frage ich nochmal nach. Sind ja jetzt 2 Ausagen die gegeneinander sprechen.

Knigge W)

• ich hatte den NSR 125 -Zyli in der Hand gehabt, also eine durchgehende Verschraubung wär mir aufgefallen..

o.k.. GANZ sicher bin ich mir nicht!

der Zyliderfuß wird mit 4 Bolzen/Muttern auf dem Kurbelgehäuse verschraubt..
    oder irre ich mich da..?!

• also wenn ich das hier sehe..

dann müsste ich recht haben.. hm.. oder?

• Also bei den Minarelli Motoren ist es ähnlich, auf der einen Seite geht er dann leicht ab wenn man die Schrauben löst, auf der anderen steckt er noch in so Buchsen, die über den Stehbolzen stecken, wie 250sp schon sagte, da musst ein wenig hebeln oder klopfen, aber auf die Dichtflächen achten... W)

• also ich erinner mich so, mag aber auch sein dass ich mich täusche und die versteckten Schrauben am Wasseranschluss abgemacht werden müssen dass der Kopf abgeht..

jo ich glaub so war das..

sorry vielmals, ich glaube ich hab mich geirrt..

dein klemmen könten auch passhülsen am Zylfuß sein die korrodiert sind...

• Ich habe jetzt wirklich hart und mit viel Kraft mit einem Dicken Schraubenzieher versucht den Zylinder auszuhebeln. Wenn ich noch fester hebeln würde, habe ich angst, dass mir ein Stück von dem Schraubenzieher um die Ohren fliegt.

Markus, wie meist du das mit dem klopfen? Also wie soll ich das genau machen und wo?

Gruß, Knigge W)